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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2091 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 10.01.2019 23:48:58 Titel: |
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Und weiter mit diversen Prototypen:
Sieht schon mal gar nicht so daneben aus, nur die Hebelverhältnisse passen noch nicht:
Außerdem schlägt der Lenkhebel bei Volleinschlag voll eingefedert am Stoßdämpfer an:
Dann mal wieder einen neuen Schwung Teile gedruckt:
Am Stoßdämpfer ist nun genug Platz:
Und die Hebel passen auch:
Damit kann ich sogar das Lenkgetriebe an den originalen Platz packen:
Kleines Probelm hab ich noch, vielleicht fällt ja jemand was ein?
Das Gewinde an den Spurstangenköpfen ist ein bisschen zu kurz. Der Spurstangenkopf und der Kugelkopf müssen beide übereinander mit dem Lenkhebel verschraubt werden. Meine Idee wäre nun in den Lenkhebel ein Gewinde zu schneiden und wie auf dem Bild zu verschrauben. Reicht dann aber leider nur für eine halbe Mutter. Das Gewinde ist M10, der Kugelkopf hat eine 12er Bohrung. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 11.01.2019 23:02:05 Titel: |
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Heute dann noch das Lenkgetriebe montiert. Zuerst ging es darum die Position der Gewinde auf ein Blech zu übertragen. Gar nicht so einfach, von hinten kommt man nicht in die Gewinde.
Dafür gibt es sog. "transfer screws", Körner zum einschrauben. Sehr nützlich falls sie jemand noch nicht kennt:
Das Belch angepunktet:
Und mal mit Lenkgetriebe und Schubstange:
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Lichtschalter
Mit dabei seit Mitte 2006
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Verfasst am: 12.01.2019 13:43:34 Titel: |
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Das "zarte" Gestänge sieht irgendwie etwas umständlich aus.
Ne Lenkstange, die durch den Rahmen verläuft ist nichts oder? | |
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Verfasst am: 12.01.2019 18:38:05 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 13.01.2019 14:37:13 Titel: |
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marco4x4 hat folgendes geschrieben: | Zu dem Problemchen... Den mittleren Hebel von beiden Seiten ansenken bzw. auf- aber nicht durchbohren um ein paar mm zu gewinnen? |
Genau das habe ich auch gedacht. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 13.01.2019 20:25:25 Titel: |
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Ja, das wäre natürlich auch eine Idee.
KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben: | Das "zarte" Gestänge sieht irgendwie etwas umständlich aus.
Ne Lenkstange, die durch den Rahmen verläuft ist nichts oder? |
Von links nach rechts verlaufen die Spurstangen durch den Rahmen. Die Lenkung außerhalb vom Rahmen ist nichts ungewöhnliches, das haben viele LKW`s so.
Heute habe ich mit den ersten Blechen angefangen da ich die für die nächsten Schritte brauche. Zuerst den Fußraum vom Fahrerhaus. Zum Glück habe ich eine große Säge:
Dann ging`s mit dem Motorraum weiter. Knapp aber reicht:
Und dann hab ich ewig gemessen und gerechnet und probiert und wieder von vorne. Irgendwann hab ich dann aufgegeben.
Die Modelle die ich habe sind alle unterschiedlich, ebenso die Blueprints die man bekommt. In den Heften sind sie dann wieder anders. Und nicht nur ein bisschen sondern teilweise um 20-25cm schon im Maßstab umgerechnet.
Ich setz mich jetzt hin und zeichne die Seitenwände der Kabine fertig, dann gebe ich die zum lasern und danach baue ich den Rest. Ansonsten passt da hinten und vorne nichts zusammen. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 15.01.2019 00:03:25 Titel: |
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Inzwischen habe ich es geschafft ein Seitenteil der Kabine passend zu zeichnen und es auch gleich zum lasern gegeben. Außerdem die ganzen Lenkungsteile sowie Schablonen für das Dach und noch paar andere Sachen. Um die 35 Teile.
Hat fast auf`s erste Mal gepasst:
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 22.01.2019 23:58:38 Titel: |
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So, die letzten Tage habe ich mit dem Drucker experimentiert und es tatsächlich geschafft flexibles TPU zu drucken:
Paar Teile mehr:
Und so kommt das hin:
Somit habe ich absolut passgenaue Manschetten für die Koppelstangen hinten.
Außerdem habe ich die restlichen Lagerböcke für die Lenkung fertig gemacht:
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 24.01.2019 00:11:16 Titel: |
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Heute konnte ich einen Schwung Teile vom lasern abholen. Einmal die Seitenbleche der Kabine:
Und die kleineren Blechteile und die Lenkungsteile:
Sieht doch schon mal sehr geil aus:
Die Biegelinien hat der Laser gleich draufgemalt:
Das sind die Lufthutzen:
Und die Lenkhebel musste ich auch gleich mal zusammenstecken:
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 24.01.2019 06:09:11 Titel: |
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Sehr interessant.
Ist schön zu sehen wie "es" wächst.
Ich lerne viel durchs zuguggn von Dir.
Danke für die Veröffentlichung Deiner Projekte | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. UAZ 2206 |
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Verfasst am: 24.01.2019 07:24:54 Titel: |
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Wie immer: Sehr geil!
Gruß
Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 24.01.2019 12:55:50 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
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Verfasst am: 24.01.2019 19:05:23 Titel: |
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Echt cool, jedes Mal werden die eh schon hohen Erwartungen übertroffen.
Danke fürs teilen 👋 | _________________ Grüssle
Thierry |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 24.01.2019 23:57:51 Titel: |
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Danke für eure Beiträge. Freut mich dass es euch gefällt.
Heute habe ich mal einen Lenkhebel zusammengepunktet:
Als nächstes sind dann die inneren Umlenker dran:
Dazu an die Wellen einen passenden Sechskant angefräst:
Und auf der Drehbank noch ein Gewinde geschnitten und auf der anderen Seite eine Fase zum schweissen angedreht:
Die beiden linken wären dann bis auf das schweissen fertig:
| _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.01.2019 08:14:00 Titel: |
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Persönlich glaube ich ja, das manche Hebel zu kurz sind, um präzise und verschleißfrei arbeiten zu können.
Der Druck wird gewaltig werden.
Aber du hast dir das bestimmt ausreichend gut überlegt.
Wird sich ja auch bald herausstellen, wie es funktioniert.
Wann machst du dir rechte Radaufhängung? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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