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Nissan Patrol Y60 (RD28T)

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.03.2019 05:13:31    Titel:
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Im WHB von Nissan steht nichts das die Schraube ausgewechselt gehört.
Normal wird alles was man auswechseln muss mit einem X gekennzeichnet.

Hast schon Recht das fast bei allen PKW Motoren die Schrauben grundsätzlich ersetzt werden.
Kauft man einen Dichtsatz, so sind diese mit dabei.
Da stellt sich die Frage erst gar nicht.
Schau mal was die Schrauben bei Nissan kosten.
Muss meine Aussage bezüglich den Schrauben an meinem TD42 revidieren.
In meinem Wahn hatte ich die auch neu gekauft. Zu den üblichen Mondpreisen. rotfl
War aber absolut nicht nötig.

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polaris
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BeitragVerfasst am: 10.03.2019 07:44:44    Titel:
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Der Satz Schrauben kostet um die 25 Euro.

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.03.2019 12:11:42    Titel:
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Winke Winke


Dann bleibt immernoch die Frage offen, ob die gebrauchten (aber noch gut im Toleranzbereich liegenden) originalen Schrauben nicht doch noch besser sind,

als so günstige (Zubehör-)Schrauben ...? Unsicher


Das kommt dann m.M.n. vermutlich auch wieder auf den Hersteller der Schrauben an ...

... bei den originalen weiß man wenigstens, wie's um die Qualität steht - Nissan-typisch nämlich meist recht gut. Zwinker

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.03.2019 19:53:00    Titel:
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Danke das du das ansprichst. Winke Winke
Wollte ich heute Morgen auch schon schreiben, habe es dann gelassen, weil jeder weis, das ich immer so auf originale Ersatzteile stehe und da etwas befangen bin.
Trau den Zubehörmarkt da nicht so sehr über den Weg!
Mir sind die gebrauchten deutlich lieber.
Solange sich keine gelängt hat!
Immer erst penibel nachmessen.

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BeitragVerfasst am: 10.03.2019 20:17:37    Titel:
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Bei 25 EUR der Schraubensatz überflüssige Diskussion.

Ist richtig das nicht überall Dehnschrauben vorgesehen sind, im Zweifel würde ich immer nach WHB gehen, lieber aber würde ich auf einen erfahrenen Schrauber setzen der genau mit "meinem" Motor einschlägige Erfahrungen hat.
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polaris
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BeitragVerfasst am: 10.03.2019 20:43:23    Titel:
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die ich gefunden habe :
20 euro ELRING
35 euro GÖTZE

beides keine chinahändler

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flashman
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BeitragVerfasst am: 10.03.2019 22:27:48    Titel:
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Hat nicht ARP was im Angebot? Ggf. direkt Umrüstung auf Stehbolzen. Dann braucht man nie wieder neu. :-)

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 13.03.2019 17:59:12    Titel:
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Öhmm ... auch Stehbolzen können sich längen.

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BeitragVerfasst am: 13.03.2019 18:27:17    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Öhmm ... auch Stehbolzen können sich längen.


ARP ist ein Aftermarket Anbieter. Die produzieren unter anderem Schrauben für Umrüstungen, die dann keine Dehnschauben mehr sind und zugleich so fest, dass sie beliebig oft wieder verwendet werden können - weil sie sich bei Anzug nach Vorgabe nicht permanent längen. Kosten aber idR auch paar Euro mehr.

Wenn Du Motortuning machst, hauptsächlich allerdings im Ami-Bereich, kommst Du daran kaum vorbei. Aber laut deren Katalog, produzieren sie nichts für diese Nissan Diesel-Motoren. Unsicher

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 15.03.2019 08:47:17    Titel:
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Winke Winke


Ok ... das macht beim richtigen Motortuning sicher auch Sinn ... gerade, wenn die Verdichtung erhöht wird, und auch durch andere Maßnahmen wesentlich mehr Leistung rausgekitzelt wird.
Nur meistens sind die Motoren dann nicht primär auf Langlebigkeit ausgelegt.
Der Motor eines Patrol's sollte aber m.M.n. in erster Linie auf "Dauerhaltbarkeit" ausgelegt sein.
Genau aus diesem Grund würde ich da eher zu den originalen Schrauben greifen, da diese zu der restlichen "Materialpaarung" passen, sprich: die Schrauben sind von der Güte des Material's, dessen "Behandlung" bei der Herstellung, und nicht zuletzt durch die Stärke/Dicke und die Länge genau dafür ausgelegt, daß sie eine völlig ausreichende Festigkeit haben, und zugleich aber auch eine gewisse Elastizität mit sich bringen, um der Wärmeausdehnung der unterschiedlichen Materialien von Rumpfmotor, Kopfdichtung, Zylinderkopf Rechnung zu tragen, und dieses "Spiel" längerfristig ohne plastische Verformung auch der genannten Motorteile zu gewährleisten.

Wenn die Stehbolzen dieses "Spiel" nicht mitmachen, werden quasi die verschraubten Motorteile durch die Wärmeausdehnung mehr oder weniger gestaucht, und wenn der Motor dann im kalten Zustand gestartet wird, ist um es mal überspitzt auszudrücken, die Kopfdichtung nicht mehr fest genug zwischen Rumpfmotor und Zylinderkopf gepresst, und es kommt wieder eher (als mit den originalen Schrauben) zum Kopfdichtungsschaden. Ja



Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Danke das du das ansprichst. Winke Winke
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Nix zu Danken ... Zwinker
Ich halte das genauso wie Du ...
... habe einfach auch schon zuviel "Zubehör-Schrott" gehabt und gesehen.
Deshalb versuche ich immer möglichst originale Teile (wieder-)zuverwenden. Ja

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