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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
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Verfasst am: 08.03.2019 09:42:18 Titel: |
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Das Material der verwendeten Schläuche und Metalle ist üblicherweise entweder auf silikathaltigen oder silikatfreien Kühlerfrostschutz ausgelegt. Das falsche Mittel kann die Materialien angreifen oder Ablagerungen bilden.
Wenn Du den Kühlerfrostschutz mit destilliertem (=vollentsalztem) Wasser verdünnst, kommen keine weiteren Salze dazu. Aber selbst Leitungswasser hat keinen nennenswerten Anteil an Siliziumsalzen. Bei Leitungswasser ist primär der darin gelöste Kalk problematisch. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
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Verfasst am: 20.03.2019 09:37:17 Titel: |
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Ich musste feststellen, dass mein Bordwerkzeug alles andere als vollständig ist. Unter anderem fehlt der Radbolzen-Adapter.
Kann mir jemand sagen, welchen Steckschlüssel ich brauche, um die Radschrauben der Brock Felgen zu lösen?
Der Mechaniker meiner Dorfwerkstatt konnte mir nicht weiterhelfen bzw. konnte mir nur sagen, dass es möglicherweise ein M14 Vielzahn sei, aber sein Werkzeug die falsche habe. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 20.03.2019 10:18:58 Titel: |
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Nivus hat folgendes geschrieben: | Ich musste feststellen, dass mein Bordwerkzeug alles andere als vollständig ist. Unter anderem fehlt der Radbolzen-Adapter.
Kann mir jemand sagen, welchen Steckschlüssel ich brauche, um die Radschrauben der Brock Felgen zu lösen?
Der Mechaniker meiner Dorfwerkstatt konnte mir nicht weiterhelfen bzw. konnte mir nur sagen, dass es möglicherweise ein M14 Vielzahn sei, aber sein Werkzeug die falsche habe. |
Die Radmuttern sollten diese hier sein: https://ebay.us/BXTYl6
Der passende Adapterschlüssel sollte dann der sein: https://ebay.us/AMJXHb | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
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Verfasst am: 20.03.2019 11:07:11 Titel: |
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danke! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 20.03.2019 12:44:45 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
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Verfasst am: 26.03.2019 16:47:58 Titel: |
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...wenn man denn den richtigen Suchbegriff trifft. Danke!
Inzwischen habe ich so einen Adapter bei einem Schweizer Händler gefunden und bestellt.
Damit konnte ich die Räder auswuchten lassen und siehe da: es war ziemlich Unwucht vorhanden.
Ich habe auch einen umfassenden Service gemacht und unter anderem den Luftmassenmesser gereinigt.
Und siehe da: jetzt zieht der schon deutlich besser durch. Die Turbodruckeinbrüche, die ich beim Beschleunigen hatte, sind fast weg (vermutlich hätte ich den LMM noch sauberer hinbekommen können - wird noch nachgeholt).
So langsam erwacht mein aus seinem Dornröschenschlaf. Knapp 3000km in den letzten zwei Jahren war offenbar schon gar wenig. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
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Verfasst am: 08.04.2019 12:01:41 Titel: |
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So. So ganz zufrieden bin ich noch nicht mit dem Zustand meines Patrols.
Einerseits habe ich trotz neu gewuchteter Räder noch ein Lenkradflattern bei 80-90km/h. Da weder die Radlager noch die Panhardstab Lagerung Spiel haben, vermute ich, dass die Achsschenkellager zu wenig fest sitzen, d.h. das sich hier ein leichtes "Death Wobble" zeigt. Wobei, den Lenkungsdämpfer muss ich noch prüfen.
Falls jemand denkt, dass meine Schlussfolgerung verkehrt ist, bitte melden!
Andererseits habe ich immer noch leichte Leistungseinbrüche (bei 2200rpm und bei 2900rpm - man hört auch, dass die Turbodrehzahl fällt) und etwas schwarzen Rauch (2500-3000rpm) beim Hochdrehen.
Folgendes habe ich gemacht: Motorspülung, Ölwechsel, Ölfilter gewechselt, Dieselfilter gewechselt, Düsen gespült, Luftfilter gewechselt, LMM 2x gereinigt, Riemen gewechselt.
Das Reinigen des LMM hat die Leistungseinbrüche deutlich verbessert, aber nicht ganz zum Verschwinden gebracht. Ob das Russen schon vorher da war, bin ich mir nicht sicher.
Nun frage ich mich, ob der LMM ersetzt werden müsste oder die Ansaugbrücke gereinigt oder eine Düse tropft oder ob ich mir das Russen durch die Motorspülung eingehandelt habe (Erklärungsvideo bei 2:40: https://www.youtube.com/watch?v=Thszl7visBU&t=197s).
Wie seht ihr das? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 08.04.2019 12:12:30 Titel: |
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Welche Radgröße fährst du? Ein PKW-Reifenbetrieb ist spätestens mit 285 75 16 überfordert. Falls du das Problem lösen kannst, bitte weiter berichten. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 09.04.2019 06:35:50 Titel: |
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Moin,
würd den lmm ersetzten, wenns durch das reinigen besser wurde, könnte der schon einen weg haben.
Thema wuchten ist so eine Sache. Wie viel Gewichte wurden denn montiert ? Reifen VA/HA tauschen, Höhenschlag usw.
Besserer Lenkungsdämpfer schafft Abhilfe, beseitigt das Problem aber nicht.
Auf der Bühne siehst du gleich ob die VA revidiert werden muß, Rad nach oben unten bewegen, Achskugeln,Gelenke hier beobachten, Spiel vorhanden ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
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Verfasst am: 10.04.2019 09:03:41 Titel: |
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Morgen
Geschüttle
Es sind 265/70R16 drauf. Die müssten sie eigentlich schon richtig wuchten können. Die Anzahl Gewichte hält sich bis auf eine Felge in Grenzen. Höhenschlag wäre gut möglich, da der lange herumstand. Inzwischen müsste sich das aber wieder ausgefahren haben, meine ich.
Das Flattern bei ca. 90km/h ist eine Art Lenkradwackeln (also links-rechts Drehen), kein Schütteln/Vibrieren (auf-ab), welches aber immer etwa gleich stark auftritt. Ich werde sicher mal einen Satz Distanzscheiben für die Achsschenkellager besorgen und versuchen, das Losbrechmoment richtig einzustellen. VA werde ich auch noch auf Spiel prüfen.
Fast über den ganzen Geschwindigkeitsbereich ab 70km/h, am deutlichsten aber um 110-130km/h habe ich zudem ein Vibrieren/Rütteln, welches in Abhängigkeit des Fahrbahnbelags mal mehr mal weniger stark ist. Wo ich da ansetzen muss, ist mir noch unklar.
Leistungseinbrüche
Ich habe mal mit dem OBD-Scanner den Ladedruck und die gemessene Luftmenge verfolgt. Der Ladedruck geht beim Beschleunigen hoch bis 1.4bar und bricht jeweils auf mindestens 0.9bar ein. Der Scanner zeigt die Daten allerdings mit Verzögerung an. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Druck noch viel weiter einbricht. Die Luftmengenmessdaten habe ich mir nicht notiert. Diese brechen aber genau so ein - wenn ich's richtig im Kopf habe, sogar noch stärker.
Russen / schwarzer Rauch
Ist wieder fast ganz weg. Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass mir ein saudummer Anfängerfehler passiert ist. Nachdem ich das alte Öl beim Wechsel abgelassen hatte, hatte ich wie im Handbuch angegeben 9.1l (Menge inkl. Ölfilterbehälter) eingefüllt. Ich habe dabei auch immer wieder nachgemessen und am Schluss hatte es wunderbar gepasst. Aber ich habe nicht berücksichtigt, dass wohl nie alles alte Öl rauskommt und das neue Öl kalt war.
Fazit: Denkfehler -> Messfehler -> überfüllt -> Motor hat Öl gezogen und verbrannt -> Russ
Ich hoffe jetzt einfach, der Motor hat keinen bleibenden Schaden davon getragen.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
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Verfasst am: 10.04.2019 09:27:51 Titel: |
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hmm,also wenn der Motor Öl verbrennt dann raucht er nicht schwarz söndern blau... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.04.2019 09:29:31 Titel: |
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Radlagerspiel, also den Verschleiß der Achsschenkelzapfen stellt man im montierten, vorgespannten Zustand fast nicht fest.
Ebenso solltest du die Achsschenkellager, (oben und vor allem unten) kontrollieren.
Lenkgetriebe Spiel auch kontrollieren.
Ich predige das seit vielen Jahren.
Die Vorderachse und sämtliche Aufhängungsteile sowie die Lenkung muss in einem tadellosen Zustand sein.
Dann fährt die Kiste wie ein Neuwagen und tut das was sie soll.
Und ich schreibe es nochmal.
Meine 35iger hatte ich nicht wuchten lassen und er fuhr laut aussage eines Kumpels wie ein Neuwagen.
Das flattern kommt vom Spiel im gesamten System!
Du kannst das mit Glück durchs wuchten weg bekommen, aber das Spiel, also die Ursache ist trotzdem noch da.
Ein Schlagloch kann das flattern jeder Zeit wieder auslösen.
Und glaube mir, bei 130kmh willst du das nicht haben! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 10.04.2019 14:30:04 Titel: |
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Nivus hat folgendes geschrieben: | Morgen
Leistungseinbrüche
Ich habe mal mit dem OBD-Scanner den Ladedruck und die gemessene Luftmenge verfolgt. Der Ladedruck geht beim Beschleunigen hoch bis 1.4bar und bricht jeweils auf mindestens 0.9bar ein. Der Scanner zeigt die Daten allerdings mit Verzögerung an. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Druck noch viel weiter einbricht. Die Luftmengenmessdaten habe ich mir nicht notiert. Diese brechen aber genau so ein - wenn ich's richtig im Kopf habe, sogar noch stärker.
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war ein morz Firlefanz bei meinem, gleiches Symptom. Wir haben dann an den Unterdruckschläuchen den Ladedruck etc. gemessen, konnten das ganze eingrenzen.
Es waren dann zwei Unterdruckschläuche vertauscht, habens erst gefunden nachdem wir versch. Teile von einem zweiten (BW)Patrol durchgetauscht hatten und die Anschlüsse nachverfolgt haben.
Ein Versuch ists wert, verfolg mal den Ansaugschlauch Luftfilter bis zur Ansaugbrücke, sind glaub nur zwei Sensoren drinn, Schlauch ist plug/play umgesteckt.
Vertauscht werden können die ganz leicht.... | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 10.04.2019 14:58:24 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Und glaube mir, bei 130kmh willst du das nicht haben! |
Mit Pech kann man vom Highway fliegen. Ton anmachen:
https://www.youtube.com/watch?v=07yvJuhnUYM
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
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Verfasst am: 11.04.2019 09:20:39 Titel: |
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Danke für die Inputs!
Flattern / Vibrationen
@team-wildsau: Deine Predigten habe ich schon gelesen.
Bin Deiner Meinung. Logisch überlegt muss ein Schütteln an der Vorderachse - wenn die Räder gewuchtet, höhenschlagfrei und sauber zentriert montiert sind - von irgendeinem Spiel im System kommen. Und Spiel ist an jeder drehenden Verbindung möglich. Und wenig Spiel an mehreren Stellen wird kumuliert.
Die Frage ist bloss, in welcher Reihenfolge man am besten ansetzt, wenn man keine Komplettrevision von Achse und Lenkung vor hat.
Vielleicht Lagerung Panhard-Stab -> Lagerung Spurstange -> Lagerung Lenkstange -> Lenkungsdämpfer -> Lenksäule -> Radlager -> Achschenkellager -> Achsschenkelzapfen?
Zur Ergänzung muss ich noch anfügen, dass das Flattern bei meinem nur schwach ausgeprägt ist. Trotzdem, es gefällt mir nicht.
Die Vibrationen bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit grösster Intensität bei etwa 110-130km/h geben mir mehr Rätsel auf (die nerven mich auch mehr). Nachdem, was ich so im Netz gelesen habe, tippe ich hier auf die Hinterachse. Das harte (hinten +400kg) OME-Fahrwerk dürfte auch seinen Teil zum Vibrationserlebnis beitragen.
Werde wohl auch hinten mal versuchen, alles auf Spiel zu überprüfen.
Oder problehalber den Luftdruck in den Reifen senken und ordentlich Gewicht hinten 'rein packen - falls schwacher Bodenkontakt bei hohen Geschwindigkeiten die Ursache sein sollte.
Leistungslöcher
@saw: werde ich schauen, was ich finde und probehalber tauschen könnte.
Sonst gibt's dann doch einen neuen LMM.
Rauch
@martin: wenn das so ist, bin ich beruhigt, was das Ölüberfüllen angeht. Bloss frage ich mich dann, woher's denn dann kommt. Doch vom Motor- und/oder Düsenspülen? | |
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