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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 07.03.2019 06:06:15 Titel: |
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Hallo, und wie öffnest Du die Bremse wieder?
(ohne Luft und ohne zum Gefährt hinzulaufen?) | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2089 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 07.03.2019 07:08:43 Titel: |
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Mit Luft und öffne ich die Feststellbremse. Nur die Betriebsbremse geht ohne Luft.
Und mit einer Möglichkeit das manuell zu entkoppeln falls irgendwas aufgibt. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.03.2019 10:32:08 Titel: |
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Du hast doch eine Bremsscheibe?
Wieso nicht einen Pneumatikzylinder der fast nichts kostet mit einer Druckfeder ausstatten?
Die kannst du in den Zylinder einbauen.
Du könntest eine einfache Bremszange selbst bauen auf die der Zylinder ohne Druckluft permanent einwirkt.
Oder du könntest, wenn du noch Platz hast einen Hydraulikmotor mit in den Antriebstrang einbauen.
Verbindest den Hydraulischen Eingang mit dem Ausgang,schaltest aber ein Ventil zwischen.
Sobald das zu ist, sollte sich nicht mehr all zu viel bewegen.
Könntest mit dem passenden Ventil sogar noch eine Art Retarder damit realisieren.
Hydraulikmotoren habe ich sogar noch ein paar liegen, wenn du die willst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 07.03.2019 22:52:04 Titel: |
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Platz an der Bremsscheibe ist sehr knapp, ebenfalls am Antriebsstrang. Eine zusätzliche Bremszange bekomme ich keinesfalls unter. Und 50€ für einen Federspeicher ist jetzt nicht so viel, spart auch einiges an Arbeit.
Ich habe dann mal einen Topf fertig gemacht:
Und den Radlauf passend ausgeschnitten:
| _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 09.03.2019 21:49:40 Titel: |
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Mal wieder was aus der Kategorie "nicht schön aber selten": Der Schalldämpfer mit der weiterführenden Abgasanlage. Natürlich sollen auch an beiden Auspufftöpfen die Abgase rauskommen.
In dem Zug konnte ich den Schalldämpfer auch gleich noch viel näher an den Motor, weg vom Getriebe, bringen. So sieht`s aus, das originale Hitzeblech passt mit ein paar Änderungen auch gut rein:
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 10.03.2019 08:47:24 Titel: |
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Wirkt auf dem letzten Bild als wäre der Auspuff gefährlich nah am Reifen... | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 10.03.2019 12:15:43 Titel: |
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... gerade an einer Lenkachse. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 10.03.2019 14:46:16 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 10.03.2019 15:08:36 Titel: |
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Ah ... das war also ein hundsgemeiner Täuschling.
So sieht das doch gleich ganz anders aus. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 10.03.2019 21:26:52 Titel: |
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Und die andere Seite ist auch fertig:
Weiter geht`s mit der Schaltung. Vor ich alles komplett zerlege habe ich die Schaltlogik aufgezeichnet.
Das hier wird weiter verwendet, alles andere fliegt raus. Alle Teile waren übrigens vernietet, das sagt schon auch was über das Alter aus.
Und dann schon mal begonnen einen neuen Deckel zu machen:
Wird wohl ziemlich einfach werden das über Servos zu steuern. Ein kleines Problem gibt es aber, ein Gang muss weniger weit bewegt werden wie die anderen, sprich ich muss entweder eine Wegbegrenzung für Servos finden die nur in eine Richtung wirkt oder die Mittelstellung verschieben oder das irgendwie mechanisch lösen... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 15.03.2019 23:43:04 Titel: |
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Von mir gibt`s heute wieder ein Wochenupdate.
Die obere Führung der Schaltgabeln hatte einen ziemlichen Verschleiss, den habe ich im montierten Zustand heruntergeschliffen. Den Deckel habe ich vorher auch geschliffen um nicht unnötig viel Material wegzunehmen:
Dann noch eine Aussparung in den Deckel gefräst und mal probiert ob alles passt:
Die Hebel zur Anlenkung habe ich mit den Schaltgabeln verlötet da diese gehärtet sind:
So sieht das dann aus:
Und mit einer gedruckten Abdeckung:
Die Servos sind nur mal Platzhalter. Dafür bin ich jetzt noch auf der Suche nach Federn die über die Anlenkstangen kommen und die Kraft des Servos aufnehmen wenn die Zahnräder gerade nicht fluchten. Weiss da jemand was? Werden 13kg Servos werden.
Als nächstes geht es mit der Bremse weiter:
Zuerst hab ich mal das Servo getestet:
Zum bremsen wirds gehen für alles andere taugt es nicht. Werd für`s Gas dann ein zweites Servo per Y-Kabel anschliessen. Wäre klasse wenn man das Signal irgendwie aufteilen könnte, jedes macht nur eine Richtung. Bzw. eins nutzt den vollen Weg zum bremsen und das andere für`s Gas. Aber ich glaube das wirds nicht geben...
Dann habe ich ewig gebraucht um einen Adapter zu bauen dass ich mal Luft auf den Federspeicher geben kann um zu schauen wie viel Weg der macht. Nachdem ich es dann endlich hatte wurde ich ziemlich schnell stutzig als er bei 1bar schon voll ausgefahren war.
Jetzt habe ich Depp einfach der Beschreibung als Federspeicher geglaubt und einen normalen Membranbremszylinder gekauft. Nachdem ich das jetzt weiss ist es klar, hätte ich auch am Bild sehen können.
Nervt mich jetzt dermaßen an, ich wollte das am Wochenende fertig machen.
Hab außerdem gemerkt dass die richtigen Federspeicher deutlich größer sind, der hier ist mir ja fast schon zu groß. Bin nun am überlegen ob ich den Zylinder hier einfach zu einem Federspeicher umbaue. Sprich die Feder die drin ist durch eine stärkere ersetzen Hätte noch eine mit 450lbs/inch das müsste eigentlich reichen. Hat jemand einen Einwand? Mir fällt nichts ein wieso es nicht gehen sollte... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 16.03.2019 21:59:36 Titel: |
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Ich habe dann mal ein paar Teile gedreht und in den Bremszylinder eingeschweisst. Auch zu sehen die neue Feder:
Dann unter voller Deckung langsam Druck drauf gegeben. Entgegen meiner Erwartungen gab es keinen Feuerball sondern der Zylinder fährt ganz gemütlich aus und hat bei 3bar seine Endstellung erreicht:
Mit dem geklärt konnte ich mit der Aufnahme beginnen:
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Verfasst am: 17.03.2019 23:43:16 Titel: |
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Dann gabs einen Umlenkhebel mit Lagerbock:
Und so soll der Federspeicher hin:
Funzt leider noch nicht ganz, die Schubstange vom Federspeicher ist nicht flexibel genug so dass das alles hakt und nicht sauber läuft. Da muss noch ein Gelenk rein dann passt das. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Verfasst am: 24.03.2019 23:26:38 Titel: |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.03.2019 08:23:28 Titel: |
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Geschickt gelöst! | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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