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Verfasst am: 16.02.2019 19:42:25 Titel: Wie funktioniert die Warnleuchte für den Öldruck beim TD5? |
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Moin!
Ich studiere gerade den Schaltplan vom TD5 und verstehe einfach nicht wie die Warnleuchte für den Öldruck (J115) bzw. der Öldruckschalter (S216) funktionieren sollen.
siehe Schaltplan Seite 73 (47.2): http://www.landy.ee/manuals/electricity/SchaltplanTd5.pdf
Die eine (im Schaltplan rechte) Seite des Lämpchens geht ja über diverse Stecker/Verteiler auf Masse. Die andere Seite geht direkt zum Öldruckschalter. Und der schaltet ja ebenfalls nur auf Masse durch bzw. ist bei fehlendem Öldruck geöffnet. Also wie zum Teufel soll das Lämpchen überhaupt leuchten können, wenn beide Seiten auf Masse liegen?
Ich würde mich freuen, wenn mir das mal jemand erklären kann. | |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 16.02.2019 19:57:06 Titel: |
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Der Schalter hat ohne Öldruck Masse, Lampe leuchtet, Bei Öldruck öffnet er, Lampe geht aus.
Den Schaltplan nicht so Ernst nehmen
Wenn du das Kabel zum Öldruckschalter auf Masse legst muss die Lampe leuchten bei Zündung ein.
Macht sie das und die Ölkontrolle funktioniert nicht, hast du entweder keinen Öldruck oder der Schalter ist defekt.
Leuchtet die Lampe garnicht und sie ist die einzige im Cluster die nicht geht, alle anderen Anzeigen funktionieren ist die LED abgeraucht. Sind andere Anzeigen auch ausgefallen geht irgendwo im display Versorgungsspannung | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Verfasst am: 16.02.2019 20:06:08 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Der Schalter hat ohne Öldruck Masse, Lampe leuchtet, Bei Öldruck öffnet er, Lampe geht aus. |
Genau so hab ich mir das vor dem Lesen des Schaltplans auch vorgestellt. Also ist der Schaltplan einfach fehlerhaft?
Über welches Kabel kommt denn der Zündungsplus für die LEDs? Bei mir gehen nämlich alle LEDs in der linken Hälfte nicht (Vorglühen, Öldruck, Lichtmaschine), der Rest funktioniert. Die schwarze Leitung auf C0230-8 ist es anscheinend nicht, die liegt tatsächlich auf Masse. | |
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Verfasst am: 18.02.2019 09:00:09 Titel: |
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Ich habe jetzt ein Foto von der Platine gefunden, auf der man den Weg des Stroms nachverfolgen kann:
Darauf ist klar erkennbar, dass die LED für den Öldruck nicht gegen Masse geschaltet ist, sondern wie vermutet gegen +12V. Die +12V kommen offenbar über den Stecker C0233 Pin 16. Dieser Anschluss wird im Schaltplan kein einziges mal erwähnt. Aus dem Steckerhandbuch kann man entnehmen, dass das Kabel weiß-grün ist (hab gerade keinen Zugriff auf das Auto), was darauf schließen lässt, dass es sich um Zündungsplus handelt und wahrscheinlich von der Spleißverbindung (Sicherung 3) kommt. Möglicherweise läuft es aber auch über eine eigene Sicherung (das würde erklären, warum bei mir die ganze linke Hälfte der Anzeige nicht geht). Das versuche ich noch heraus zu finden. Das alles ist im Schaltplan leider nicht bzw. falsch dokumentiert. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 25.02.2019 21:04:26 Titel: |
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anfaenger123 hat folgendes geschrieben: |
Darauf ist klar erkennbar, dass die LED für den Öldruck nicht gegen Masse geschaltet ist
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Keine Ahnung wie Du darauf kommst
Der Öldruckschalter schaltet jedenfalls gegen Masse sobald Öldruck ansteht. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Verfasst am: 26.02.2019 07:05:18 Titel: |
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P. Escobar hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung wie Du darauf kommst |
Weil man das auf der Platine sehr gut nachverfolgen kann. Die Versorgung für die LED kommt von Pin 16 am linken Stecker, daran ist dann eine weiß-grüne Leitung, Zündungsplus.
P. Escobar hat folgendes geschrieben: |
Der Öldruckschalter schaltet jedenfalls gegen Masse sobald Öldruck ansteht. |
Das stimmt. | |
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