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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2251 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.01.2019 23:48:16 Titel: |
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@Offroadmarcel: Jo, Danke dir für diesen Input!!!
Ich mache die Messung immer im "Standgas" und notiere mir die Rücklaufmengen. Diese Daten sammel ich in einem eigenen Servicebuch.
Morgen mache ich wieder eine Messung weil ich wissen will wie die Rücklaufmengen innerhalb eines gewissen Zeitraums fluktuieren.
Schade dass es nicht mehrere hier gibt die die Rücklaufmengen messen und die Ergebnisse hier veröffentlichen so dass wir ungefähr sehen wo die Rücklauf-Mengen liegen (Bitte die Spritzbild Diskussion hinten anstellen - die Rücklaufmenge messe ich spätestens bei jedem Ölwechsel - also alle 7500km). | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2251 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.01.2019 23:39:03 Titel: |
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Servus Allseits,
Gibt es jemand hier im Forum der die Common Rail Düsen mit so einem oder einem ähnlichen Gerät schon einmal selbst getestet hat ? Dazu braucht man natürlich noch das manuelle ESD-Prüfgerät (das habe ich schon).
Bei folgendem Tester handelt es sich um den "CR-C CR800 common rail injector tester "
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2251 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.02.2019 17:48:05 Titel: |
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Grüß euch,
Bis mein Common Rail tester (siehe letztes Posting) endlich bei mir angekommen ist (ich warte schn ne ganze Weile darauf), habe ich heute wieder mal die Rücklaufmengen gemessen und auch wieviel der Wagen im Standgas pro Minute und unter Last (Motorvorwärmtaste) verbraucht.
Die Werte der Rücklaufmengenmessung sind exakt gleich wie jene in meinem Posting vom März 2018.
Weiß jemand hier ob ich, wenn ich neue Düsen verbaue und die noch nicht im Steuergerät angelernt sind, ich mit diesen Düsen bis zum nächsten Nissan Händler (ca 10km)fahren kann oder ob irgendein System (Motornotlauf ?) mir dies nicht erlaubt :-) ? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2251 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.02.2019 10:21:08 Titel: |
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Update & zur Info aus einem australischen Forum zum Thema codierung der CRD Injektoren. Ich werde die alten ausbauen & abdrücken - die neuen vor dem Einbau ebenso abdrücken damit ich einen Vergleich hinsichtlich des Spritzbildes habe und mit den neuen Injektoren dann zum Nissan zwecks Codierung fahren.
--- >
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 23.02.2019 16:12:55 Titel: |
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Overlander hat folgendes geschrieben: | Servus Allseits,
Gibt es jemand hier im Forum der die Common Rail Düsen mit so einem oder einem ähnlichen Gerät schon einmal selbst getestet hat ? Dazu braucht man natürlich noch das manuelle ESD-Prüfgerät (das habe ich schon).
Bei folgendem Tester handelt es sich um den "CR-C CR800 common rail injector tester "
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Für was?
Einen Common Rail Injektor Prüfstand kann man sich auch "ganz leicht" selber bauen....
Siehe Youtube Video
| _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 23.02.2019 17:15:34 Titel: |
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Wahnsinn.....!
ich werde es ein wenig anders machen :-) | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 09.03.2019 09:46:02 Titel: Injektorenmengenabgleich |
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Hi Leute,
Weiß wirklich niemand ob die codierung der Injektoren zwingend notwendig ist ?
Ich frage aus folgendem Grund: Angeblich werden die Codes wegen dem Injektorenmengenabgleich (Bestimmung des mengenmäßigen Einspritzverhaltens eines Injektors) ins ECU eingetragen. Soweit in Ordnung wenn dies dazu dient dass das ECU an Hand eines Codes weiß welcher Injektor 1/2/3/4 ist.
Wenn die Injektoren durch den Betrieb / Verschleiß ein unterschiedliches mengenmäßiges Einspritzverhalten zeigen, dann müsste es doch vice versa vom ECU her die gleiche Situation hervorrufen als wenn man neue Injektoren oder revidierte Injektoren verbaut.
Wieso hat das ECU bei codiertem aber mengenmäßig abweichendem Einspritzverhalten kein Problem damit aber würde bei neuem oder revidiertem Injektor mit mengenmäßig gleichem Einspritzverhalten (unter den Düsen) das mit einem Fehler belegen ?
Ich "glaube", dass die eingabe der Codes nur dazu dient, dass das ECU erstmalig bestimmt bekommt wo sich Düse 1 bis 4 befindet und zwar wegen der Reihenfolge der Einspritzung.
Was sagt ihr dazu ?
Es steht auf Wikipedia geschrieben:
Unmittelbar nach der Produktion wird die Einspritzmenge der einzelnen Injektoren bestimmt, da diese, trotz minimaler Fertigungstoleranzen, leicht von Injektor zu Injektor variiert und somit zu Abweichungen beim Mengendurchsatz führt. Das charakteristische Verhalten wird in einem sechs bis siebenstelligen IMA-Code abgelegt, der auf dem Injektor gespeichert oder gedruckt wird. Vor der Verwendung eines solchen Injektors muss dem Motorsteuergerät mitgeteilt werden, welcher IMA-Code an welchem Zylinder verbaut wurde. Das Steuergerät berücksichtigt diese Werte anschließend zur individuellen Ansteuerung.
Zusammen mit der Nullmengenkalibrierung legte der IMA-Code die Grundlage zur exakten Steuerung des Einspritzvorgangs. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.03.2019 11:25:19 Titel: |
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Probiere es doch einfach aus.
Mehr als das du die Teile zum nächsten Boschdienst bringen musst, kann dir nicht passieren. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 09.03.2019 22:41:29 Titel: |
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Servus,
Wenn ich die revidierten Injektoren mit dem Code der oben drauf steht in das ECU eintragen lassen würde dann wäre das nicht korrekt.
Es gibt eine Firma welche eine Software entwickelt hat um einen Korrigierungs Code an Hand von gewissen am revidierten Injektor gemessenen Daten zu errechnen.
Das bedeutet, dass der Bosch / Delphi Injektor einen anderen Code erhält als jener der am Injektor bei Auslieferung eingeprägt wurde.
Das scheint mir auch logisch wenn dem wirklich so wäre. Ich werde mal beim Bosch Dienst nachfragen ob sie diesen Code auch berechnen können.
Siehe:---- > http://www.hartridge.com/blog/injector-coding-the-hartridge-mission
Wenn ja, dann lass ich das gerne ins ECU eintragen. | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 13.03.2019 16:26:41 Titel: |
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Nachtrag:
Revidierte Düsen sollten mit einem neuen Code versehen werden. Manche Firmen revidieren die Düsen, testen diese, aber haben nicht die Möglichkeit mit den Testwerten einen neuen Code zu generieren.
Ob revidierte und getestete Düsen ohne korrekten Code fürs ECU ein Nachteil sind weiß ich nicht. | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 28.03.2019 15:55:56 Titel: |
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So Leutln,
Die revidierten Düsen sind eingetroffen, ein neuer IMA Code wurde berechnet und mir mit den Düsen mitgeschickt. Testprotokoll ist auch dabei.
Passt! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 28.03.2019 17:08:32 Titel: |
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Was man alles falsch machen kann Gilt das mit dem neuen Code denn nur für die Common Rail- Düsen oder auch die vom DI ? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 28.03.2019 22:09:18 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Was man alles falsch machen kann Gilt das mit dem neuen Code denn nur für die Common Rail- Düsen oder auch die vom DI ? |
Servus. Ich weiß es ehrlich nicht aber ich glaube beim DI werden die nicht codiert
In dieser Anleitung jedenfals habe ich nichts von codierung gefunden: http://www.euro4x4parts.com/en/4x4workshop_injector_replacement_patrol_y61.html
Hier noch eine gute Erklärung zum Code auf dem Injektor.
Kurzzusammenfassung: Der Code auf dem Injektor sagt dem ECU innerhalb welcher Toleranz sich gewisse Werte per Injektor befinden damit das ECU das bei der Einspritzung per Injektor berücksichtigen kann. Klingt Logisch - auf dem Prüfprotokoll das ich bekommen habe sind pro Injektor andere Werte innerhalb einer Toleranz angegeben.
https://www.youtube.com/watch?v=880TC1cBPDM | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 29.03.2019 10:05:53 Titel: |
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Danke für die Auskunft und den Link | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.03.2019 20:41:05 Titel: |
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Nachtrag:
Es zahlt sich aus zum Wechsel der Einspritzdüsen am Common Rail die Starren Leitungen die zu den Einspritzdüsen gehen gleich dabeizuhaben.
ich habe heute sicher 4 Stunden versucht die Überwurfmutter an der Düse so zu lösen dass die Leitung sich nicht verbiegt oder bricht. Die ist nicht aufgegangen...die anderen auch nicht.
Werde mir daher 4 neue Leitungen besorgen & die alten so abflexen dass ich den rocker cover rausbekomme.
Meine Meinung: Diese Drecks Überwurfmutter !!!!..hat mir den Nachmittag verdorben!
Die Teilenummer für die 4 Leitungen sind wie folgt:
Leitung 1: 16680-MA70A
Leitung 2: 16681-MA70A
Leitung 3: 16682-MA70A
Leitung 4: 16683-MA70A
http://jp-carparts.com/nissan/part_detail.php?maker=nissan&type=208&cartype=65&fig=185&part=16680MA70A&page=1&img=185A%20001 | |
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