Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Perfektes Reifenbreiten/Höhen Verhältnis


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yeti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 195 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.02.2019 10:28:32    Titel: Perfektes Reifenbreiten/Höhen Verhältnis
 Antworten mit Zitat  

Servus, aktuell fahre ich einen Nissan Navarra KingCab NP300. Der steht auf 255/70 R16 ab Werk. Bei Tempo 100 (Tachoanzeige) läuft das Auto nach GPS 92km/h mit 255/70 R16 Bereifung.
Rechnerisch sollten dann sowohl 265/70 R16 als auch 235/80 R16 zu montieren sein.

Das Auto wird primär auf der Straße bewegt muss aber auch öfters Hänger aus nassen Wiesen und Forstwege ziehen. Geschwindigkeiten über 150 fahre ich nie.

Macht es mehr Sinn bei einem Strassenorientierten Profil eher schmale hohe Reifen zu fahren um im Gelände möglichst weit zukommen, oder doch lieber breitere Reifen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.02.2019 12:52:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

235er bei Straßenbetrieb? Ich denke, damit hast du keinen Spaß. Im Gelände ist das Straßenprofil eh zu, ob breit oder schmal. Ich würde die 265er nehmen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dacia Duster 4x4 DCI
2. BMW 328i Cabrio LPG
4. Mazda RX-7 Cabrio
5. BMW E93 Cabrio
6. Citroen Pluriel 1,6 Automatik
BeitragVerfasst am: 07.02.2019 13:49:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde den 235er nehmen da Gelände mit Hänger ( auch feuchte Wiese oder Forstweg kann Offroad sein ) eine Herausforderung sein können und ein entsprechend taugliches Profil aussuchen ....der Pickup ist ohnehin kein Rennpferd und wenn auf der Straße moderat gefahren wird ist das auch mit 235 er kein Problem ;-)

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Axefire
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Frickenhofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 07.02.2019 21:38:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei immer mal wieder nasser Wiese und Forstwegen würde ich nen AT nehmen. Meine BFG At's im Sommer sind leiser und angenehmer als meine Nokian Winterreifen mit Strassenorientierterem Profil.

Die Breite ist auch ein wenig Geschmackssache. Auf dem D21 hatte ich 235/85R16 im Winter. War ein sehr seltsames Fahrgefühl. Irgendwie hatte man immer das Gefühl, dass der Reifen erstmal ein wenig über die Flanke kippt und dann erst um die Kurve geht. War bei 265/75R16 viel besser, obwohl die Aussendurchmesser gleich sind.

Im Gelände bin ich ein Freund von breiteren Reifen, mehr Auflagefläche, mehr Grip und weniger einsinken. Dafür leidet die Lenkpräzision. Allerdings ist da das Profil und der Reifendruck entscheidender als 235 oder 265 Smile

_________________
Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Online


BeitragVerfasst am: 07.02.2019 22:11:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde 70er Höhenverhältnisse sehr gut , da der Spagat zwischen Strassen und Geländereifen gegeben ist.

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen