Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Der Defender und der Rost

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jimnyaut
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny EZ 2016
BeitragVerfasst am: 27.09.2018 11:57:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und dieser ganze Rost ist von EINEM Winter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joseff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.09.2018 15:54:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Ich werde nie verstehen, wie man sein Eigentum derart vernachlässigen kann Hau mich, ich bin der Frühling

Aber ich gehör auch zu den Spinnern die ihre Maulschlüssel nach jedem Einsatz mit einem Öllappen abwischen.


Sowas verstehe ich auch nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benni_beima
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Bad Tölz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 110 SW TD5 2001
2. Jeep Cj 7 4.2 Golden Eagle
3. Renault Kangoo 2001 Landyschoner
BeitragVerfasst am: 30.09.2018 22:28:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

bin gerade auch dabei bzw. fast am Ende.
Meiner hat allerdings noch nicht so schlimm ausgeschaut.

Eigentlich wollt ich nur "bissl" den Rahmen vorm Winter entrosten aber dann kamen so einige Sachen zum Vorschein die man ja gleich mal so schnell mitmachen kann. Letzt endlich würde es dann ein kompletter Rundumschlag Hau mich, ich bin der Frühling

Das schlimmste an dem ganzen ist das die Türen wieder einigermaßen vernünftig schließen und das Spaltmaß in etwa passt... Hau mich, ich bin der Frühling








_________________
Land Rover Defender 110 SW TD5 MY02
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DEFEKTER
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Saarland
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 30.09.2018 22:53:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er wurde frisch gemacht und dann gewachst. Nach einem Winter platzt das Wachs ab und unter dem Wachs ist trockener Rost.
Man sieht den Kanten, wie der Auftrag vom Rost regelrecht abgestoßen wird.
Was ist denn das für ein Wachs , das so überhaupt nicht schützt oder penetriert.
Ich frag nur, damit keiner auf die Idee kommt es auch zu benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 2034 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 02.10.2018 10:29:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jimnyaut hat folgendes geschrieben:
Und dieser ganze Rost ist von EINEM Winter?


Der am Rahmen schon. Stabi´s sind genau vor einem Jahr eingebaut worden und von der galvanischen Verzinkung ist nichts übrig.


_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 02.10.2018 10:51:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon krass.
So schlimm sehen ja fast noch nichtmal die Kisten aus, die bei uns und weiter oben in Dänemark seit Jahren die Autos der Touris vom Strand ziehen.
Echt erschreckend. Aber schön dass das Auto wieder hergerichtet wird!

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 2034 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 15:08:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleines Update,

da eine neue Spritzwand inzwischen knapp 6200€ kostet, werde ich sie zerlegen und reparieren. Habe einfach Angst, dass beim chemischen Entlacken und KTL-Beschichten Rost zwischen den Falzen eingeschlossen bleibt. Die Hecktraverse ist nicht zu retten
Schrauben und/oder Muttern welche man in der Theorie in einer Minute ab hat, dauern in der Realität dann manchmal länger.
Zerlegen ist soweit erledigt. Alles auseinander jedes einzelne Teil Naja der Motor ist noch komplett und bleibt es auch.

Manche teile müssen einfach gegen Neuteile ersetzt werden, da macht Aufarbeiten einfach keinen Sinn.












_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 15:57:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DEFEKTER hat folgendes geschrieben:
Er wurde frisch gemacht und dann gewachst. Nach einem Winter platzt das Wachs ab und unter dem Wachs ist trockener Rost.
Man sieht den Kanten, wie der Auftrag vom Rost regelrecht abgestoßen wird.
Was ist denn das für ein Wachs , das so überhaupt nicht schützt oder penetriert.
Ich frag nur, damit keiner auf die Idee kommt es auch zu benutzen.


Vermutlich falsch aufgetragen. Hodt (Hersteller Fluid-Film) empfiehlt, die Oberfläche mit Fluid-Film A zu primern und dann erst Perma-Film aufzutragen. Ähnliches dürfte für alle Wachse gelten. Elascon ist bei mir auch abgeblättert.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 17:57:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube eher die Basis war voher schon ranzig, und es wurde einfach Wachs auf Dreck und Rost geblasen, wie soll das helfen oder halten? Man sieht es ja im letzten Bild deutlich.
Teilzerlegen und nen scharfer Kärcher wirkt da wunder, dann kann sowas wie Fluid Film gut arbeiten und den Ist Zustand erhalten, über Jahre. Von reinen Hohlraumwachsen
hab ich noch nix gutes gesehen, bei Neufahrzeugen mag das ein oder andere Wachs gut sein, aber das wars auch schon.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 2034 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 16.11.2018 10:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da kommen sicher viele Faktoren zusammen. Aber die total verrosteten Servoleitungen sind schon außergewöhnlich. Ich sehe ja viele Defender in der Werkstatt, nicht nur meinen eigenen. Der hier ist schon sehr extrem, was den Rostbefall im Verhältnis zur Zeit betrifft.
Verwendet wurde seit 2013 eigentlich Unterbodenschutz-Wachs und Hohlraumwachs von Liqui Moly. Das ist ziemlich weich und das es an den Kanten mit der Salzlösung abgewaschen wird ist nachvollziehbar.
Wäre aber am Rahmen herstellerseitig nicht nur KTL drauf sondern ein vernünftiger Lackaufbau, würde es nicht so aussehen.

Deswegen mach ich es ja jetzt einmal komplett. Es wird jedes einzelne Teil, vom Rahmen, Fahrwerk und Karosserie, entlackt, KTL-beschichtet, mit 2K epoxy grundiert und bekommt einen 2K-Decklack.
Beim Rahmen schwanke ich noch zwischen Seidenglanz oder Hochglanz. Ich denke je glatter die Oberfläche desto weniger kann der Dreck und damit Feuchtigkeit haften. Wir werden sehen. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bert 83
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: linz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 110
BeitragVerfasst am: 16.11.2018 10:38:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, warum nicht verzinken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 2034 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 29.01.2019 14:15:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einzelne Teile verzinken ja. Den Original-Rahmen nachträglich verzinken, kommt für mich nicht in Frage.

Die Teile kamen vom Entlacken und KTL zurück mit kleinen Überraschungen:










Habe ich bei der Ablieferung, wegen der aufgeklebten Dämmung nicht gesehen oder schlicht ignoriert.
Da müssen neue Bleche in den Heckbody rein. Nee, oder?

Für den Zusammenbau mache ich nen neuen Faden auf: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1358358#1358358 Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.124  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen