Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kaufberatung Nissan Patrol 2.8 TD Y61 für Berghüttenbau Spanien


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom79
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1860 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.03.2019 13:05:18    Titel: Kaufberatung Nissan Patrol 2.8 TD Y61 für Berghüttenbau Span
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag zusammen,
ich hatte mich vor einigen Monaten hier einmal nach Kauftipps für ein Arbeitsauto für Berghüttenbau in Nordspanien informiert. Mein Hauptkriterium war eigentlich Benziner - passé. Bin also mittlerweile auch auf Diesel unterwegs, in meiner Nähe wird nun ein oben besagter Patrol mit ca 114 000 gerannten km angeboten, HU und AU neu, ca. 7000 Euretten.

Ich habe verstanden, dass gerade bei der 2,8 l Maschine es zu Motorproblemen kommt, wenn das Ding ordentlich gezogen hat (bei mir müsste er das NICHT), gibt es, da ich in der nächsten Zeit das Teil besichtigen möchte, Punkte, die man besonders beachten sollte VOR dem Kauf und BEIM Begutachten?

Ist als LKW zugelassen, passt genau in mein Beuteschema.
Ich weiß nicht, ob ich hier Links reinstellen darf, ich versuche es mal:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-patrol-2-8-td-y61-hu-au-neu-/1076189826-216-18394

Ich suche seit Monaten, lande immer wieder entweder bei Patrol, Frontera (für die bekomme ich kaum Teile in Spanien) und Forrester.
Jimny ist raus, zu klein für mich (2 Meter...)

Hier der Link der letzten Anfrage:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=90198&highlight=

Wie Immer vielen Dank für die Hilfe, ich habe seit dem letzten Einstellen viel gelesen, geguckt und Hau mich, ich bin der Frühling gelernt, na ja, ein bisschen.
Gruß
TOm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 18.03.2019 15:02:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du schonmal mobile.es versucht? Mir scheint das Patrolangebotin Spanien sehr groß zu sein, größer und preiswerter als in Portugal und Rost sicherlich viel weniger eiin Problem als in Deutschland.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom79
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1860 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.03.2019 16:02:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre nach wie vor die Alternative. Nur dass ich dafür wieder eine Meldeadresse in Spanien benötigen würde, Steuernummer hab ich noch. Kennt sich hier jemand damit (zufällig) aus?
Dass die Dinger (egal ob Patrol oder nicht) in NORDSpanien weniger Rost haben, bezweifele ich sehr. Wie auch immer, eine Möglichkeit wäre es.
Dennoch dankbar zu Ansagen zum o.g. Post. viele Grüße und Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 19.03.2019 10:30:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal am Rande angesichts des Einsatzgebites (Berghüttenbau): Ein Patrol ist nicht so geeignet, auf engen Bergpfaden mit Serpentinen und eingelegtem Allrad zu fahren. Habe das selbst erlebt. Oftmals muss man den Allrad rausnehmen, wenn der UNtergrund zu fest wird, weil man mit dem starren Durchtrieb dann nicht um die Kurve kommt. Ist aber doof, wenn man die Untersetzung eigentlich braucht. Abhilfe schafft ein Umbau auf manuelle Freilaufnaben.

Soweit hier bekannt, hat der 2,8er im Y61 nicht die Probleme am Zylinderkopf, weil der KOpf nicht mehr aus Alu ist?! IM Y60 war der Kopf aus Alu, der Rumpfmotor nicht. So richtig Dampf hat er natürlich trotzdem nicht. Der von dir Gepostete hat schon 285 75 16, sehr schön, schleifen aber bei maximaler Verschränkung.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.03.2019 13:53:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im 61iger war er auch aus Alu.
Letzte Baureihe Y60 war die beste, da schon der 61iger Motor mit dem besseren Kopf verbaut wurde.
Nur der elektronische Firlefanz hielt sich in Grenzen.
Wegfahrsperre hat dieser.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 19.03.2019 14:19:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, dann habe ich dich da bei anderer Gelegenheit falsch verstanden.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom79
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1860 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.03.2019 17:30:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tag zusammen, habt Dank für die Antworten. Es bleibt also schwierig, der Tipp von @Bürohengst ist Gold wert, danke dafür. Es kristallisiert sich doch immer mehr heraus, dass es ein kleines, wendiges Biest sein soll, was eben auch enge Fahrten hochkraxeln kann, Stichwort Jimny. Die bekomme ich gut da unten, bzw: Ist jemand den Jimny schon mal 2000 KM mehr oder weniger am Stück gefahren ?!?

Kurze Rückfrage auch: Was haltet Ihr von einem Frontera für o.g. Einsatzgebiet?
Nochmals Danke für die Rückmeldungen, sonst hat ja keiner Ahnung von so was...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 19.03.2019 22:11:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uiiiii 2Tkm mit Jimny ist physio-verdächtig.... ich fand seinerzeit 700 Km mit dem SJ413 für mehr wie ausreichend ...eni kurzer NGV Vitara wäre ein guter Kompromiss.

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 20.03.2019 04:35:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tom79 hat folgendes geschrieben:

Kurze Rückfrage auch: Was haltet Ihr von einem Frontera für o.g. Einsatzgebiet?
Nochmals Danke für die Rückmeldungen, sonst hat ja keiner Ahnung von so was...!


las das mal lieber mit dem Frontera, hatte selber 2.

Würd auch mal den Pathfinder R51 anschauen, für deine Zwecke vollkommen ausreichend und Langstrecken tauglich, nicht soo wartungsintensiv wie der Patrol.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 20.03.2019 15:03:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn klein, kurz, wendig und kraxelfähig, dann empfehle ich einen kurzen Terrano am besten mit der 3.0l Maschine. Den gibt es in Spanien sicher auch. Ich fahre den hier in Portugal seit 10 Jahren und der macht fast alles mit.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.03.2019 17:27:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimme Algarv zu. Selbst mit dem langen Terrano geht das ganz gut, da der Radstand 60 cm kürzer als beim Patrol ist, die Spur schmaler, die Reifen auch und das Gewicht deutlich weniger. Macht insgesamt weniger Drehzahlunterschiede an den Rädern und weniger Reibung.

Ist bisher wirklich das einzig wirkliche Manko am Patrol - winklige Felsenpassagen mag er nicht, ist aber auch nicht dafür gebaut.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.248  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen