Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Differential knackt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kay90
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 13 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Ural M72
3. KTM LC4 625 SC
4. Simson Schwalbe KR 51/1
5. Yamaha FJ1100 (in Umbau)
BeitragVerfasst am: 14.03.2019 12:57:28    Titel: Differential knackt
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

bei meinem PS10 knackt beim Rückwärts-Kurvenfahren das Differential ganz furchtbar und arbeitet auch nicht mehr.
(Bei gradem Rückwärtsfahren alles io...)
Parallel dazu lässt sich das Verteilergetriebe nur noch in 4x4 und 4x4 untersetzt schalten. (2x4 nicht möglich)

Hat von euch da jemand ne Brainstorming Idee?
Ich werde mich die Tage erstmal unters Auto werfen und mir das Getriebeöl und Schaltgestänge mal ansehen...

Vielen Dank!

MfG, Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Horst und Bärbel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Oederquart


BeitragVerfasst am: 14.03.2019 14:01:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, es gibt sogesehen kein Schaltgestänge. Der Hebel geht direkt in die Schaltbox. Dort endet die Nase des Schalthebels in Nuten, die durch das Schalten bewegt werden. Diese verrutschen gerne mal und man kann nicht mehr von einer Nut in die Andere wechseln. Abhilfe: Tunnelteppich zur Seite nehmen, Deckel abschrauben, Schaltbox öffnen und die Nuten wieder in die richtige Position schieben.
Hier gibt es Bilder von der aufgeschraubten Schaltbox und den Nuten:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1266940&highlight=verteilergetriebe#1266940

Schöne Grüße
Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kay90
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 13 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Ural M72
3. KTM LC4 625 SC
4. Simson Schwalbe KR 51/1
5. Yamaha FJ1100 (in Umbau)
BeitragVerfasst am: 15.03.2019 12:55:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Horst,

vielen Dank, das werde ich mir mal zuerst ansehen.

MfG, Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 15.03.2019 13:35:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch wenn die Verspannungen aus dem blockierten Allradantrieb viel erklären können - und eine Ferndiagnose der Geräusche nicht möglich ist - Fahrzeug nicht mehr bewegen, VG gängig machen und dann gaanz vorsichtig Testen: Wenn im Diff etwas geschrottet sein sollte, wachsen die Folgeschäden im Betrieb weiter

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 16.03.2019 11:43:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kay,

evtl. hängt beides nicht zusammen, aber ich konnte auch mal nicht mehr in 2H schalten.
Man kommt aber recht gut von oben an die Schalt-Kulisse dran-
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=87184
Möglicherweise ist bei dir auch nur was verrutscht.
Viel Erfolg
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen