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Elektrik Patrol 160
24/12 Volt Verbraucher bedienen und Ladeausgleich

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Tombola
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BeitragVerfasst am: 01.04.2017 11:47:27    Titel:
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Hallo,

haben denn alle 160 td dieses 24v/ 12v netz?

Da meiner ein 24v Radio und ein 24v Zigarettenanzünder hat wundert mich der Schaltplan von deinem?
desweiteren kann ich an meiner 1. Bartterie kein weiteren Abgang erkennen.

Sind dann wirklich die Instrumente auf 12 V?

Ich hab nur das Handbuch vom 260.

Somit sollte ja das ungleiche Entladen bei reinem 24v Netz keine Rolle spielen oder gibts andere Erfahrungen?

mfg Tom
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K260
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BeitragVerfasst am: 01.04.2017 20:24:35    Titel:
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Gut, ob das Helladings noch hergestellt wird, weiß ich nicht. Ich kann mal gucken ob da eine Nummer erkennbar ist. Kostenpunkt war mal an die 100 EUR.

Mittlerweile habe ich trennbare Batterieklemmen und dreh die einfach auf und wie schon beschrieben, wenn der Hobel länger steht, kann kein Strom kriechen. Für den normalen Betrieb, ist dann halt der Balancer dran.

Die Schaltung war bei meinem schon immer getrennt, also 24V/12V. Hatte früher hinten in der Seitenwand ein dickes Relais bzw. Schalter verbaut, der ging nur leider mal kaputt und neu unbezahlbar. Geht aber auch alles ohne.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 02.04.2017 21:07:48    Titel:
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Mein Patrol (85er 160 LWB) hatte ein Original-12 V-Radio drin, das serienmäßig über einen kleinen Spannungswandler versorgt wurde. Der war irgendwo unterm Armaturenbrett eingebaut, an der Lenksäule.
Alles andere lief auf 24 Volt, einschließlich Zigarettenanzünder. Es gab keinen 12 V-Abgriff direkt an der ersten Batterie.

Als das Radio irgendwann aufgab, habe ich angefangen zu basteln..
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micwill
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BeitragVerfasst am: 08.04.2017 18:09:59    Titel:
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Den Ziggianzünder habe ich mittlerweile gemessen, da liegen bei mir 24 V an. Einen separaten 12 V Abgriff ist bei mir auch nicht vorhanden, dafür ist der Wagen aber auch zu wenig Original. Zb. ist bei mir das Radio direkt mit einer der Batts verdrahtet. Diverse andere Sonderverdrahtungen gibt es auch im Wagen, alles relativ professionell ausgeführt, der Patrol gehörte lange Zeit Leuten mit Werkstätten und Autohäusern, was seinem Zustand nicht abträglich war. Die ein oder andere nachträgliche Verkabelung sieht man unten auf dem Bild. Hatte mich nur gewundert, diese Konstruktion auch offiziell im WHB zu finden. Ob die jemals so installiert war oder nicht, keine Ahnung...

Ich habe jetzt den Loadchamp Balancer mal in Testbetrieb genommen und unter dem Amaturenbrett angebracht. So kann ich von innen bei der Fahrt sehen was passiert. Ein erster Test heute war positiv. Läuft das Radio, springt der Balancer an und gleicht Ladung aus von A nach B. Schalte ich das Radio ab, lädt er noch ca 15 sec weiter und schaltet dann ab. Schalte ich das Radio wieder an, geht sofort der Balancer wieder in Betrieb. Er reagiert also sofort auf unterschiedliche Belastungszustände. Laut Datenblatt erkennt er Spannungsdifferenzen von 20 mV. Kluger Kerl der kleine.

Für mein Setup mit kleinen Verbrauchern also funktional. Werde das mal weiter beobachten:

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K260
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BeitragVerfasst am: 10.04.2017 20:30:58    Titel:
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Das Helladings hatte die Nummer 8ES 008 123-00
Ladeausgleichsgerät Carge Compensator
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micwill
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BeitragVerfasst am: 01.08.2017 00:08:28    Titel:
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Kleines Update: von dem Betrieb der 12V Verbraucher an einer der Batterien bin ich schon seit einer Weile abgekommen. Der Balancer ist allerdings immer noch drin. Noch vor der letzten Reise hatte ich den Spannungswandler in Betrieb genommen, den ich irgendwann unter dem Amaturenbrett gefunden hatte. Ich habe lange darüber gerätselt, warum der da hing. Er war abgeklemmt und hatte offensichtlich keine Funktion, denn das 12v Radio hing ja an einer Batterie. Jetzt, da ich nochmal alles im Innenraum rausgenommen habe, fiel mir ein Kabel auf, dessen Anschluss an den Wandler passt. Es geht zu einem Steuerrelais für die Anhängerkupplung. Die Lösung des Rätsels "Spannungswandler" ist also, dass er in der Vergangenheit wohl ausschließlich für das 12 Volt System eines Anhängers benutzt wurde. Wie ist das denn ansonsten gelöst, frag ich mich...

