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Sturz, Nachlauf, Spreizung, Vorspur, Nachspur
Kann mir das jemand erklären?


 
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1841 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.04.2019 13:57:57    Titel: Sturz, Nachlauf, Spreizung, Vorspur, Nachspur
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Muss beim D21 die Grundeinstellungen machen. WHB ist vorhanden. Da tauchen allerdings diverse Fragen auf:

Sturz 36' +/- 30'....was ist das für eine Einheit? Grad sind es nicht. Sind eventuell 100' = 1°?

Spreizung 8°05'+/- 30'...ergibt sich die nicht automatisch durch den Sturz?

Vorspur...da ist eine Skizze im WHB, die ich so verstehe, dass die Hinterräder NICHT parallel stehen, sondern vorne enger zusammen....?

...und dass ich die Vorderräder in eine Linie mit den Hinterrädern bringen muss....

Aber wozu soll ich dann eine farbige Linie auf die Reifen bringen....und was mache ich, wenn die Vorspur nach Ausrichten der Vorderräder NICHT die geforderten 5 mm bzw. 17' hat? Wenn ich dann ggfs die mm bzw. Grad(?)-Zahl einstelle, stimmt doch die Linie mit den Hinterrädern gar nicht mehr...?

Und was bitte ist die Nachspur? Innen 22°, außen 20°...?

Dann gibt es da noch den Nachlauf. Was da ist und wie man den einstellt, verstehe ich grundsätzlich. Aber wie kann ich den messen? Freihändig mit dem Geodreieck?
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fussel
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BeitragVerfasst am: 12.04.2019 14:59:00    Titel:
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' = Winkelminuten
gemessen wird immer an jedem Rad im Verhältnis zur Längsachse des Fahrzeuges
natürlich sollten die achsweisen Werte rechts und links gleich sein
Schau die das am Besten im WWW mal an, gibt bestimmt Videos und Skizzen dazu

Micha

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Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
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Offroadmarcel
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BeitragVerfasst am: 12.04.2019 18:50:37    Titel:
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Wie Fussel schon geschrieben hat sind die 30‘, Winkelminuten.
60‘ sind 1°.
Grundsätzlich wird erst die Hinterachse richtig hingestellt. Was bei einer Starrachse nicht geht.
Lediglich den Nachlauf kannst du mir einstellbaren Längslenkern korrigieren.
Vorspur ist meines Wissens nach dazu da das die Spur in jeder Fahrsituation annähernd gleich ist.
Dazu wird das Fahrzeug um eine bestimmte Höhe X angehoben und wieder in diesem ausgehobenen Zustand abgesetzt.
Jetzt wird an den Vorderrädern die Vorspur eingestellt (kenne ich nur von der Multilenkerachse am Audi und vergleichbare).
Da gibt es eine besondere Einstellschraube am Spurstangenkopf.
Mit dieser Schraube wird der Spurstangenkopf mehr oder weniger weit in die Aufnahme am Achsschenkel gestellt. Eben soweit bis die Vorspur stimmt.
Wenn das passt wird das Fahrzeug wieder in Ruhelage gebracht und die Spur ganz gewöhnlich am Spurstangenkopf und der Spurstange eingestellt.
Spreizung ergibt sich tatsächlich aus dem Sturz.
Den Nachlauf messen...nimm dir ein Lot und halte es die obere Stoßdämpferbefestigung.
Jetzt sollte das Lot vor oder hinter der Radaufstandsfläche sein (idealerweise hinter dieser).
Jetzt musst du vom Aufschlagpunkt des Lotes bis zur Radaufstandsfläche den Abstand. Die Länge des Lotes bis zum Boden brauchst du auch. Jetzt kannst du noch von der Radaufstandsfläche bis zum oberen Befestigungspunkt des Stoßdämpfers messen.
Nun hast du alle Längen eines Rechtwinkligen Dreiecks. Wie man die entsprechenden Winkel berechnest findest du selbst raus.

