Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
AchsRevision im vollen Gange

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2585 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 01.04.2019 22:16:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hey jo Winke Winke
sorry das ich so lange nichts hab hören lassen aber zur zeit iset schwierig da wir umziehen Hau mich, ich bin der Frühling


ja also Achsschenkelzapfen gibts ja kaum noch nach zu kaufen Obskur
ich hab das mit den speddy sleeves mal grade probiert bei dem Wedi einer Pumpe vom Waschtisch, also bis jetzt keine Probleme bin gespannt wie lange noch Grins

naja und ich suche ganz nebenbei einen 350cui Chevy Motor Love it

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.04.2019 08:30:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer sagt das es die nicht mehr gibt?
Euch ist das nur zu teuer. Komm nur, Freundchen!




_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 02.04.2019 10:46:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und mir hat sich leider immer noch nicht erschlossen, warum man die unbeding erneuern sollte, sofern nicht übel eingelaufen. Auf dem Zapfen habe ich keine umlaufende Last, die stirnseitige Anlagefläche erzeugt zudem auch noch Reibung bei Belastung.

Mir schwebt vor, die beiden Kegelrollenlager mittels Distanzring dazwischen fix auszudistanzieren. Dann kann man die Mutter auch richtig anknallen und die Innenringe drehen sich garnichtmehr. Lockern oder Spielnachstellen dürfte auch nicht mehr so häufig erforderlich sein. Das haben wohl spätere Landrover mit Erfolg ab Serie:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1142362&sid=f676ec417d6e3533cdae9f77fe8ca7f4
Will ich beim nächsten Nachstellen mal testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.04.2019 09:08:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meist haben die eben Spiel.
Nicht viel, aber wenn du das auf die Größe vom Rad umrechnest, dann ist das einiges.
Vorgespannt merkt man das nicht. Erst unter Last gibt das Rad nach.

Das mit der Spannhülse hatte ich das auch mal vor.
Wurde von Werk aus nicht gemacht, weil die Werkstätten mit dem einstellen über Passscheiben wohl überfordert wehren.
Eigentlich müsste das jemand mit einer CNC mal in Angriff nehmen.
Denn gefühlt kann jeder dieses upgrade gebrauchen!

Y61 und Y60 haben aber unterschiedliche Achszapfen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2585 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 07.04.2019 20:13:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin :D

also als ich letztens geschaut habe war nurnoch eine seite verfügbar Smile


das mit der Distanzhülse ist ne echt geile Idee
mir fehlt aber irgendwie die Vorstellungskraft bzw das technische Verständniss wie dick die sein dürfte bzw worauf dabei noch zu achten ist Hau mich, ich bin der Frühling

seit neustem geht mein Radio und die Innenraumleuchten nurnoch an, wenn ich das Licht min. auf Standlicht schalte, ohne geht nichts an Obskur

hatte das schonmal jemand?

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.04.2019 08:38:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Hülse verbindet die Beiden Kegellager.
Füllt die Luft zwischen ihnen aus, so das man die Mutter anziehen kann, ohne das man das Spiel verstellt.
Die Lager werden so vorgespannt und können sich auf dem Sitz nicht mehr bewegen, wodurch dieser nicht mehr verschleißt.
Im Idealfall ist das eine Hülse die sich unter Vorspannung bei einer gewissen Kraft staucht, damit man das Lagerspiel eingestellt bekommt.
So wie es Suzuki bei den Differential Trieblingen macht.
Im 2. besten Fall stellt man das Spiel über Passscheiben ein.
Die Hülse muss allerdings konisch gedreht werden, damit sie vernünftig passt. Beide Lager haben ja unterschiedliche Durchmesser.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.04.2019 12:20:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich lese, was ihr schreibt und habe noch nie einen deutschen Text so wenig verstanden Sehr traurig Auslachen

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 08.04.2019 15:31:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Im Idealfall ist das eine Hülse die sich unter Vorspannung bei einer gewissen Kraft staucht, damit man das Lagerspiel eingestellt bekommt.
.


Per Stauchhülse würde ich es eben genau nicht machen. Passscheiben sind mir vieeeel sympathischer, weil meine Schraubverbindung eine definierte Schraubverbindung ist, die ich mit Vorspannung anziehen kann und die diese Vorspannung auch hält. Das mit der Stauchhülse finde ich schon beim Suzuki einigermaßen doof. Das ist halt für die Bandfertigung optimiert, man hat mit einmal Anziehen gleich die richtige Vorspannung. Aber wehe, man machts auf oder muss nachstellen.

Zumal eine Stauchhülse doch etwas mehr Platz in radialer Richtung braucht.

Zitat:
Meist haben die eben Spiel.
Nicht viel, aber wenn du das auf die Größe vom Rad umrechnest, dann ist das einiges.
Vorgespannt merkt man das nicht. Erst unter Last gibt das Rad nach.


An sich sind das ja 20-50µm, die der Zapfen einläuft - bei mehr ist das Lager dann schon arg lose. Solange ich den Lagerinnenring noch saugend draufbekomme und nicht werfen kann ist das noch okay. Die Kraft (Radlast) kommt ja eh größtenteils von unten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.04.2019 14:36:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denke mal an die vielen Hobbyschrauber die sich nicht mit einer Passung beschäftigen und die Toleranzen nicht kennen.
Auch haben die wenigsten eine Bügelmessschraube zu hause oder geschweige dem wie sie benutzt wird.
Bin mir sicher das viele nicht erkennen, ob der Sitz beschädigt ist, weil das Lager schon mit dreht.
Gerade die sehr kleine Anlauffläche für das große Lager frisst sehr schnell, weshalb man das Lagerspiel immer wieder nachstellen muss.

Mein Patrol hatte 175tkm kleine Räder montiert und die Lagerflächen waren völlig fertig.

Bin mir sicher, das fast alle einfach nur wieder zusammen schrauben und sich keine Gedanken darüber machen.
Dann kommt wieder das Thema death wobble auf und es werden wie üblich die Räder gewuchtet.
Mit etwas Glück stellt mal einer das Lenkgetriebe nach und kontrolliert Spur, Schubstange und Panhardstab.
Die wenigsten leisten sich neue Achsschenkelzapfen oder sogar die Achsrevision.
Und bei den Nissan Ersatzteilen wird ja auch immer gespart und so billig wie möglich eingekauft.
Aber Hauptsache große Räder und Fahrwerk. rotfl

Mittlerweile weis ich, das viele Hersteller sich die Bauart ihrer Teile schützen lassen, was erklärt, das Zubehör und Original bei Nissan so stark abweicht.

Wer Wert auf ein gutes Fahrgefühl legt, der sollte unbedingt die Achsschenkelzapfen kontrollieren und ggf austauschen.
Die Radlager halten dagegen fast ewig, solange man sie ab und zu reinigt und neu fettet.

Hülsen würden den Verschleiß fast eliminieren. Gerade bei großen Rädern.
Wehre super, wenn das Projekt mal jemand angehen würde!
Den entstandenen Verschleiß können sie nicht mehr rückgängig machen.

Mir stellt sich nur die Frage, ob der Zapfen der dauerhaften Belastung der Vorspannung im Betrieb aushält.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2585 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 09.04.2019 20:12:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend
also ich hab kapiert wie es aussehen müsste aber ich wüsste jetzt nicht unbedingt wie ich das bauen lassen kann
ich setze mich am Wochenende mal mit einem kumpel zusammen.. vielleicht fällt dem was schönes dazu ein YES

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen