Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1851 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.04.2019 07:33:25 Titel: ich hadere zwischen 2 Größen |
|
|
Moin, ich hadere zwischen 2 Reifengrößen
265/70r17, Nokian Rockproof, 160kmh, M&S, bespikebar, 804mm Durchmesser
und
255/75r17, Cooper Discoverer ST Maxx, 160kmh,M&S, bespikebar, 814mm Durchmesser
es soll einer der beiden oben genannten MT werden, ich fahre gerne mal im Sand (z B Strand oder Lausitz), felsiger Untergrund wie auf Sardinien ist nicht auszuschließen und Matsch wird mit Sperre dann auch bald kommen. Merkt man die 10mm mehr Reifenbreite vom 265er? Auf Sand und Felsen würde ich beim Mountainbike so breit wie möglich nehmen aber beim Auto habe ich bisher keine wirklichen Erfahrungswerte.
Danke vorab | |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 04.04.2019 08:11:56 Titel: |
|
|
Hier macht der Durchmesser (größer=besser) bzw. Flankenhöhe und vor allem das Profil mehr Unterschied als die Breite.
Würde an deiner Stelle die Wahl vom Profil abhängig machen.
Den STmaxx fahre ich selbst, würde ihn aber als groben AT bezeichnen. Auf Straße noch erträglich gut und leise, für Sand, Steine völlig i.O., Flanke weich genug um zu walken, im Schlamm noch erstaunlich fähig, auch auf Schluff noch mit Selbstreinigungsfähigkeiten. Aber einem richtigen MT unterlegen. Seitenführung im Schlamm eher mager.
Zum Nokian kann ich nichts sagen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1851 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.04.2019 12:35:34 Titel: |
|
|
Oki, ja mehr Platz zum Boden macht natürlich noch etwas mehr Sinn. Grober AT klingt ja super, vom Profil her sind die ja relativ ähnlich. Danke fur deine Antwort. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 04.04.2019 15:58:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 05.04.2019 12:42:43 Titel: |
|
|
Ich fahre auch den ST MAXX und finde den zum Niederknien geil. Wenn es mal nicht mehr weiterging, dann nicht wegen dem Reifen - mit einer Ausnahme. Ich stand in Polen in klitschnassem Lehm, quasi ebenerdig, also nur max. 3-5 cm eingesunken. Es ging nix vor und nix zurück. Es haben sich 3-4 Räder gedreht und kein Vortrieb Das Profil war zu, da ich mich kurz vorher in der Pampe eingegraben hatte.
Leider gibt es den Reifen in meiner Größe nur noch bis 110 km/h sonst würde ich ihn jederzeit wieder nehmen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
|