Falls jetzt alles unverständlich war kann ich dir kfz-tech.de empfehlen.
Da wird alles wunderbar bebildert beschrieben.

Alles in allem ist es das beste den Panzer auf eine Achsmessbühne zu stellen und ihn mit Hilfe des Computers zu vermessen,
daheim wird das alles bloß schätzen.

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Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1841 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.04.2019 20:45:57    Titel:
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Danke euch!

Also Winkelminuten und Spreizung sind geklärt.

Vorspur ist mir jetzt auch klar. Hatte die Skizze im WHB falsch interpretiert. Was ich als Vorder- und Hinterräder angesehen hatte, ist ein Querschnitt durch die Vorderräder.

Den Nachlauf mit dem Lot messen ist eine gute Idee. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

Mit dem Befestigungspunkt des Stoßdämpfers geht das beim D21 aber nicht. Da muss ich wohl das Führungsgelenk des oberen Querlenkers nehmen.

Ob das auf einer Achsmessbühne mit Computer wirklich besser wird...? Ich bin mir da nicht sicher. Ich glaube nämlich nicht, dass der entsprechende Mechaniker das Auto nach jedem Nachstellen von der Bühne fährt, einmal durch ein Schlagloch und wieder rauf. Die werden das Auto auf ihre Drehteller stellen, die geforderten Werte einstellen und fertig. Zeit ist Geld. Bei einem normalen PKW funktioniert das auch, aber bei unseren Autos mit den vielen Gummilagern....

Was ich noch immer nicht weiß:

Was ist mit 22° Nachspur innen und 20° Nachspur außen gemeint? Dazu finde ich im www nichts.
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Offroadmarcel
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BeitragVerfasst am: 12.04.2019 22:34:39    Titel:
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https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Spur.htm

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1841 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.04.2019 23:04:12    Titel:
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Kenne ich, habe ich gelesen, erklärt aber weder die 22° Nachspur innen, noch die 20° Nachspur außen, sondern lediglich die 17' +/- 5' Vorspur.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.04.2019 00:10:05    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Kenne ich, habe ich gelesen, erklärt aber weder die 22° Nachspur innen, noch die 20° Nachspur außen, sondern lediglich die 17' +/- 5' Vorspur.


Nachspur ist das gleiche wie Vorspur, nur in die andere Richtung, somit kanns keine 20 Grad Nachspur geben

geh in ne Werkstatt und lass das machen, oder willst mit Wasserwaage und Geodreieck deine Achse einstellen?, das wird eh nichts


damit es nicht zu teuer wird, kannst alle wichtigen Schrauben mal lockern damit sie gängig sind, dann kostet es auch kein Mehraufwand weil der Mechaniker erst 3 Std die Gammelschrauben lösen muß und das ganze ist in ner Std vorbei
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1841 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.04.2019 07:15:23    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Liebling hat folgendes geschrieben:
Kenne ich, habe ich gelesen, erklärt aber weder die 22° Nachspur innen, noch die 20° Nachspur außen, sondern lediglich die 17' +/- 5' Vorspur.


Nachspur ist das gleiche wie Vorspur, nur in die andere Richtung, somit kanns keine 20 Grad Nachspur geben



Ebendth!

Steht aber so im WHB. Vielleicht lasse ich es ja auch machen. Trotzdem würde ich gerne wissen, was damit gemeint ist.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1841 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.04.2019 14:26:25    Titel:
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Nochmal nachgelesen; da steht Einschlagwinkel-Nachspur innen bzw. außen.
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Offroadmarcel
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BeitragVerfasst am: 13.04.2019 14:57:49    Titel:
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Mach mal bitte ein Bild von deinem WHB.
Der Einschlagwinkel von 20° wird benötigt um den Spurdifferenzwinkel zu bestimmen.



Entschuldige das das verdreht ist...

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Gruß der Marcel Winke Winke

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 16.04.2019 13:55:46    Titel:
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