Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
LM Motorspühlung 2428 bzw. 2427
Ein lagzeitversuch

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1842 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.04.2019 11:17:17    Titel: LM Motorspühlung 2428 bzw. 2427
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Unser Hr.Overlander hat vor einiger Zeit mal ein paar Bilder gepostet:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=89588

Unter anderem dieses hier:

Overlander hat folgendes geschrieben:
Um diesem Beitrag noch etwas hinzuzufügen.

Ich bin mit dem Mannol 10W60 Vollsysnthetiköl im letzten Monat vor allem bei heißen Außentemperaturen gefahren - teils beladen und Autobahnfahrt (1500km), dann viele viele Fahren mit erhöhter Drehzahl unter Last - steile Bergauffahrten und Außentemperaturen um die 39 Grad.

Fazit: nach 4 tausend Kilometern sieht mein Öl so aus und riecht auch noch nach Öl :-)



Diese fand ich natürlich wunderschön (wer auch nicht?), aber mit einem gesunden Mass an Skepsis...
Also dacht ich mir... komm probieren wir das doch auch mal aus.
Also kurz mal geschaut und fündig geworden. Gerade im Frisch im Angebot ein 5l Kanister mit LM 2428. Ist das selbe wie die 500ml Dose LM 2427.



Der Test ist noch lange nicht abgeschlossen, aber da ich meinen "privaten" umbaufred nicht zumüllen will, mach ich hier nen seperaten da es ja auch nicht Markenspezifisch ist.

PS: Nur das, ihr da bescheid wisst... Ich will dem Hr.Overlander definitiv nicht ans Bein pinkeln oder irgendetwas zu beweisen oder zunichte zu machen. Ich hab ihn auch schon vorhher informiert was ich vor habe. Es geht mir schlicht weg um den Test und das Weitergeben an Erfahrungen bzw. deren Dokumentation.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1842 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.04.2019 11:40:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Tacho zeigt mir 237`550km an.
Ich hab den Patrol seid er 128`000km drauf hat. Habe +/- regelmässig ölwechsel und immer auch direkt den ölfilter mit gewechselt. Eine Motorspühlung o.ä. habe ich vorher noch nie gemacht. Mein vorgänger ziemlich sicher auch nicht. und wenn dann liegt das über 10 Jahre zurück.

Als erstes habe ich mal 500ml (Was einee Dose 2427 entspricht) Diese hab ich mal rein geschüttet (einfach in die alte füllung oben drauf). und bin ein 2-3 Kilometer gefahren. Motor war schon tip top warm (aussen Temp, ca. 18-20 Grad).
Dann das öl abgelassen. Schwarz wie die Nacht. Konsistenz... naja.. schwer zu sagen das es doch sehr warm war...



Nach dem ablassen, billiges öl eingefüllt (Welches aber zufälliger weise die richtige Visko hat).



und direkt auch auch wieder 500ml. LM dazu gegeben. Hab dann wieder die selbe runde gedreht und es grad wieder abgelassen.
Joa... das Ergebnis... sieht nach 2-3 Kilometern genauso aus wie das öl welches ich vorhher abgelassen habe (rund 6000km alt).



Dann wieder mit Hochwertigen öl von Motorex aufgefüllt inkl. Filterwechsel.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1842 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.04.2019 11:44:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werde nun hier diesen Fred immer wieder Aktualisieren, da ich von nun an immer wenn ich einen ölwechsel mache, bevor ich das alte ablasse 500ml vom LM dazu kippen werden. Das ich eine sonderspühlung mit dem Billigöl mache war eine Ausnahme.
Wenn das öl mal irgendwann sauberer raus kommt ists schön... wenn nicht, ja, dann nicht. Dann hats aber auch nicht geschadet und die paar Franken für das liqui moly werde ich verkraften müssen

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.04.2019 19:26:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Habe heute beim zangeln (Ausbau der alten Einspritzdüsen) deinen Beitrag gesehen, sogleich eine Ölprobe aus dem Ventilgehäuse genommen und das Öl bei laufendem Motor kontrolliert.
Kilometerleistung seit letztem Ölwechsel: ca 2500km

Du hast geschrieben, dass du mit der Motorspülung 2-3 Kilometer gefahren bist. Bei mir bleibt das ca 25 Minuten bei laufendem Motor und gleicher Drehzahl drinnen bevor ich es ablassen-ich fahre damit keinen Meter!!!

Eckdaten zu meinem Patrol. (2008 /118kW/Common Rail)
Kilometerstand: ca 261.000km
Fahrzeug gekauft (August 2015) mit ca 153.000km
Ölwechsel alle 7500km+
Liqui Moly Einspritzdüsen Reinigung 1x/Monat
Zu jedem Ölwechsel: Liqui Moly Motorspülung
Motoröl: Mannol 10W60

Hier das Foto von heute dazu:
Ich würde das Öl so beschreiben:
Kristallfarben Gelb, Silberreflexe. Delikate Mineralität, Seidige Textur. Exzellent im Nissan Patrol. Erfrischender Nachhall Supi Supi Supi



Hier das Video dazu:
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1842 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.04.2019 20:30:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, mal schauen ob ichs auch mal soweit schaffe das es "wie neu" aussieht. Könnte mir vorstellen wenn ich ca. 2 Wechsel im Jahr mache (sind leider nicht mehr wegen fehlender Zeit, da ich ihn wirklich nur in den Ferien fahre), denke ich an so ca. 2 Jahre. Es sei denn jemand an zu viel Geld und will mir ein Fass mit "Motorex 15W-40" schenken, dann wechsle ich meinetwegen nach jeder Tankfüllung rotfl

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.04.2019 20:43:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hio,

Probier doch mal das Mannol 10W60...das wäre interessant weil ich das auch drinnen hab. Ich kaufe das immer bei motoröldirekt.at (Versandkosten innerhalb Österreichs sind im Preis inkludiert)...das 20L Fass kostet ca €63....damit mach ich 2x den Ölwechsel.
Interessant wäre es wie es unter deinem Ventildeckel aussieht...ob du dort Verkokungen hast....

Hier siehst du ab Minute 2:35 was es alles gibt..... (die restlichen Videos von West yorkshire engine services sind durchaus interessant, auch wenn man den typen nicht immer ganz versteht) Smile

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Das Video ist mein Favorit (hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber da fallen einem die Gucker aus)...Musik zum Schluss ist auch ganz gut ;-)!

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1842 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.04.2019 21:24:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nichts für ungut, aber Mannol gibts hier in der CH kaum, und ganz ehrlich.. ich fahre seid 9 Jahren gut mit Motorex. Ist zwar teuer das zeug (4l / 37CHF / Ca. 33€) aber ich bin zufrieden. Von dahher bleib ich auch dabei. über Sinn und Unsinn will ich hier nicht diskutieren... dafür kann man nen anderen Fred aufmachen oder eins der 1000 die hier schon existieren benutzen.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 01.04.2019 22:00:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Finde ich gut, was du da machst. So ähnlich habe ich das auch vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 01.04.2019 22:27:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so jetzt nochmal für dumme bitte

das zeug ist eine motorspülung und diese macht das öl so krass sauber??? oder holt die so viel dreck aus dem motor das dass neue öl so lange sauber bleibt?? Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.04.2019 22:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
Nichts für ungut, aber Mannol gibts hier in der CH kaum, und ganz ehrlich.. ich fahre seid 9 Jahren gut mit Motorex. Ist zwar teuer das zeug (4l / 37CHF / Ca. 33€) aber ich bin zufrieden. Von dahher bleib ich auch dabei. über Sinn und Unsinn will ich hier nicht diskutieren... dafür kann man nen anderen Fred aufmachen oder eins der 1000 die hier schon existieren benutzen.


Servus,
Ich glaube, dass wenn du den Ölwechsel mit deinem Öl regelmäßig machst, dazu die Liqui Moly Motor Spülung und dir die Einspritzdüsen mal anschaust, dann sollte dein Motor innen peu a peu sauberer werden.

Ich hab mir 2010 einen Audi A3 3,2 quattro gekauft der in Kurzstrecke gefahren wurde. Unterm Ventildeckel so ziemlich alles verkokt. Mit der Liqui Moly Motorspülung und gutem Öl ist der in den 90tkm die ich den Wagen gefahren bin schön sauber geworden. Öl war anfangs pechschwarz...und das bei einem Benziner....
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.04.2019 22:46:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Azubi hat folgendes geschrieben:
so jetzt nochmal für dumme bitte

das zeug ist eine motorspülung und diese macht das öl so krass sauber??? oder holt die so viel dreck aus dem motor das dass neue öl so lange sauber bleibt?? Hau mich, ich bin der Frühling


Hi,
Als Laie gegenüber vielen anderen hier die sich besser als ich mit dem Zeugs auskennen, versuch ich das mal so zu definieren:
Wenn deine Kolbenringe in Ordnung sind,
Du deinen Motor regelmäßig einem Ölwechsel mit einem Öl unterziehst das in der Viskosität und Qualität deinen Motoranforderungen entspricht,
du beim Ölwechsel noch dazu die Motorspülung machst
und dir auch deine Einspritzdüsen ab und an anschaust (Abdücken)
Und dazwischen noch dazu evtl die EInspritzdüsen - Spülung (Liqui Moly) machst,

...dann hast du gute Chancen, dass das Öl in deinem Motor sauber bleiben kann. Aber bitte das ist nur mein Ansatz.
Nach oben
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.04.2019 08:07:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
und direkt auch auch wieder 500ml. LM dazu gegeben. Hab dann wieder die selbe runde gedreht und es grad wieder abgelassen.
Joa... das Ergebnis... sieht nach 2-3 Kilometern genauso aus wie das öl welches ich vorhher abgelassen habe (rund 6000km alt).

.


Weis nicht wie das beim Patrol ist.

Bei meinem Japankoreaner läuft der Ölkühler nie mit leer beim Ölwechsel,
ein Ventil verhindert das.

Das sind bei mir gut ein Liter altes Öl was dann den 5.5L frischen Öl gleich wieder beigemengt wird.

Da sieht das Öl auch gleich wieder schwarz aus.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.04.2019 08:52:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wichtig ist auch, das nicht jeder Motor den selben Verschleiß hat!
Der eine hat verschlissene Kolbenringe und riefen in der Zylinderwand, wodurch das Öl sehr schnell schwarz wird, ein anderer hat das nicht.
Denke das dem Overlander sein Patrol perfekt gewartet und gefahren wird.
Volllast nur nach peniblem warm fahren und selten bis gar keine Kurzstrecke.
Dazu selten Kaltstart im Winter.
Das schont natürlich das Material und reduziert den blow by.

Wie schon erwähnt macht es natürlich einen Unterschied, wie sauber die Verbrennung abläuft.
Mit dem Schweizer Tuning (viel schwarzer Rauch), wird man nie ein helles Öl fahren.
Dazu braucht man sich auch nicht einbilden, wenn man jahrelang kaum Interesse an der Pflege hatte, das jetzt wieder rückgängig machen zu können.
Schlecht gewartete Motoren sehen innen einfach nur schlimm aus.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.04.2019 22:31:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@TeamWildsau

Mein Patrol steht im Winter (Sommer ebenso) in der Tiefgarage, d.h morgendliche Kaltstarts gibt es nicht. Ich habe zwar auch etwas Kurzstreckenfahrten aber ich wechsel das Öl nicht nur nach km-Anzahl sondern nach Sicht und Geruchsprüfung. Ein Ölwechsel kostet mich ca €40 (incl dem Ölfilter und 10W60 Mannol Vollsynthetiköl).

Da überlege ich nicht mal-ich habe immer einen 20 Liter Kanister auf Lager & die Ölfilter sowieso. Das Automatikgetriebeöl spüle ich beispielsweise auch alle 20.000km. Wenn ich lese wie manche alle 120tkm überlegen das ATF zu wechseln kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Maschinen gehören gewartet.

@Der-Dahl: Bin auf deine Langzeiterfahrungen gespannt!!!!
Nach oben
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1842 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.03.2020 20:45:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soooo. Es war mal wieder soweit.
Nachdem wir letztes Jahr in Rumänien waren und dann sonst noch ein paar Wochenenden in den Bergern ist mein Tachostand nun bei 243`009km. Also gerade mal 5459km weiter als beim letzten Wechsel.
Diesmal aber wie angekündigt nicht 2 ölwechsel sondern ein ganz normaler aber logischerweise mit ölfilter.
Das Resultat:





Vorgang war wir davor schon:
Motor halb warm. Dann 500ml vom reiniger rein, 3-4min. rumfahren 10min. deckel auf zum abkühlen und dann die plörre abgelassen. Dann noch den ölfilter abgeschraubt und tropfen lassen.
Nachdem alles mehr oder weniger draussen war (nur noch vereinzelnde Tropfen), hab ich mal noch einen anderen test gemacht. ölwanne stand ja eh noch drunter, und ich hatte noch nen Liter vom billig öl rumstehen. Hab dann dann einfach mal oben rein geschüttet (noch kein ölfilter drin oder sonst was), und geschaut wie das öl unten raus kommt... resultat:



Genauso schwarz (hab mal was aufgefangen in dem deckel) wie das alte öl...
Naja... mal schauen was die Zukunft bringt... 3 Proben hab ich ja schon Winke Winke


_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56880 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.626  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen