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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1960 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 14.12.2018 00:07:21 Titel: Nebelwerfer! |
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Ich stelle es mal in den allgemeinen Teil:
Mein Ami (Nissan Y720 mit SD25 Saugdiesel) nervt bei kühleren Temperaturen mit heftigen grauen Wolken beim
anlassen. Er hüllt den kompletten Carport in eine graue Wolke ab einstelligen Temperaturen im Plus-Bereich.
Zur Vorgeschichte:
Der ursprüngliche Motor des Wagens starb letzten Winter an einem Lagerschaden. Er hatte zwar eine enttäuschende
Leistung, war aber im Startverhalten bei niedrigen Temperaturen völlig unauffällig.
Im Sommer kam dann ein Motor aus einem Schlachtwagen rein mit 156tKm Laufleistung.
Die Düseneinsätze der Einspritzdüsen wurden von einem alten Crack bei Bosch gegen neue von Zexel getauscht, die
Glühkerzen habe ich ebenfalls gegen neue ersetzt. Die Vorglühanlage hab ich gecheckt, sie tut was sie soll inklusive
Nachglühen.
Bis 10° Plus ist alles wunderbar, darunter fängt er beim starten an zu räuchern und er läuft zuerst etwas unrund. Nach
2-3 Gasstößen läuft er rund und qualmfrei. Die Wolke ist weder schwarz noch weiß sondern grau. Auch zweifaches Vorglühen
bringt keine Verbesserung.
Die ESP ist so eingestellt, daß er bei viel Gas ETWAS schwarz raushaut, er schmeißt also keine dicken schwarzen Wolken
raus bei Vollgas.
Ist da Einstelltechnisch noch was zu verbessern oder liegt das Problem doch in den Untiefen der Motorinnereien?
Das einzige was ich jetzt noch nicht gemacht habe ist, das Ventilspiel zu kontrollieren, ansonsten fällt mir so langsam
nix mehr ein. Vom Motorlauf her ist aber kein Ventilklappern zu hören.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, woran es liegen kann?
Bin für jeden Tip dankbar.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 14.12.2018 10:21:50 Titel: |
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Mache einen Kompressionstest.
Wenn die gut ist, musst du an der Einstellung noch etwas arbeiten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 14.12.2018 12:19:20 Titel: |
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Wäre auch meine erste Idee. Klingt nach Kolbenringen...eventuell. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
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Verfasst am: 14.12.2018 21:32:49 Titel: |
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Oder Einspritzzeitpunkt? Könnte ne späte Einspritzung nicht auch ähnliche Symptome hervorrufen? Ist jedenfalls auch relativ schnell geprüft... | _________________ Build Boost Break Repeat |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1960 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 16.12.2018 23:30:25 Titel: |
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Kompressionstest ging mir im Sommer schon mal durch den Kopf.
Da ich aber selber keinen Tester habe, werde ich das machen lassen müssen. Dabei kann dann gleich noch der
Einspritzzeitpunkt überprüft werden.
Musste den Wagen heute noch mal wegfahren und die Wolke war echt heftig, ging auch mehr ins schwarz rein.
Temperatur etwas unter null.
Was mich so skeptisch macht ist der unrunde Lauf, der sich aber nach mehreren Gasstößen fängt und stabilisiert.
Bin ja nun nicht zimperlich, aber diese Nebelwand beim anlassen ist echt peinlich und in Zeiten der Dieselhysterie
nicht gerade förderlich... Immer diese alten Stinker...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 17.12.2018 09:10:47 Titel: |
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Wäre der Rauch weiß würde ich mir keine Gedanken machen. Der SD33(T) macht das z.B unabhängig vom Zustand, wenn es kalt ist.
Vielleicht würde er mit sauber eingestellter ESP auch nur weiß rauchen, aber aufgrund der hochgedrehten Fördermenge kommts halt grau raus. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 17.12.2018 12:50:37 Titel: |
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10000days hat folgendes geschrieben: | Könnte ne späte Einspritzung nicht auch ähnliche Symptome hervorrufen? |
Ja. Die Bernnräume kommen nicht schnell genung auf Temperatur. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1960 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 26.02.2019 23:43:21 Titel: |
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Kleines Update:
Da der Wagen für mich nicht oberste Priorität hatte durfte er erst mal überwintern.
In den letzten Tagen erschienen mir die Temperaturen aber ideal um es angehen und testen zu können. Tagsüber
zweistellig um halbwegs rauchfrei anlassen zu können und abends kalt genug um den Erfolg zu testen.
Gestern dann die ESP gelockert und leicht in Richtung Motorblock geneigt. Lief im warmen Zustand nach wie vor gut.
Abends angelassen und wieder heftige Wolken...
Heute Mittag wurde es bei zweistelligen Temperaturen so richtig peinlich weil er den ganzen Hof eingenebelt hat, während
gerade mein Nachbar rauskam...
Die kurzzeitigen Aussetzer, die er vorher schon hatte waren noch deutlicher ausgeprägt und gingen erst nach dem
anfahren langsam weg.
Nun also die ESP vom Motorblock weggeneigt, was nur mit Unterstützung von einem Kuhfuß gelang. Der Einstellweg
ist in beide Richtungen nur extrem gering.
Probefahrt: läuft nach wie vor sehr gut, im Laufgeräusch hat sich nix verändert.
Heute Abend gingen die Temperaturen wieder Richtung Null Grad, also raus zum Test:
Vorglühen, und auf den ersten Schlüsseldreh lief er sofort rund und OHNE Wolken beim anlassen. STRIKE!
Aussetzer hatte er überhaupt keine mehr.
Das WHB war leider überhaupt nicht hilfreich weil es den Einstellvorgang nur in Bezug auf eine Messuhr beschreibt, die
aber kaum jemand hat, ich auch nicht.
Unnötig zu erwähnen, daß es nicht ohne Komplikationen abging: die hintere Halteschraube sitzt ganz nah an dem
Motorlagerbock. Da kommt man nur mit einem schlanken Maulschlüssel dran. Und genau DIE Schraube war angeknallt
bis der Arzt kommt... Musste dann ein paar Millimeter vom Haltebock wegfräsen um eine schlanke Nuss ansetzen zu können.
Hätten die Konstrukteure auch gleich so lösen können, da ist mehr als genug Speck!
Nu läuft er also endlich wieder sauber! Und das auch bei niedrigen Temperaturen.
Vielen Dank für die hilfreichen Tips!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 27.02.2019 07:36:22 Titel: |
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Hallo.
Danke für die Rückmeldung. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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