Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Turboproblem Pajero Classic 2003 VTG Lader


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1857 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 18.03.2019 15:42:39    Titel: Turboproblem Pajero Classic 2003 VTG Lader
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen.

Seit ner Weile, geht die Motorkontrollleuchte bei meinem Classic an.
Hier erstmal ein paar Daten:
Pajero Classic von 2003 (115 PS) mit VTG Lader und nachgerüstetem DPF (Laufleistung DPF 65000km)
ca. 225000km 70% Langstrecke 30% Stadt
Ich hab das Auto seit ca. 65000km und immer sinnvoll gefahren: Autobahn mit 90-100km/h, warmfahren und Turbo abkühlen lassen. Regelmässiger Ölwechsel und Service. Also alles so wie es sein sollte.

Das Auto zeigt nach dem Kaltstart nach ca. 5-10 Minuten fahrt die MKL. Bei nem Warmstart auch deutlich schneller. Der Turbo wird nicht geregelt und der Motor hat wenig Leistung. Er kommt noch auf normale Geschwindigkeiten, braucht aber deutlich länger. Der Turbo wird also vom Motorsteuergerät nicht mehr geregelt und läuft sozusagen nur in geringster Stellung mit.

Die Unterdruckdosen und Schläuche sind in Ordnung. AGR Ventil wurde gereinigt und überprüft...I.O.
Abgasseitig soll laut Werkstatt auch genug frei sein.
Das Magnetventil zur Unterdrucksteuerung war defekt und hat nichtmehr geregelt. Das wurde erneuert und jetzt regelt er bei nem Kaltstart den Turbo. Nach wenigen Metern Fahrt aber nicht mehr und etwas später geht die MKL wieder an.
Richtig prüfen könnte man das nur mit nem MUT2 und passendem ROM. Ein MUT2 könnte ich besorgen, aber ein passendes ROM ist nicht aufzutreiben.

Kennt jemand ne Werkstatt oder ein Service, die den Lader überprüfen können und ggf. revidieren? Oder hat jemand noch ne Idee, wo das Problem eventuell noch liegen könnte?

Danke für Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 18.03.2019 16:08:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,

ein MUT-2 kann zwar die Fehler auslesen, jedoch sind diese dann nicht eindeutig einem Defekt zuordenbar.

Hast du die Verstellgeometrie im Turbo schon gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft?
So sieht es aus:
https://www.ebay.de/itm/Turbocharger-Nozzle-Ring-for-Mitsubishi-L-200-Pajero-III-2-5-TDI-MR968080/320823564602?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1857 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 18.03.2019 16:32:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nein, der turbo selbst wurde noch gar nicht ausgebaut. bevor ich da ran wollte, wollte ich erstmal so gut es geht sicherstellen, dass es nur noch am turbo liegen kann.
aber danke für die hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 18.03.2019 17:00:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,
zum VTG ausbauen muß der Turbo nicht raus.
Krümmer ausbauen und dann die hintere Gehäusehälfte des Turbo abschrauben und vorsichtig abnehmen.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 18.03.2019 17:30:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,
bei pickuptrucks.de wurde schon viel über den Motor und seinen Problemen geschrieben, auch schön bebildert:
https://www.pickuptrucks.de/forum/9-mitsubishi-l200/7165-turboprobleme?start=30

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1857 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 18.03.2019 17:37:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hey...danke für den lesestoff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1857 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 31.03.2019 15:26:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der link hat mir zumindest beim ausbauen geholfen:
zuerst hab ich mal den ladeluftkühler ausgebaut und gereinigt. der war zwar nicht zu...aber jetzt weiss ich das er sauber ist.
und dann gings ans eingemachte und ich hab die verstelleinheit vom turbolader ausgebaut. operation am offenen herzen sozusagen, weil ich den turbo gar nicht ausgebaut habe. ein paar schrauben waren etwas widerspentig, aber am ende ging alles ab, nichts ist abgerissen.
die schaufeln und die mechanik waren gar nicht so sehr verrußt wie ich befürchtet...oder vielleicht gehofft hatte. es gab einen kleinen anfangswiderstand, wenn die schaufeln von geschlossen auf offen gehen. ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das ursächlich für das problem ist. aber nun ist alles sauber und auch absolut leichtgängig von anfang bis ende. das ganze dann aber wieder einzubauen war echt ne verdammte fummelarbeit. man sieht nichts, man kommt nicht dran...alles mist. aber mit geduld und zusätzlichen händen, die spiegel und lampe halten, gings dann doch nach dem 10ten versuch oder so.
die turbine lief leicht und ohne spiel. die schaufeln sind zwar verrußt, aber die hätte ich im eingebauten zustand nicht gut sauberbekommen. wie gesagt, man kommt kaum dran. alles wieder zusammengeschraubt und jetzt muss der ladeluftkühler erstmal noch etwas auslüften, bis ich das ergebnis weiss.
ich bin aber sicher, dass die verstellung zumindest jetzt in ordnung ist. keine der schaufeln hat irgendwas abbekommen oder ist verformt, alle schliessen und öffnen wie sie sollen. jetzt auch ohne den geringsten widerstand.

die mkl geht immernoch an und der turbo wird nicht angesteuert. bleiben eigentlich nur noch die sensoren oder das steuergerät. der rest wurde überprüft...gereinigt oder im fall der unterdruckschläuche und des magnetventils eben erneuert.

kennt jemand ne möglichkeit den fehlerspeicher ohne mut2 zu löschen? es könnte ja sein, dass der turbo sowieso nicht mehr aufgemacht wird, solange der fehler im speicher ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 01.04.2019 09:23:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,
ich fahre seit siebzehn Jahren mit haufenweise auftretenden Fehlern ohne irgend einen Fehler am Steuergerät je gelöscht zu haben.
Wenn die Fehler beseitigt sind geht bei meinem L200 BJ.2002 die Lampe auch von alleine wieder aus.

Ich habe bei dir trotzdem das Magnetventil, von welchem ein Schlauch zur Vakuumdose des Turbos geht in Verdacht.
Messe an dem mal die Spannung denn das muß mehrmals pro Sekunde angesteuert werden.
Ebenso muß am Schlauch ein gewisser Unterdruck sein.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1857 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 01.04.2019 16:21:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja genau da liegt ja irgendwie das problem. das magnetventil wird entweder gar nicht erst angesteuert, oder nach langer standzeit direkt beim kaltstart für kurze zeit.
wenn man die stecker abzieht und direkt 12v an das magnetventil legt, schaltet es auch. unterdruck kommt auch im system an. aber ja...um sicher zu gehen, muss ich das ganze mal mit laufendem motor messen...vermute aber, dass da nichts anliegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 01.04.2019 19:02:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,

eine Turbodruckanzeige hilft bei der Suche auch sehr viel, so eine Anzeige ist immer praktisch.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.089  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen