Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Iveco Daily mit Achleitner 4x4 mit Hi-Matic
Erfahrung mit Achleitner Umbau? Hi-Matic empfehlenswert?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.03.2016 11:14:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wie schaut es mit deinem Leergewicht aus?
Der Mercedes den du fährst scheint ja ein 3,5tonner zu sein.
Wenn ich von dem ausgehe was geschrieben wurde, müsste er praktisch unfahrbar sein.
Da dies aber nicht der Fall ist, sonst würdest du ja nicht so viel verreisen, hast du bestimmt Blattfedern mit einem zusätzlichen Blatt, das nur bei Beladung belastet wird.
Worauf ich raus möchte.
Mein 7,5Tonner MAN war in der 2x4 Ausführung so aufgebaut.
Das Fahrzeug selbst hatte knapp 4t Leergewicht, war aber komfortabel wie ein PKW, da die Beladefedern nicht aktiv waren.
Klar das die Dämpfer für die maximale Achslast ausgelegt sind, aber mit einstellbaren kann man noch etwas mehr Komfort gewinnen.

Würde mir das Fahrzeug in der 7to Ausführung genau ansehen.
Iveco baut wirklich gute Fahrwerke in der Transporterklasse.
Kein Vergleich zu den alten Fiat Bussen, die härter sind, als so mancher Sportwagen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spüli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011


BeitragVerfasst am: 04.03.2016 13:19:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!
Bei 3,5to muss man sich wirklich Gedanken machen um das Gewicht. Da bleibt meist nix über für die Zuladung. Die 3,5to bieten aber in Europa viele Vorteile hinsichtlich Geschwindigkeit und Straßengebühren. Daher versuchen ja so viele Hersteller den Spagat von Ausstattung und Gewicht.

Wenn man die Grenze von 3,5to überschreitet, ist es eigentlich egal ob man bei vier, fünf oder gar sieben Tonnen endet.

Einen minimal umgebauten Vario kann man nicht mit modernen Wohnmobile vergleichen. Inzwischen sind dort Küchen und WCs wie zu Hause verbaut. Klimaanlage und Heizungen funktionieren wie zu Hause, der Fernseher sucht sich selber am Standort die besten Programme. Strom kommt vom Dach und die Batterien können per Umrichter auch eine Kaffeemaschine befeuern. Das alles macht das Leben bequem, bringt aber ein paar Kilos auf die Achsen.

Was nützen einem die schönsten Plätze der Welt, wenn man dort kein kühles Bier im Kühlschrank hat? YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zurken
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Wuppertal
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.03.2016 13:21:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das war ein 609 von der Bundeswehr, also 6t zGG, habe nichts dran verändert, fuhr sich gut, nur in richtigem Sand blieb er stehen, war ja klar, zum Beispiel auf der Anfahrt zum "Door to Hell", dem brennenden Krater in Turkmenistan, den habe ich also noch nicht gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 04.03.2016 18:24:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spüli hat folgendes geschrieben:

Wenn man die Grenze von 3,5to überschreitet, ist es eigentlich egal ob man bei vier, fünf oder gar sieben Tonnen endet.



.....die großen Brocken über 7to waren in BK 2015 sehr schön anzuschauen.

Abb.ä.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.actionmobil.com%2Fimages%2Fgalleries%2Fevents%2Fbad-kissingen2015%2FIMG_3915.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.actionmobil.com%2Fnews-events&h=562&w=1000&tbnid=GADc6vvccTJPBM%3A&docid=m-iZFJXH2-xN1M&ei=mcDZVqWsD6Xp6AT9mIbACQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2855&page=11&start=262&ndsp=27&ved=0ahUKEwjl3MmYwqfLAhWlNJoKHX2MAZg4yAEQrQMIxwEwQQ

Die Dinger sind besser ausgestattet wie manch eine Wohnung, kosten so um die 300tsd €.

Auch das Luxusleben hat wohl im OR Bereich seinen Weg gefunden, manch einer will halt auf nichts verzichten. Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
juliusb
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Salzburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 3.0 Exe Automatik BJ 2013
2. Hyundai Ioniq Premium electric BJ 2017
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 23:01:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Chrismahu hat folgendes geschrieben:
Ok, sehe deinen Punkt bzgl eines zu harten Fahrwerks.

Allerdings gibt es beim Iveco Daily nur die Wahl von 5,2t zGG (mit Radstand von 3m) oder mit 7t (bei allen längeren Radständen bis zu 4,75m). Achleitner verlangt für den 4x4 Umbau sogar eine Erhöhung auf 7,2t.

Ich bespreche den Punkt bzgl Zuladungsreserve mit dem WoMo Bauer.

Danke nochmals

Hallo Christian, wie ist Euer Projekt eigentlich weiter gegangen? Habt Ihr ein 5,2 oder 7t Chassis gekauft? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

LG Julius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chrismahu
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Hedingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2962 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.01.2019 08:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Julius
Danke für die Nachfrage, ist ja schon eine Weile her. Ich habe Mitte 2016 unser Traumfahrzeug gefunden, einen Mercedes Vario 4x4. Bin froh, dass ich dieses ganze Umbauzeugs mit Achleitner etc. nicht machen musste. Zumal es ab 2019 neu einen werksseitigen Iveco 4x4 mit 7 Tonnen geben wird. Unser Fahrzeug findest du auf www.benny-goes-overland.ch
Gruss, Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
juliusb
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Salzburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 3.0 Exe Automatik BJ 2013
2. Hyundai Ioniq Premium electric BJ 2017
BeitragVerfasst am: 21.02.2019 16:12:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Christian, danke für die Info und den Link! Tolles Fahrzeug habt Ihr da aufgebaut.

Alles Gute & LG

Julius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.158  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen