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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 09.02.2019 13:54:18 Titel: |
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Na dann werd doch mal konkret. Von welchem Getriebe ist das Diagramm, wie sind die Übersetzungen der einzelnen Schaltstufen, gibt es ein Programmierbares Steuergerät dafür, wie lang ist das Getriebe, lässt sich von der Baugröße überhaupt ein LT230 montieren ohne dass man 150" Radstand braucht. etc. pp.
Alles wichtige Informationen in diesem Faden, denn hier geht es konkret um den Einbau eines Automatikgetriebes in den Defender Td4.
Alles was wir jetzt wissen, ist, dass du Bildchen malen kannst und irgendwie in jedem Beitrag das Substantiv "Rennsport" einbringst, ob es passt oder nicht.
Die belastbare Kostenrechnung habe ich wohl überlesen, sorry | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 09.02.2019 23:50:22 Titel: |
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Frag einfach die Firma Reul-Sport. Die kennen sich aus. Ich bin raus. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 10.02.2019 15:39:15 Titel: |
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Im Nachbarforum verkauft jemand einen TD4 mit Automatismus.
Den könnte man ja mal fragen. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 10.02.2019 16:37:59 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Im Nachbarforum verkauft jemand einen TD4 mit Automatismus.
Den könnte man ja mal fragen. |
... jepp, hab mir da die Fotos angeschaut, sieht für mich so wie die weiter oben erwähnte Ashcroft Lösung aus.
Grüsse, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 10.02.2019 18:03:03 Titel: |
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Die Frage ist doch,wie es sich fährt und ob es Hitzeprobleme gibt. | _________________ www.x-offroad.de |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 10.02.2019 22:23:18 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist doch,wie es sich fährt und ob es Hitzeprobleme gibt. |
meinst du das es mit ölkühler hitzeprobleme gibt ?? | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1956 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.02.2019 08:09:35 Titel: |
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Nee... Trotz Ölkühler.
Gerade bei Anhängerfahrt wird die Wärmeentwicklung enorm sein.
Ich muss nach dem Urlaub mal am Auto schauen, wo und wieviel Platz für zusätzlichen Kühler es gibt. Ob ein full size LLK dann noch passt usw. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 11.02.2019 14:44:59 Titel: |
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servus !!
ich denke nicht das es beim aschroft umbau mit GROSSEM 4,6er wandler und grossem ( p38 ) ölkühler temperaturprobleme gibt.
mein 4,6er zieht den pferdehänger ja auch ohne probleme xx stunden über die autobahn .
gruss ,michi | _________________
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 11.02.2019 14:53:33 Titel: |
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servus !!
ich dachte die die automatik umbauten am td4 sind in BG eh schon plug and play.
doch nicht ????
gruss ,michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 11.02.2019 20:34:44 Titel: |
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Na gut dann doch:
Der Td4 hat ca. 2000rpm nutzbares Drehzahlband. Das ist nicht wirklich üppig.
Deswegen musste man nen 6-Gang Getriebe einbauen. Unter 1500rpm passiert nicht viel und ab 3500rpm ist Sense.
Dagegen war der Td5 die reinste Drehzahlorgel und der RV8 erst recht.
Der RV8 4.6 hat bei 1000rpm schon satte 300Nm und dreht auch bis knapp 5000.
Das sind 4000rpm nutzbares Drehzahlband.
Da kann man einen 4-Gang Automaten anschrauben.
Der ZF-Automat ist in der 4. Stufe länger übersetzt, als das MT82 im 6. Gang
Luftwiderstand des Defenders (Ich stelle mir gerade einen 110er Reisedefender mit 3Tonnen vor)
Da wird dann bei jeder kleinen Steigung auf der BAB kräftig Leistung in Wärme umgewandelt.
Die Wandlerüberbrückung ist in weiter Ferne.
Da muss man dann an der Leistungsschraube des Td4 ganz kräftig drehen,
damit er überhaupt die Serienfahrleistungen mit Schaltgetriebe erreicht.
Das 4HP24 mit Abgang für das LT230 ist serienmäßig ohne Umbau quasi nicht am Markt verfügbar.
Es wurde ausschließlich für den DiscoII 4.6 V8 in NAS Spec gebaut.
Mit ner Comushift funktioniert das dann brauchbar in einem 90er. (ab 180PS und 400Nm)
Selbst da reicht der originale Getriebeölkühler aus dem P38 nur bei sehr entspannter Fahrweise.
