Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1874 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.03.2019 08:52:47 Titel: |
|
|
Danke euch für die Beteiligung!
Ich komme weiterhin immer wieder auf einen MB Sprinter mit Werksallrad als insgesamt kompletteste Lösung zurück. Ich hoffe ich finde einen mit zuschaltbarem Allrad, einer Untersetzung und mindestens einer Sperre.
Bin mir nur nicht sicher, ob Transporter oder Pritschenwagen mit DIY-Kabine. Tendiere aber zu Transporter, weil bessere Platzausnutzung und kein Gewichtsproblem (>3,5t). Ich habe das Gefühl, dass die Pritschen auf dem Gebrauchtmarkt etwas besser zu bekommen sind, aber das mag auch täuschen.
Pick-Up mit Kabine ist wohl tatsächlich zu klein. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 29.03.2019 12:14:30 Titel: |
|
|
Der Transporter ist sehr schmal- nur falls Du beabsichtigst, ihn zum Querschläfer umzubauen. Auch ist die Isolierung der Blechhülle immer ein Kompromiß. Ich würde eher zu Pritsche/Kabine tendieren. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.03.2019 14:36:22 Titel: |
|
|
Max86 hat folgendes geschrieben: | Danke euch für die Beteiligung!
Ich komme weiterhin immer wieder auf einen MB Sprinter mit Werksallrad als insgesamt kompletteste Lösung zurück. Ich hoffe ich finde einen mit zuschaltbarem Allrad, einer Untersetzung und mindestens einer Sperre.
Bin mir nur nicht sicher, ob Transporter oder Pritschenwagen mit DIY-Kabine. Tendiere aber zu Transporter, weil bessere Platzausnutzung und kein Gewichtsproblem (>3,5t). Ich habe das Gefühl, dass die Pritschen auf dem Gebrauchtmarkt etwas besser zu bekommen sind, aber das mag auch täuschen.
Pick-Up mit Kabine ist wohl tatsächlich zu klein. |
Auf die Lösung sind wir dann schlussendlich auch gekommen.
Wir haben uns dann auf für den Transporter entschieden, aus folgenden Gründen:
- Leerkabine kostet 10 000€. Dafür kriegt man beim Fahrzeug einiges mehr.
- Leerkabine wiegt gut 300kg, der Hilfsrahmen nochmal einiges. Damit bleibt (komischerweise, da das Kabinenmaterial ja leichter ist) weniger Zuladung.
- Kabine ist etwas höher.
- Kabine ist kleiner. Klingt erstmal komisch, da man sie ja größer (mehr Stehhöhe, etwas breiter) bauen kann. Aber da du die Sitzgruppe nicht mit gedrehten Fahrersitzen realisieren kannst, fängst du einen guten Meter weiter hinten an. Plane einmal mit einer 3.5m Kabine, das ist ganz schön eng!
- 4 Sitzplätze sind privat relativ schwer umsetzbar. Üblicherweise wird man auf die 3 Plätze in der ersten Reihe gehen.
- deutlich mehr Arbeit. Ich habe das ganze letzte Jahr den Kasten ausgebaut und war sehr froh, dass ich keine Kabine bauen musste!
- Man sieht auf den ersten Blick, dass es ein Camper ist.
Wann ich aber dennoch eine Kabine nehmen würde:
- Wenn ich viel im Winter unterwegs bin. Kasten ist keine durchgängige Sandwichplatte. Wir haben die großen Flächen isoiert, die kleinen nicht. Da wir nur in den 3 wärmeren Jahreszeiten unterwegs sind, reicht das völlig aus. Gerade aufgrund der großen Fensterflächen frage ich mich oft, ob da nicht mancher mit dem Isolieren übertreibt...
- Wenn ich über 1.90 groß bin. Dann kann man im Sprinter nicht mehr gut stehen und quer schläft sichs dann in der Kabine auch besser. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1874 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.03.2019 16:34:48 Titel: |
|
|
Sehr cool, vielen dank für den input! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: LKR Konstanz
| |
|
Verfasst am: 01.04.2019 12:28:32 Titel: |
|
|
Wie war eigentlich der Punkt "bald losfahren können" aus dem Startposting zu verstehen? Im ganzen Thread war davon keine Rede mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 02.04.2019 13:46:53 Titel: |
|
|
Hier baut einer etwas, das meiner Idee vom 4x4Anhaenger recht nahe kommt, bis auf die mangelnde Stehhoehe..... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
|
Verfasst am: 02.04.2019 21:09:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 03.04.2019 06:21:05 Titel: |
|
|
PACA hat folgendes geschrieben: | Hier baut einer etwas, das meiner Idee vom 4x4Anhaenger recht nahe kommt, bis auf die mangelnde Stehhoehe..... |
Hallo Paca,
hast Du den Link vergessen oder worauf beziehst Du dich? | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 03.04.2019 09:47:36 Titel: |
|
|
Link steckt im ersten Wort ;-) auf HIER klicken ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 03.04.2019 10:13:34 Titel: |
|
|
Danke, da hat mir die Lichteinstrahlung auf dem Bildschirm einen Streich gespielt. Das Hier erschien auch schwarz und nicht blau. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014
| Fahrzeuge 1. Navara N-Guard 2. (ex) Jeep Renegade Trailhawk 3. (ex) Mitzubishi L200 KAOT 4. SelbstbauWoKa auf Anhänger |
|
Verfasst am: 27.07.2019 09:51:48 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Ich werde nochmal eine 4x4 Pritsche in den Raum. Entweder etwas kleiner als T5/6 oder größer als Sprinter etc. Da ist das Angebot aus dem Bereich Kommune/Bau/Handwerk größer und günstiger. In beiden Klassen kann man deutlich größere Kabinen, als aufm Pickup realisieren.
Grüße,
Philipp | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 27.07.2019 11:24:05 Titel: |
|
|
Max86 hat folgendes geschrieben: | Ich komme weiterhin immer wieder auf einen MB Sprinter mit Werksallrad als insgesamt kompletteste Lösung zurück. Ich hoffe ich finde einen mit zuschaltbarem Allrad, einer Untersetzung und mindestens einer Sperre. |
Den bekommst Du -reisefertig- aber nicht für 20k aufgebaut. Ab 15t € fangen gute Gebrauchte an, die sind dann aber leer und haben recht viele Kilometer drauf. Alternative wäre halt ein Sprinter/LT/Crafter 4x2 mit HA-Diff., der Vorschlag kam ja schon, damit gehts preislich unter 20.
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
|
|