Den Wandler habe ich jedenfalls im Urlaub benutzt um daran Radio und eine billige Kühlbox zu betreiben. Was an sich ganz ok funktionierte. Allerdings hat der Wandler nur 10A und kommt doch schnell an seine Grenzen. Unterwegs bei Temperaturen um die bzw über 30° sprang dann doch öfter mal der Hitzeschutz an und der Wandler stieg aus. Sehr zu Leidwesen meiner Tochter, deren Hörspiele dann unterbrochen wurden. Erklär mal einer 4-jährigen die technischen Zusammenhänge, das interessiert nullo.

Dank Masterpatrol liegt aber jetzt ein 35A Wandler bereit, sogar mit Lüfter. Ist leider etwas groß für unters Amaturenbrett, aber da findet sich noch ne Lösung.
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PACA
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BeitragVerfasst am: 24.01.2019 07:52:31    Titel:
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danke, micwill und die erlaeterungen in den posts.

Jetzt weiss ich, was bei meinem land-cruiser "abgeht". ;-)
Er hat eine separate 12V sicherung im motorraum, die einfach zu ziehen ist. ansonsten fahre ich mit einem multimeter, das ich in den 12v zigarettenanzuender stecken kann und pruefe so haeufig die abgriffseite.
die idee mlit dem 12 ahk-adapter ist interessant, denn der liegt meist nur rum. muss dann hat ein wenig loeten.
jetzt bin ich jedenfalls schlauer!
merci!
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K260
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BeitragVerfasst am: 24.01.2019 18:53:41    Titel:
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Und meine Langzeiterfahrung sagt mir inszwischen, entweder Balancer Schrott oder das System taugt auf dauer nichts. die eine Batterie ist nach einigen Wochen immer leer, egal ob mit oder ohne Balancer, nur die Zeitabstände sind mit Balancer größer bis die Batterie leer ist. Offenbar kommt die Lima nicht hinterher alles zu laden oder was auch immer.
12V Verbraucher hab ich eigentlich nur das Radio wenn ich nichts vergessen habe, trotzdem gibts starkes Knistern wenn ich die Batterie wieder anschliesse.

Optimal ist das System so nicht, denke mir auch das ein Wandler permanent Strom verbraucht, eben wie das Radio was ja den Speicher erhält. Auch wenn ich derzeit über die Anschaffung eines Wandlers nachdenke, optimal ist das alles nicht, wenn ich mir vorstelle, was heutzutage alles an einer popeligen 12V 55 Ah Batterie hängt und diese selbst nach Wochen nicht leerlutscht, denke ich mir, Lima schrott, ganzes Kabelnetz schrott.
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micwill
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BeitragVerfasst am: 24.01.2019 22:21:56    Titel:
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Seit knapp 2 Jahren funktioniert es bei mir eigentlich gut. Balancer zum Ladeausgleich und wenn ich länger als 2 Tage stehe, trenne ich die Batts per Trennschalter. Dann gibts auch keinen Kriechstrom.

Aber 2 Jahre sind jetzt auch keine Langzeiterfahrung... Grins

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
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BeitragVerfasst am: 26.01.2019 11:15:06    Titel:
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Hab das Ding 6 oder 8 Jahre ungefähr oder noch länger, ohne Balancer ist die eine Batterie nach 2-4 Wochen merkbar schlechter geladen, mit Balancer vergrößerten sich die Abstände zunächst. Aus irgend einem Grund jedoch reduzierten sich die Abstände irgendwann nach Jahren wieder. Woran das nun liegt, daß die eine Batterie bei nur sehr wenigen 12V Verbrauchern ständig weniger geladen wird und nach ein paar Wochen mau wird weiß ich nicht. bei "normalen" Autos wird die Batterie ja auch stests voll geladen.

Klar, altes Auto und so aber steht ja schon im WHB das man die Batterien turnusmäßig tauschen soll, also war das Problem bei Bau der Fahrzeuge schon bekannt.

Die Batterien zu trennen wenn er länger nicht benutzt wird ist zwar eine Lösung aber irgendwie auch nicht elegant.
Hab seit Jahren einen Trenner an den Batterien aber schön ist anders.
Zumal sinnvoll wäre, für jede Batterie eine Ladezustandsanzeige zu haben aber wie basteln........?

Man müsste beide Batterien wechselbar verschalten, sobald die eine Batterie schwächelt komplett umschalten als wenn man beide Batterien umtauscht aber denke mir das wird zu aufwändig und teuer, will gar nicht wissen was so passende Lastrelais kosten Hau mich, ich bin der Frühling
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