Original ist in diesem 4HP24E übrigens der mittlere Wandler, nicht der große
4HP22E mit Innereien vom 24er bestücken, bleibt der einzig gangbare Weg.
Fetten Ölkühler (Original Getriebe und Motorölkühler aus dem P38 in Reihe) kann man machen.
Man hat dann einen Defender Td4 Automatik mit der Fahrdynamik eines Defenders mit Saugdiesel
Der Leistungsverlust des Automatikgetriebes ist nicht zu unterschätzen.
Die Leistung verschwindet ja nicht einfach, sondern trägt ganz kräftig zur Klimaerwärmung bei.
Ich kann mich gut an die langen Gesichter erinnern, von Leuten welche vom getunten Td5 mit Schaltgetriebe auf den 4.6er V8 mit Automaten
umgestiegen sind. Das Mehr an Leistung des RV8 wird fast vollständig in Wärme umgewandelt und nicht in Vortrieb.
Bei 2000rpm nutzbarem Drehzahlband braucht es dringend 5,6,7 oder 8 Schaltstufen im Automaten
sonst wird das keine Verbesserung, sondern genau das Gegenteil.
Es wird sicher Leute geben, welche ihren Automatik-Umbau mit 4-Gang ZF in den höchsten Tönen loben,
menschlich nachvollziehbar, wer will schon gern als Depp dastehn.
Mehr schreib ich nicht dazu | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Verfasst am: 11.02.2019 20:37:40 Titel: |
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doppelt | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 11.02.2019 21:31:35 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Der Leistungsverlust des Automatikgetriebes ist nicht zu unterschätzen. |
Du meintest sicherlich Vortriebsverlust aus der Drehzahl, zu Gunsten des benötigten Drehmomentes.
gsmix hat folgendes geschrieben: | Die Leistung verschwindet ja nicht einfach, sondern trägt ganz kräftig zur Klimaerwärmung bei. |
Jetzt übertreibst du es aber etwas mit den Zusammenhängen!
gsmix hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich gut an die langen Gesichter erinnern, von Leuten welche vom getunten Td5 mit Schaltgetriebe auf den 4.6er V8 mit Automaten
umgestiegen sind. Das Mehr an Leistung des RV8 wird fast vollständig in Wärme umgewandelt und nicht in Vortrieb. |
Die Umwandlung von nicht benötigter Drehzahl in benötigtes Drehmoment im Wandler, erfolgt, wie bei allen Energieumwandlungen, mit gehöriger Wärmeumwandlung. Diese muss abgeführt werden können.
gsmix hat folgendes geschrieben: | Bei 2000rpm nutzbarem Drehzahlband braucht es dringend 5,6,7 oder 8 Schaltstufen im Automaten
sonst wird das keine Verbesserung, sondern genau das Gegenteil. |
Dieses mehr an Planetensätzen hintereinander entlastet zwar den Wandler, reizt jedoch am mechanischen Wirkungsgrad des Getriebes.
gsmix hat folgendes geschrieben: | Es wird sicher Leute geben, welche ihren Automatik-Umbau mit 4-Gang ZF in den höchsten Tönen loben,
menschlich nachvollziehbar, wer will schon gern als Depp dastehn.
Mehr schreib ich nicht dazu |
Warum diese Strenge mit deinen Mitmenschen?
Jeder Depp ist anders.
Und das ist gut so! | _________________ Tschüß
Kurt
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1956 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.02.2019 22:55:15 Titel: |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 12.02.2019 10:30:09 Titel: |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 12.02.2019 11:55:01 Titel: |
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servus !!
mein D2 TD5 mit automatik und ein paar kleineren verbesserungen ( ca. 155 ps ) geht gefühlt nicht so gut wie mein standart p38 4.6 .
der D2 4.0 THOR mit dem R380 geht aber gefühlt wieder deutlich besser als der p38 4,6er mit dem automaten.
die wärmeentwicklung beim 4,6 ist in der tat GEWALTIG .
den TD5 kann ich 10 monate im jahr OHNE viscolüfter fahren weil er praktisch nie warm wird.
der 4.6er heizt nach 4 km fahrt gefühlt besser als meine 45 kw heizung in der halle .
ich habe sie aber alle lieb und da ich sowieso nur ganz gemütlich durch die gegend kurve ist mir die leistung die an den rädern ankommt auch ziemlich egal .
gruss ,michi | _________________
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