Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1904 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.02.2019 22:06:09 Titel: OME Fahrwerk -Federn und Zuladung |
|
|
Hallo,
will mir ein OME Fahrwerk zulegen, dabei gibt es Abstufung der Federn bzgl. der "Dauerzuladung" (0, 100kg, 250kg, 400-500kg). Lt. dem Importeur ist dabei wesentlich das "tatsächliche Gewicht des permanent verbauten Zubehörs".
OME schreibt z.B.: Recommended for vehicles with no bull bar and carrying loads of [e.g.] 200kg to GVM. Optimum performance will be achieved with loads of 200kg to 400kg.
(Scheinbar sind die Abstufungen in D und AU unterschiedlich?! Die Teilenummern der Federn stimmen jedenfalls nicht überein, die der Dämpfer schon)
Einsatzspektrum sieht bei mir so aus:
Im Winter fahr ich den Wagen fast gar nicht und er ist auch leer (<500km, allenfalls Kurzstrecke, 20-50km). Abstriche im Fahrkomfort und -verhalten wären akzeptabel.
Frühjahr bis Herbst ist Dachzelt drauf, ca. 100kg 'permanent verbautes Zubehör'. In dem Zustand fahr ich ein wenig mehr, vielleicht 2000km, auch zumeist Kurzstrecke. Fahrkomfort und-verhalten dito.
Dann sind da die Reisen, da sind dann gute 500kg Zuladung drin (GVM) und da geht es dann auch mal runter von der Strasse. Das ist definitiv das zu optimierende Einsatzgebiet. So beladen fahr ich max. 100km/h auch auf der Autobahn - "Rasen" können ist also nicht wichtig, sicheres Fahrverhalten (z.B. plötzliches Ausweichen, Bremsen) schon.
Der Importeur schlägt die 100kg Federn vor.
Ich hätte jetzt eher zur 250kg Feder tendiert.
Was meint Ihr, wie sind Eure Erfahrungen, Tipps?
Danke und Gruß,
Oliver.
PS: Pajero V80 LWB, Stahlstoßstange und sind erst mal nicht geplant. | |
|
|