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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.02.2019 11:51:27 Titel: |
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Ich hatte ja auch mal einen 410er. Aber so viel Zuwendung hat der nicht bekommen.
Was die Bremsbeläge hinten betrifft, ich habe noch was liegen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2799 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 17.02.2019 17:24:31 Titel: |
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Sobald der Böse Wolf wieder offen ist komm ich eh in Deine Ecke - wollte ja vorbei kommen.
(Saisonstart 30.-31.3.2019) | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2799 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 24.02.2019 21:45:34 Titel: |
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Einige Änderungen wurden letzte Woche vollzogen, neues Material geordert.
Mal sehen ob ich`s demnächst mal dokumentieren kann. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2799 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 11.03.2019 20:22:00 Titel: |
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Heckträgerbau
Für die geplanten Touren vermißte ich noch einen Heckträger der es erlaubt eine Plane über den 410er spannen zu können.
Außerdem soll auch einmal was sperriges einfach transportiert werden können.
Also Material geordert und los geht`s.
Material:
32mm Stahlrohr mit 2mm Wandung (a`1,5m)
28mm Automatenstahl (30cm)
Flachstahl 50x4mm (15cm)
2x 45mm Schrauben 8.8 M8 samt selbstsichernde Muttern
2x 40mm Schrauben 8.8 M10
2x Karosseriescheiben 10mm
Zuerst den Automatenstahl in 50mm Stücke trennen sowie die Stirnseiten plan drehen.
Ein Stück davon wurde nochmals halbiert und mittels Zentrierbohrer sowie 8,5mm Bohrer bearbeitet
Den Flachstahl halbieren und die Form des Heckbereiches abnehmen. Dann diese Form mit der Flex entsprechend schneiden/schleifen. Anschließend noch schön blank schleifen. In die 50mm Stücke noch mit 8,5mm Bohrer jeweils eine Bohrung einbringen. Die kurzen 25mm Stücke bekamen noch ein M10er Gewinde geschnitten. Somit ist ein Teil der Vorberitungen angeschlossen.
Zwei Bohrungen in meinm Heckabdeckungsblech später schufen die Möglichkeit die 25mm Stücke anzuschrauben. Jetzt hatte ich die ersten Befestigungspunkte.
Die Ermittelung der benötigten Rohrlänge war dann Kindergarten...
Entprechend der benötigten Höhe und die Einhaltung der Rohrfluchten bedurften eine Bearbeitung der unteren Rohre mittels dem Rohrbiegegerätes (Rohrknicker).
Jetzt noch die Querstange anfertigen und den ganzen Krempel verschweißen. Dabei kam mir in den Sinn das die CB-Antenne stört. Also fluggs noch eine Halterung gebaut und die Antenne umgesetzt.
Das ganze Material wiegt unter 5kg - dafür kann ich jetzt die Plane nutzen und hab damit zusätzlichen Wetterschutz beim zelten. Vor allem ist das fix aufgebaut das ich lediglich Karabinerhaken bzw. Spannseile in schon vorhandene Zurringe einhaken muß. Also auch bei Sauwetter schnell ein Dach über dem Kopf. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 11.03.2019 21:32:35 Titel: |
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Coole Sache. Schade, dass man auf den Bildern so wenig erkennt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2799 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 12.03.2019 07:18:51 Titel: |
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Hab extra schon ne GoProdingens genommen; immer noch zu dunkel und verwackelt. Ich gelobe Besserung. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2799 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 12.03.2019 12:21:33 Titel: |
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Hab mal ne andere Kamera genommen, hoffentlich ist es jetzt besser.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 12.03.2019 19:25:31 Titel: |
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cooles ding. wie immer top was du bastelst | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 12.03.2019 20:03:03 Titel: |
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Danke Großer.
Ich komm leider nicht so viel zum weit fahren wie Du - ich arbeite allerdings dran | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 16.03.2019 16:26:32 Titel: |
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falke hat folgendes geschrieben: | Hab extra schon ne GoProdingens genommen; immer noch zu dunkel und verwackelt. Ich gelobe Besserung. |
... gibs zu, Du hast das Schrauberbier in die Kamera verschüttet, darum ist alles verwackelt | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 16.03.2019 19:09:44 Titel: |
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El-Dracho hat folgendes geschrieben: | falke hat folgendes geschrieben: | Hab extra schon ne GoProdingens genommen; immer noch zu dunkel und verwackelt. Ich gelobe Besserung. |
... gibs zu, Du hast das Schrauberbier in die Kamera verschüttet, darum ist alles verwackelt |
Äh - wass`n sonst?
Klar kam das Bier inne Kamera - einhändiges Filmen macht durstig. Weiß außer uns zwo keiner - is also alles gut. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 16.03.2019 21:02:06 Titel: |
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Heute kamen noch zwei zusätzliche Streben in den Träger rein. Auf einmal spinnte das MIG/MAG. Also den E-Brater raus und weiter ging es. Zwischendurch hab ich den MIG mal begutachtet. War ein Kurzschluß an der Stromdüse zum Mischrohr . Also die Nähte geputzt und noch mal mit MAG drüber. Was ein Mist.
Der hintere LED-Scheinwerfer kam dann auch noch auf einen anderen Platz, grundieren und Farbsprühen waren dann ein leichtes.
Hier die Bilder:
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 17.03.2019 18:01:41 Titel: |
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War wieder mal Bastelzeit.
Ich sitz gerne in der Garage und schau mir meinen 410er an. Dabei lasse ich die Gedanken auf zukünftige Touren abschweifen. Bei derartigen Gelegenheiten fallen mir immer wieder Sachen ein die ich gerne hätte. Entweder werden schnell Skizzen angefertigt oder es bleibt einfach so in der Birne.
So zum Beispiel die Idee vom Hecktisch.
Ganz recht - mir fehlte eine Möglichkeit mal Nahrung in einer bequemen Haltung zubereiten zu können. Campingtische etc. hab ich ja Zuhause; doch bei Touren "nur" mit dem 410er pack ich mir so sperrige Sachen nicht ein. Die ausrollbaren Gittertische kenn ich - und mag die gar nicht. Also bau ich mir was selber!
Als Anbau"fläche" eignet sich der Highlift ideal. Die Höhe paßt auch - los geht`s.
Material zusammen gesucht
Schon mal zum schweißen vorbereitet
Alles ausrichten
Der Halter ist aus ST52 in 8mm Stärke (in Ermangelung einer Biegemaschine alles per Schraubstock und einem langen Rohr gebogen)
Halter ist eingschweißt
So sieht das ganze montiert aus. Zuerst wollte ich den ganzen Kram auf dem "langen Weg" montieren; der Halter für Handtuch/Müllsack etc. sitzt jedoch noch zu dicht am Hebel des Highlift`s; also Quer...
Hier sieht man auch gut den "Schmutzschlitz" - hier kann dann bei Nutzung der Krümmelkram etc. schnell von der Arbeitsfläche entfernt werden; überkochendes Wasser verschwindet so auch ohne Seen zu bilden.
Ist ebenfalls eine prima Ablage für den 10Liter Wasserkanister
Als Staumöglichkeit kommt das ganze entweder unter den Beifahrersitz (der Rundstahl verhindert ein durchrutschen!) oder wie hier abgebildet einfach eingeschoben und mit einem kurzen Zurrgurt befestigt.
Als Arbeitsfläche habe ich mich ganz bewußt für das Aluriffelblech entschieden: so kann ich z.B. auch den Esbitkocher ohne thermischen Probleme nutzen. Der Gaskocher paßt ebenfalls bestens - und mein Schneidbrett eh.
Befestigt wird das ganze mit 45mm langen M10er Schrauben samt U-Scheiben und Muttern. Diese brauchen nur Handfest angezogen werden; damit ist außerdem eine "Nivellierung" des Tisches auf einer Achse möglich. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 23.03.2019 17:51:51 Titel: |
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Plug-and-Play?
Hier geht es um einen Ansaugschnorchel. Diesen hab ich in der Bucht geschossen. Laut Verkäufer für den 410er. Samt Anbauteilen für knapp 100.-€ . Bestens. So der Plan. Das es anders kam zeigte sich schon kurz vor dem angekündigten Lieferdatum: nettes Schreiben von DHL das das Paket beim Zoll ist. Prima. Also da hin (sind ja nur 50km einfach ). Endlich Zuhause aufgemacht und -> 1A für nen 413er. Der Gummischlauch zwischen Schnorchel und LuFiKasten ist komplett anders. Und nun? Basteln!
So sah es original aus.
Platz muß geschaffen werden; weg mit dem Wagenheber samt Halter. Der LuFiKa-Halter muß umgesetzt werden; also auch wech.
Nach 3maliger Nachbesserung der mitgeliferten Bohrschablone konnte ich endlich das große Loch für die Schnorscheldurchführung mit meinem Knabber ausarbeiten. Ist das erste Mal das ich sowas benutze - ist der Hammer.
Für die genaue Markierung der Haltebohrungen hab ich meine M8 Spitzdinger genutzt - ist wie leicht angekörnt.
Stunden später mit sehr viel Fummelarbeit konnte ich endlich alles montieren. Als Verbindungsgummi dient ein modifizierter Opel Ansaugstutzen.
Hier mal ein Gesamtbild
Hier noch mit nach vorne gerichteten Ansaugstutzen. Den hab ich noch nach hinten gedreht.
Funktioniert alles - nur mit mal eben war es nix (wie immer ).
Der Schnorchel dient zu aller erst für eine kühlere und saubere Ansaugluft. Für die Gewässerquerung ist er auch geeignet - doch das will ich wie auch Schlammspiele wie bisher weitestgehend vermeiden (ich könnte halt ). | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 23.03.2019 18:08:28 Titel: |
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Neues Spielzeug: eine hydraulische Presse für das Krimpen.
Die passenden Teile hab ich auch grad im 50er-Pack geordert...
Nebenbei kamem auch noch neue Batteripolklemmen. Die bisherigen Schnelllösedinger waren ideal-nur sind die jetzt nach kurzer Zeit (1-2Jahre) schon ausgeleiert so das die nicht mehr fest sitzen. Also wech.
Batteriepole gereinigt
Plusbereich neu aufgeteilt und schon angeschlossen
Fertig. | |
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