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Was ist das für ein Teil (Bezeichnung) + warum ölt das da raus?
(Anschluss Motoröl-Rücklauf zur Ölablassschraube)


 
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Ma-Ke
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 15:35:34    Titel: Was ist das für ein Teil (Bezeichnung) + warum ölt das da ra
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Moin.

Bei meinem "neuen" 300 GD W460 mit OM617.931 + STT Emtec Turbo ist unten an der Ölablassschraube der Rücklauf vom Turbo-Ölkreislauf angeschlossen:


Da (und an ein paar anderen Stellen Obskur ) ölt der Wagen...

Was ist das für ein Teil (Bezeichnung), damit ich danach googeln und das bestellen kann?
Ist das ein Überdruckventil, und wenn ja, wo bekomme ich das her?
Oder kann man das reparieren und wenn ja, wie?
Oder kann man das durch eine "normale" Verschlussschraube ersetzen?

Große Mutter: M32
kleiner Sechskant: M19
Gewindedurchmesser: 15,6 mm
vorderer Durchmesser: 9,6 mm

Ma-Ke Smile

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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 16:36:27    Titel:
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Hej,
evtl. ist es ein Temperaturfühler wo die Anschlußleitung abgerissen ist.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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Ma-Ke
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 18:49:15    Titel:
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Moin.

Ich hab's herausgefunden: Da ist ein Ablassventil eingeschraubt, um mittels aufschraubbarem Schlauch das Öl sauberer ablassen zu können (sonst sifft das nämlich immer über die Lenkstange). Da gehört aber eigentlich noch ein kleiner Schraubdeckel mit Rändel drauf.

Hier ist der Anschluss noch mal im Querschnitt, von mir vermessen:


Die originale Ölablassschraube am OM617 mit der Nummer A1309970032 hat nach meinen Recherchen ein M26 x 1,5er Gewinde - könnte man statt dem verbauten Ölablassventil nicht auch eine normale am Kopf geschlossene Hohlschraube M26 x 1,5 da einbauen, z.B. so eine...?

Oder - wahrscheinlich noch besser - eine kleine Schraube mit SW19 + Cu-Dichtring in das Gewinde vom Hohlschraubenkopf - hat die Schraube SW19 ein M12x1,5er Gewinde?

Ma-Ke Smile

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Mastino
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 20:20:43    Titel:
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Ich würde diese Schraube einsetzen. Ich vermute der Vorbesitzer wollte Öl Temperatur messen.

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mog102
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 22:06:24    Titel:
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Hallo
Da brauchst Du das Gegenstück mit Schlauch, um das Öl abzulassen. Das Ventil wird nicht mehr dicht sein oder ein Teil klemmt da drin. Normal wird das Ding mit einem Deckel verschlossen. Das Teil mit Gegenstück und Schlauch gibts für alle möglichen Gewinde. Ich hab sowas mal für einen Deutzmotor einer Siebmaschine bestellt.

Gruß

Christian
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Ma-Ke
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BeitragVerfasst am: 14.03.2019 17:51:54    Titel:
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Moin.

Ich habe dieses Ölablassventil ein Stück rausgeschraubt, dann kam mir das Öl schon entgegen, und mit dem Messschieber im herausquellenden schwarzen Öl an dessen Spitze 12,7 mm Außengewinde gemessen und am breiteren Teil 13 mm... Gewundert, weil M13 ja ein unübliches Maß ist, trotzdem bestellt, einen Reparatursatz mit 6 M13er Ölablasschrauben + 6 Dichtringe + M13er Gewindeschneider für 12 € icl. Versand...

Heute unter den Wagen gelegt, Wanne drunter gestellt, Ölablassventil rausgeschraubt, während mir das schwarze Öl entgegenkam und an der Hand in den Ärmel lief den Daumen auf die Öffnung, und versucht die M13er Ölablasschraube reinzudrehen - war viel zu locker, das Gewinde griff nicht... Wieder die M13er Ölablasschraube rausgeschraubt und das etwas undichte Ölablassventil wieder reingeschraubt. Ist wahrscheinlich doch ein M14er-Gewinde, und ich habe beim rausquellenden Öl nicht gemerkt dass ich wohl bei der verengten Stelle direkt zwischen Gewinde und Kopf ein zu kleines Maß gemessen habe... Nee, oder?

Jetzt eine M14er Ölablassschraube bestellt, mit Dichtungsring, ich werde nächste Woche berichten ob's dann gepasst hat...

Ma-Ke Smile

P.S.: Wer einen Reparatursatz mit 6x M13er Ölablasschrauben + 6x Alu-Dichtringe + 1x M13er Gewindeschneider braucht für 10 € incl. Versand per DHL-Paket kann sich gerne bei mir melden, irgendwann kommt der Reparatursatz sonst in die Bucht...

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BeitragVerfasst am: 14.03.2019 20:11:27    Titel:
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Hej,
es muß ja nicht zwingend ein metrisches Gewinde sein! Zoll könnte doch auch sein, oder?

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Gruß

OffRoad-Ranger
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mog102
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BeitragVerfasst am: 15.03.2019 12:17:34    Titel:
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Hallo
Ich hab das mit einer Gewindelehre gemessen.

Gruß

Christian
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hydro
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BeitragVerfasst am: 15.03.2019 12:57:05    Titel:
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@ Ma-Ke : warum hast denn nicht die Schraube raus gedreht und nen Magnet auf das Loch getan ? Oder hast ne Aluwanne ?
Da hätt man aber auch nen Gummistofen solang reinstecken können.
Da hättest dann in Ruhe das Gewinde ausmessen können.

_________________
Grüße Oli /Hydro
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Ma-Ke
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BeitragVerfasst am: 17.03.2019 17:51:32    Titel:
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Moin.

Ich hatte jetzt eine M 14 x 1,5 Ölablassschraubebestellt, und heute die gleiche Aktion wie oben beschrieben noch mal - passte aber auch jetzt nicht... Hau mich, ich bin der Frühling

@hydro: Danke für Deinen Tipp - heute hatte ich einen starken runden Magneten vom Kühlschrank mit unter den Wagen genommen, mit dem ich die Ölablass-Öffnung provisorisch verschließen konnte, um das ausgebaute Ölablassventil in Ruhe auszumessen:


Das Gewinde hat ein Außendurchmesser von 13,0 mm, und bei 4 Gewindegängen habe ich mit meinem Messschieber wo eine Spitze etwas abgbrochen ist 5,5 mm gemessen und bei 6 Gewindegängen 7,1 mm - das ergibt im Schnitt etwa 1,25 - also wahrscheinlich M 13 x 1,25...?

Oder kann das sein dass das gar kein metrisches Maß ist, und wenn ja was könnte das dann sein? Eventuell 1/2"-20 UNF mit Aussendurchmesser 12,7mm und Steigeung 1,27mm - Zollgewinde sind ja im Hydraulikbereich gängig...?

Um das endlich dicht zu bekommen habe ich das Ventil zerlegt:

Das Kunststoffteil Nr. 3 was in der Spitze drin war und die Kugel nicht schließen ließ gehört da wahrscheinlich gar nicht rein...!? Meine erste Idee: Mein Elektro-Brat-und-Brutzelgerät raus holen und die Öffnung zuschweißen... Ich hab's dann aber erstmal so gelöst: Statt dem 1,6 mm dicken Gummiring Nr. 2 habe ich 2 runde Gummiplttchen aus 1 mm dicker Teichfolie zurechtgeschnitten und mit einem Pattex-ähnlichen Kleber (MS-Polymerkleber habe ich gerade keine offene Kartusche gefunden) fixiert, und die Öffnung die durch das Kugelventil verschlossen wird nochmal extra abgedichtet.

Jetzt scheint erstmal alles dicht zu sein, zumindest dichter als vorher...

Langfristig will ich das Ventil mit Gummidichtung gegen eine Ölablassschraube mit Kupferdichtring ersetzen.

Ma-Ke Smile

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BeitragVerfasst am: 17.03.2019 18:40:10    Titel:
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Das stochern im Nebel könnte jetzt ein Ende haben: Damit
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BeitragVerfasst am: 17.03.2019 21:23:06    Titel:
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aaaalso, mit genau 13mm wirst du möglicherweise 1/4" BSP Rohrgewinde haben. https://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html wenn du eine zöllige Gewindelehre hast solltest du das aber auch noch deutlich feststellen können.

weiter: dein "Ablassventil" ist eigentlich ein Mess-Stutzen ! https://cat.hansa-flex.com/de/messtechnik/mess-systeme/messkupplungen/serie_m_16_x_2/gerade
Das einzige was stört ist der Oring, womit der Stutzen auf dem Gewinde-Adapter abdichtet! aber da könnte alles mögliche gebastelt sein

Gruß Karsten
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BeitragVerfasst am: 18.03.2019 17:16:47    Titel:
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Sich mit dem Problem mal direkt an SST Emtec zu wenden ist zu einfach, oder?

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Schönen Gruß

René


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BeitragVerfasst am: 20.03.2019 20:41:30    Titel:
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Moin.

otto1 hat folgendes geschrieben:
Sich mit dem Problem mal direkt an SST Emtec zu wenden ist zu einfach, oder?
@otto1: Nein. Die Firma STT Emtec verkauft keine Turbos mehr sondern Abgasreinigungsanlagen, und reagieren auch nicht auf meine Anfrage per e-Mail. Und der damalige deutsche Importeur des Turbos KLS – Dipl.-Ing. Wolfgang Krause Gmbh reagierte auch nicht auf die Anfrage per e-Mail, und telefonisch bekam ich da nur die Info dass es für den Turbo keine Ersatzteile mehr gibt, aber die für 300 € bei der Eintragung in die Papiere behilflich sind falls der noch nicht eingetragen gewesen wäre...

Ma-Ke Smile

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