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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Freiburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1901 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.02.2019 19:56:04 Titel: Automatik oder Schalter? |
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Hallo zusammen,
ich suche einen Off-Roader für kleinere Einsätze im Wald; da es ein reines Arbeitsfahrzeug wird (keine langen Strecken, nur wenige KM/Jahr) suche ich im Bereich 3-5 TEUR (Nissan Patrol/Toyota Hilux/Mitshubishi L 200 etc.). nun die Frage: ist bei Fahrzeugen dieser Preisklasse mit regelmäßig über 180.000 KM eher ein Automatik zu empfehlen, Stichwort langlebigeres Getriebe? Seht ihr sonstige Nach- oder Vorteile bei Off-Roadern mit Automatik? Bei normalen Kfz steh ich eher auf manuelle Schaltung...
Danke für Tipps!
VG
MoPo aus Freiburg | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 12.02.2019 06:08:51 Titel: |
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Toyota Hilux mit 180.000 für 3000,-€- WO???
Mit der Frage ob Automatik oder Schalter, trittst Du hier wieder einen Glaubenskrieg los!
Das Schweizer Militär setzt bei Geländewagen auf Aufomatik- die Bunte Wehr auf Handschalter (noch). Automatik hat im Gelände den Vorteil der Drehmomentenüberhöhung. Wenn Du das mit dem Handschalter machen würdest, würde innerhalb kürzester Zeit die Kupplung abrauchen.
Wir fahren Trophy mit Automatik und das geht gut.
Beim Handschalter (besonders beim Gebrauchtkauf) mal die Kupplung wechseln und du hast ne weile Ruhe. Beim Automatikgetriebe auf jeden Fall mal das Öl wechseln und wenn möglich spülen.
Wenn Du eher zum Handschalter neigst, dann bleib dabei. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.02.2019 07:27:02 Titel: |
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Vorweg, ich habe keine Erfahrungen im Gelände mit Automatikgetriebe, weiß es aber auf der Straße zu schätzen.
Ich benutze einen G im Wald und auf Wiesen. Der hat ein Getriebe für Straßenbetrieb und wenn es langsam vorangehen soll muß ich auf Geländeuntersetzung schalten. Selbst das kann manchmal noch zu schnell sein. Daher wechsel ich jetzt auf das Wolf-Getriebe mit dem Geländekriechgang. Wenn ich dann die Untersetzung zuschalte dürfte es passen.
Auf der Straße habe ich (mit dem „Straßengetriebe“) das selbe Problem bei hohen Anhängelasten (3 und mehr t) und muß mit Geländeuntersetzung anfahren - ich habe keine Lust die Kupplung zu verbrennen - , mit dem Nachteil, daß das Verteilergetriebe dann eine starre Verbindung zwischen den Achsen herstellt.
Mit dem Wolf-Getriebe ist dann auch das vorbei.
Mit einem Automatikgetriebe würde ich im Wald warscheinlich nicht klarkommen wenn es darum geht Lasten aus schwierigem Gelände zu ziehen.
Deine Preisvorstellung ist etwas...hmmm...naiv. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 12.02.2019 10:15:50 Titel: Re: Automatik oder Schalter? |
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MoPo hat folgendes geschrieben: | ...im Bereich 3-5 TEUR (Nissan Patrol/Toyota Hilux/Mitshubishi L 200 etc.).... |
Hej,
für 3k€ wirst du dir nur viel Arbeit einkaufen, aber nichts zum "einfach losfahren".
Ab 5k€ geht´s los und auch da ist nicht alles Gold was glänzt!
Ob Automatik oder Schalter ist egal, nimm ein Auto welches gut in Schuß ist.
Ich habe drei Pickup (L200/Ranger) mit Schaltgetriebe und einen Grand mit Automatik. Die laufen allesamt gut.
Schalter sind meiner Meinung nach unempfindlicher, Bei Automatiken kommen schon mal Probleme bei Schaltvorgängen zutage (Bremsbänder etc.), was dann teure Reparaturen nach sich zieht, wenn man es denn nicht selber machen kann! | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 12.02.2019 10:48:36 Titel: |
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Schalter oder Automatik? Der ewige Disput.
Als Problem bei dieser Betrachtung sehe ich unter anderem auch die viele Fehlinformationen oder -annahmen, die oft mit einher gehen. Dazu kommt, dass zwar die meisten Schaltgetriebe dem gleichen Funktionsprinzip folgen, bei den Automatikgetriebe wiederum, gibt es aber schon erhebliche Unterschiede. Und die kann und sollte man nicht verallgemeinern.
Ich möchte aber auch darauf verzichten, die Thematik hier jetzt größer auszurollen. Grade weil es doch sehr spezifisch werden kann. Aus den Jahren meiner Erfahrung, in denen ich auf etliche Fahrzeuge zurück blicken kann und auf noch mehr Erfahrungen aus meinem mittlerweile beruflichen Umfeld, gibt es "Offroad" die Tendenz zum Automatikgetriebe. Allerdings sollte man das bei einigen Herstellern vermeiden, weil Murks verbaut wurde. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 12.02.2019 11:51:48 Titel: |
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Erfahrungen aus meinem mittlerweile beruflichen Umfeld, gibt es "Offroad" die Tendenz zum Automatikgetriebe. Allerdings sollte man das bei einigen Herstellern vermeiden, weil Murks verbaut wurde. [/quote]
Welche denn | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Verfasst am: 12.02.2019 13:15:25 Titel: |
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otto1 hat folgendes geschrieben: | ...Das Schweizer Militär setzt bei Geländewagen auf Aufomatik... |
Das Automatikgetriebe vom Puch war ne absolute katasrophe, aber es hat gehalten.
Die neuen schweizer militär mercedes G Klasse kenn ich noch nicht, gefallen mir aber recht gut.
Was ich weiss das sie eine 5 Gang Automatik drin haben.
Aber dei Benz Automatik gehören ja auch def. zu den besseren! | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Offline
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Verfasst am: 12.02.2019 13:38:05 Titel: |
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Schau dir mal nen Terracan kann. Kann offroad einigermaßen was, bei Bedarf für kleines Geld ein OME Fahrwerk nachrüsten. Ist in deinem Budgetrahmen zu bekommen. Ich habe einen Automat, fahre ihn aber überwiegend zum Reisen, kein hartes Gelände, bin mit der Automatik recht zufrieden. Kann auch 3,5t ziehen. Ist vielleicht ne Alternative
Gruß
Marco | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 12.02.2019 16:12:06 Titel: |
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Ganz wichtig bei Automatikgetriebe ist : frühzeitig in die Unterstzung zu schalten - die Auto schafft das von der Kraft her nahezu genausogut wie ein Schalter , lässt sich aber besser dosieren .ABER ohne Untersetzung wird das Öl schnell heiss und das verträgt die Automatik dann nicht.
Unterm Strich isses Geschmackssache - mir gefällt beides - nur man muss wissen wie man welches System behandelt. | _________________ Grüße Oli /Hydro |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 12.02.2019 17:13:49 Titel: |
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früher fand ich automaten im gelände uncool. hatte das gefühl, nur ich kann entscheiden, welcher gang für welche gelegenheit der beste ist.
mittlerweile habe ich automaten im gelände schätzen gelernt. man kann sich voll auf das gelände vor einem konzentrieren und weiss, das der automat automatisch das richtige drehmoment bereitstellt.
mit ein wenig übung kann man auch selber schalten und kickdownen.
neben einem getriebeölwechsel/-spülung kurz nach kauf würde ich auf jeden fall, wenn nicht vorhanden einen getriebeölkühler montieren, um den verschleiss zu senken.
und ich würde auf jeden fall eine untersetzung haben wollen. | |
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