Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
wohnmobil zulassung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1846 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 10.03.2019 15:35:47    Titel: wohnmobil zulassung
 Antworten mit Zitat  

hallo zusammen
hier geht es nicht direkt um ne kaufberatung eher um so ne art info im allgemeinen.
ich bin aktuell am überlegen ob ich mir net so nen kleinen Transporter als zug und schlaffahrzeug zulege.
aktuell habe ich ja als zugfahrzeug meinen ranger pickup aber bevor ich mir nun dafür ne wohnkabine kaufe oder baue investiere ich die kohle lieber in nen transportet , durch die ganze dieselkriese sind die preise für Fahrzeuge wie z.b Mercedes sprinter Opel movanpo etc. deutlich gesunken und man bekommt für ca 3-5000 euro doch schon Fahrzeuge die noch in einem ordentlichen zustand sind und bei denen sich der umbau lohnt
jetzt kommen wir schon zum eigentlichen Thema.
was fordert der tüv um ein Fahrzeug vom Transport ( also lkw ) umzuschreiben auf ein Wohnmobil ?
bett is klar
standheizung will ich eh ewinbauen

was hat man im späteren betrieb für Vorteile bzw lohnt sich so ein umbau aus steuerlichen gründen überhaupt?
ach ja ich habe nicht vor den transportetr zusätzlich noch zum transportieren zu verwenden das wird ein reines wohnfahrzeug.
danke schon mal im vorraus
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 10.03.2019 16:05:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meistens Bett, Tisch, Kochgelegenheit, Ablageflächen und wohnliches Ambiente, teilweise auch Frisch- und Abwasser.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/tuning-anbau-umbau/wohnmobil-tuning/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ruedi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.03.2019 19:07:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum nicht Lkw lassen? Steuer ist bei Wohnmobilen doch teurer oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 10.03.2019 19:29:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Versicherung aber nicht.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HMM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: staßfurt
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 11.03.2019 19:37:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier mal ein interessanter link von promobil

https://www.promobil.de/werkstatt/anforderungen-richtlinien-wohnmobilzulassung/

ein nicht unerheblicher finazieller vorteil (je nach zuggesamtgewicht) ist auch der wegfall der LKW Maut,

momentan liegt die grenze bei 7.5t

aber wenn man den gerüchten glaubt wird die grenze bald auf 3,5t zuggesamtgewicht runtergesetzt

_________________
Ich hab eh keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murmel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Themar


BeitragVerfasst am: 11.03.2019 20:56:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Die Versicherung aber nicht.


Absolut richtig. Bei Vollkasko machte es bei meinem Bus fast 90 Euro MONATLICH aus. Da war die höhere Steuer ein Witz dagegen.

Gruß Rene

_________________
Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.03.2019 21:19:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HMM hat folgendes geschrieben:
hier mal ein interessanter link von promobil



mit ziemlich wirrem Inhalt.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1846 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 12.03.2019 17:01:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab aber auch noch irgendwie in Erinnerung das man mit nem lkw sonntags keinen Anhänger ziehen darf ausser man hat ne Sondergenehmigung für motorsportzwecke.
das wäre auch wieder ein Vorteil der wohnmobilzulassung .

mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ruedi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.03.2019 18:15:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hat sich anscheinend was geändert.
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=21395&postdays=0&postorder=asc&highlight=sonntagsfahrverbot&start=75
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.067  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen