Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
AGR. verschließen
Patrol 3,0

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.01.2019 10:24:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde auf den Rahmen und die Karosserielager (Verbindung Rahmen zu Karosse) achten. Wenn da etwas durch ist, würde ich das Auto nicht nehmen. Der Rest (Schweller, Endspitzen, Motorstehwände, Kotflügel) lässt sich relativ gut reparieren. Bei der Preisklasse der angebotenen Autos sollten da aber nicht viele Löcher sein.

Was es kostet ist abhängig davon, ob du es selber machst (kostet ein paar hundert für Material) oder davon, ob du es machen lässt. Der Preis für letzteres wiederum ist davon abhängig, ob es nur mal schnell und billig gemacht wird oder ob es richtig gut gemacht wird.

Langfristig lohnt es sich, es richtig gut zu machen. Kommt wieder darauf an, wie lange es halten soll. Bei schnell und billig kannst du davon ausgehen, dass nach 4 Jahren wieder alles hin ist. Richtig gut kann besser werden als neu. Die Differenz dürfte ein 4-stelliger Euro-Betrag sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Master_Wayne
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 18.01.2019 11:10:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich stimme zu, die oben genannten Stellen sind "gut zu reparieren" nehmen aber trotzdem Zeit und Nerven in Anspruch. Auch solltest du unbedingt den Rahmen am hinteren Ende checken, dort wo die Karosserie aufgesetzt ist, dort haben sich bei meinem '02 er Patrol regelrechte Höllenlöcher aufgetan. An der Biegung vor der Hinterachse gammelt er auch recht gern. Die Radläufe hinten innen (unter dem Plastik) sind vermutlich nicht mehr vorhanden insofern schau dir die auch genauer an. Speziell die rechte Seite leidet gern, da sich dort im Winter das Salz auf der Straße sammelt. Vorn bekommt er gern Lochfraß an den Stoßstangenspitzen, dort wo die Plastikecken verschraubt sind, bzw. an der Kühleraufnahme. Einfach mal mit der Taschenlampe durch den Kühler bzw. die Öffnung leuchten wo die Winde eingebaut werden kann und checken. Jede Stelle die du findest ist entweder ein Gegen-, oder Verhandlungsargument :)

So wie die da stehen, sehen se einfach zu gut aus :D

_________________
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nivus
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 18.01.2019 11:40:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

super! danke für die tipps!

noch zum '02er: sind 210tkm für den Motor ein Problem oder kann ich da guten Gewissens noch in Fahrwerk, Schnorchel, Winde, Roofrack und Licht investieren? (mal angenommen, der Rest ist soweit ok) Ist bei dem AGR verschliessen (mit allem drum und dran) und Catch Can einbauen Pflicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nivus
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 21.01.2019 15:10:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleines update:
den '03er mit 145tkm schaue ich mir morgen an.
den '02er mit 210tkm muss ich wohl vergessen. solange Schnee liegt, ist der zu weit weg für mich.

dafür habe ich noch einen weiteren spannenden Kandidaten, der schon was an offroad-Umbauten dran hat und somit budgettechnisch noch in Reichweite ist. Was haltet ihr von dem Angebot?
Hier der link.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.01.2019 15:32:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nivus hat folgendes geschrieben:
Mir fällt grad auf, dass ich mich mit einer zentralen Frage noch nie richtig auseinandergesetzt habe. Nee, oder?

Wie viel Rost unten 'rum ist ok? Was kostet die Behandlung?

.


Rost ist überhaupt nicht ok. Hat er angefangen, bist du nur noch am hinterherhecheln. Komplett Hohlraum- und Unterbodenbehandlung kostet zwischen 250 € (wenn du es selbst einmatschen tust) bis 8.000 € bei TimeMax, ohne Schweißarbeiten. Hau mich, ich bin der Frühling Dazwischen findet du in jeder Preisklasse etwas. So etwa 2.000 € beim professionellen Restaurateur (wieder: ohne Schweißen) Hau mich, ich bin der Frühling

Jemand hier hat mal geschrieben: lieber rostfrei und Technik runtergeritten, als technisch gut und Rost. Also, beides ist Scheiße, echt jetzt. Bist ständig nur am Fummeln und gucken. Wer Spaß dran hat Respekt

Im Ürigen: bevor ich mir ein Fahrwerk usw. reinknalle, würde ich erst einmal sehen, wie weit ich ohne komme. Wenn man einen mit den Umbauten bekommen kann, die man selbst braucht - top. Der letzte hat größere Räder (so etwa 33er) ohne Fahrwerk? ... oder 34er mit Fahrwerk? Wenn alles eingetragen ist und das Checkheft vollständig scheint der wirklich cool zu sein.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.01.2019 19:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nivus hat folgendes geschrieben:
kleines update:
den '03er mit 145tkm schaue ich mir morgen an.
den '02er mit 210tkm muss ich wohl vergessen. solange Schnee liegt, ist der zu weit weg für mich.

dafür habe ich noch einen weiteren spannenden Kandidaten, der schon was an offroad-Umbauten dran hat und somit budgettechnisch noch in Reichweite ist. Was haltet ihr von dem Angebot?
Hier der link.


Den letzteren - das Reisefahrzeug - den tät ich dir empfehlen. Jemand der mit so einem Auto auf Reise geht der schaut gewöhnlich darauf, dass es ihn unterwegs nicht im Stich lässt.
Nach oben
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 22.01.2019 16:09:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cockpit neu bezogen?? Macht in D kein seriöser Sattler da der Beifahrerairbag darunter sitzt.
Außer.....der Airbag ist stillgelegt und so auch eingetragen. 185tsd ist auch ne Hausnummer.
Da hätteste auch den Anderen nehmen können. Der Holzausbau kostet dich ein WE und 200€.
Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nivus
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 23.01.2019 10:31:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

'02 145tkm
Habe ich mir gestern angeschaut. Motor und Getriebe machen einen guten Eindruck. Sei auch ein Reisefahrzeug gewesen. Alles Elektronische scheint zu funktionieren. Die Karosserie hat jedoch Kratzer und kleine Beulen sowie teilweise lose Kunststoffteile.
Untenrum fand sich neben den zwei Löchern in den Radkästen noch einiges mehr an Rost:

Das Getriebegehäuse sieht noch schlimmer aus und ich sah auch versteckte Stellen/Spalten, die ziemlich gammlig aussahen.


'05 189tkm Reisepatrol
Das Cockpit wurde beflockt nicht mit Stoff o.ä. überzogen. Scheint technisch problemlos zu sein. Ich dachte auch gleich an den Beifahrerairbag.

Was ich an Umbauten brauche? Nun, primär soll mich das Auto an der Budapest-Bamako Rallye 2020 in der Competition Class von Budapest über den Atlas in Marokko, durch die Sahara in Mauretanien, durch die Savanne von Senegal und Guinea bis ins subtropische Freetown in Sierra Leone bringen. Ich denke da an MT oder mindestens AT Reifen, Schnorchel, robustes Fahrwerk, Unterfahrschutz, gute Scheinwerfer, Roof Rack, Winde mit Sandanker und genügend Kapazität für Diesel. Zum Übernachten, wenn abends kein Hotelbett zu finden ist, ein bequemes Bett für mich und meinen Teamkameraden im Auto.
Dieser Patrol hier bietet schon mal neue MT Reifen - es sind 285/75R16 BF Goodrich MT, das Fahrwerk ist original - (ca. 1300 EUR), den Schnorchel (ca. 800 EUR mit Montage), einen etwas grösseren Tank, eine zweite Batterie und einen LED Balken. Damit ist er für mich preislich gerade noch so erreichbar.
Die 185tkm verunsichern mich allerdings schon. Unsicher
Was ich sonst noch erfahren habe: Der Verkäufer hat ihn erst seit 3/4 Jahren, vorher war er in Deutschland als Ferienauto unterwegs. Die Umbauten hat alle der Verkäufer machen lassen und damit bisher einen Trip nach Sardinien gemacht. Es funktioniere alles, die Ölwarmlampe leuchte aber ab und zu mal auf. Die Werkstatt habe alles überprüft und einen "Ölmesssensor" (hab' die Bezeichnung vergessen) ersetzt. Es müsse wohl die Anzeige selber einen Wackelkontakt haben. Klang soweit glaubwürdig. Beim letzten Service wurden neben dem Öl alle Filter sowie der hintere Stabi ersetzt. Der Vorbesitzer habe kurz vor dem Verkauf den Turbo ersetzen lassen (ungutes Indiz? Unsicher). Belege seien alle vorhanden und das Checkheft vollständig.
Eingetragen seien die Änderungen nicht, weil die Räder und der Schnorchel (dank DTC-Gutachten) keine Eintragung benötigen, während der LED-Balken am Dachträger eher nicht eingetragen werden könne. Zum Tank hat er nichts gesagt.
Am Wochenende werde ich mir den voraussichtlich anschauen - ausser ihr ratet mir aus irgendeinem Grund, die Finger davon zu lassen. Grins


Über den '09er mit 64tkm muss ich nicht mehr nachdenken. Der ist weg. Aber der wäre mit den Änderungen eben nicht mehr finanzierbar gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 23.01.2019 11:27:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nivus hat folgendes geschrieben:


Was ich an Umbauten brauche? Nun, primär soll mich das Auto an der Budapest-Bamako Rallye 2020 in der Competition Class von Budapest über den Atlas in Marokko, durch die Sahara in Mauretanien, durch die Savanne von Senegal und Guinea bis ins subtropische Freetown in Sierra Leone bringen. wow, na dann mal los. Respekt Ich denke da an MT oder mindestens AT Reifen, Schnorchel, robustes Fahrwerk, Unterfahrschutz, gute Scheinwerfer, Roof Rack, Winde mit Sandanker und genügend Kapazität für Diesel. Zum Übernachten, wenn abends kein Hotelbett zu finden ist, ein bequemes Bett für mich und meinen Teamkameraden im Auto.
Dieser Patrol hier bietet schon mal neue MT Reifen - es sind 285/75R16 BF Goodrich MT, das Fahrwerk ist original - (ca. 1300 EUR), sag ich ja, etwa 33er ohne Fahrwerk. Mit dem Originalfahrwerk schleifen die bissel bei voller Verschränkung. Bei deinem Programm kommst du um ein stärkeres Fahrwerk nicht drumrum, sonst wird er schon im Stand zu strak einfedern. Am besten Angebot von diversen Anbitern machen lassen den Schnorchel (ca. 800 EUR mit Montage), einen etwas grösseren Tank, eine zweite Batterie und einen LED Balken. Damit ist er für mich preislich gerade noch so erreichbar.
Die 185tkm verunsichern mich allerdings schon. Unsicher
Was ich sonst noch erfahren habe: Der Verkäufer hat ihn erst seit 3/4 Jahren, vorher war er in Deutschland als Ferienauto unterwegs. Die Umbauten hat alle der Verkäufer machen lassen und damit bisher einen Trip nach Sardinien gemacht. Es funktioniere alles, die Ölwarmlampe leuchte aber ab und zu mal auf. Die Werkstatt habe alles überprüft und einen "Ölmesssensor" (hab' die Bezeichnung vergessen) ersetzt. Es müsse wohl die Anzeige selber einen Wackelkontakt haben.da gibt es zwei Öldruckschalter, der andere muss also auch noch getauscht werden. Klang soweit glaubwürdig. Beim letzten Service wurden neben dem Öl alle Filter sowie der hintere Stabi ersetzt. Der Vorbesitzer habe kurz vor dem Verkauf den Turbo ersetzen lassen (ungutes Indiz? Unsicher).Vermutlich nicht richtig kalt gefahren, das mag der Turbo nicht. Belege seien alle vorhanden und das Checkheft vollständig.
Eingetragen seien die Änderungen nicht, weil die Räder und der Schnorchel (dank DTC-Gutachten) keine Eintragung benötigen jedenfalls in D müssen die Räder eingetragen werden, während der LED-Balken am Dachträger eher nicht eingetragen werden könne. Zum Tank hat er nichts gesagt Muss in D ebenfalls eingetragen werden.
Am Wochenende werde ich mir den voraussichtlich anschauen - ausser ihr ratet mir aus irgendeinem Grund, die Finger davon zu lassen. Grins nö, eher im Gegenteil


Über den '09er mit 64tkm muss ich nicht mehr nachdenken. Der ist weg. Aber der wäre mit den Änderungen eben nicht mehr finanzierbar gewesen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.01.2019 15:28:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Rost an den fotografierten Gussteilen bzw. Auspuff u.s.w. ist eigentlich völlig egal. Gleiches gilt für Kratzer und Beulen. Wichtiger finde ich, dass alles trocken zu sein scheint.

Problematisch ist der Rost eigentlich nur an den Achskugeln. Verdächtig finde ich hier, dass trotz Rost alles trocken und sauber ist.

Unterboden und Achsen gekärchert und frisch gekärchert abgestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nivus
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 24.01.2019 12:32:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann werde ich mir den "Reisepatrol" am Wochenende sicher mal unter die Lupe nehmen. Smile
Unsicher bin ich noch bez. Kilometerstand und der nicht eingetragenen Änderungen. Ich hoffe, dass ich mir da keine Zusatzaufwände/-kosten einkaufe. Überraschungseier dieser Art mag ich nicht. Grins

Zum blauen Patrol. Mein Bauchgefühl ist wegen verschiedenen Dingen (Rost, desinteressierter Verkäufer, Hinterhofambiente, Auto nicht vorgeführt) nicht so gut. Auf den Bildern ist der Rost noch halbwegs überschaubar, stimmt. Wie geschrieben, habe ich auch "gammlige" Ecken gesehen, welche mir nicht gefallen. Insgesamt kann ich das Rostärgerrisiko einfach nicht recht einschätzen. Dass alles so staubtrocken ist, hat mich auch nachdenklich gestimmt. Ich frage mich, ob da mit Entfetter-Spray gearbeitet wurde. Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.01.2019 21:28:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Nivus

Servus,

Ich empfehle dir zu den Fahrzeugbesichtigungen jemanden mitzunehmen der sich speziell mit Patrols etwas auskennt. Bei dem Patrol 02 145tkm sieht man doch deutlich, dass hier eine Achsrevision vor der Tür steht. Die Achskugel ist doch total trocken und verrostet. Du wirst dir dabei beidsietig die Radlager, den Achsflansch, die Achsschenkel Lager und den Abdichtungsring zum Differential vornehmen müssen..d.h. alles neu geben wenn du vorhast ! mit deinem Fahrzeug auf einer Rally mitzufahren.

Wenn dir jemand beim Verkaufsgespräch sagen kann wann folgende Dinge erneuert wurden, bist du schon guter Dinge:

Glühstifte und Einspritzdüsen
Ölwechselintervall (welches Öl - Viskosität und Qualität) mit Ölfilter
Differentialöl, vorne und hinten (welches Öl - Viskosität und Qualität)
Getriebeöl (welches Öl - Viskosität und Qualität)
Verteilergetriebe
Lager ab Antriebswelle zum Differential Hinterachse
Hohlraumkonservierung: Marke des verwendeten Konservierungsmittel
evtl. Kühlflüssigkeit
...und alle in den letzten Jahren getauschten Teile

Wenn du dir einen Patrol kaufst, und damit meine ich egal welchen, dann empfehle ich dir die oben genannten Verschleißteile zu wechseln weil du dann den Serviceintervall-Zähler für diese Teile auf "Null" stellst und ab dann selbst in einem gewissen Kilometerabstand diese Teile wieder erneuerst.

Ich habe meinen Patrol als "Scheckheftgepflegt" und in einem sehr gepflegten Allgemein-Zustand gekauft jedoch habe ich nach Kauf alle diese oben genannten Teile peu a peu erneuert, egal was mir der Verkäufer erzählt hat.

Damit du siehst was "Scheckheftgepflegt" von einer NISSAN Vertragswerkstatt bedeuten kann......so sah meine Achse von innen aus. Niemals gefettet, niemals auch nur irgendein Lager getauscht, niemals die Diff-Öl gewechselt, sämtliche Schrauben "jungfräulich", die Achsschenkel-Lager mit dem Hammer hineingedroschen.



Nach oben
Nivus
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 25.01.2019 08:29:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Overlander: leider kenne ich keinen, der sich mit Patrols auskennt. Nee, oder?
Deine Liste werde ich am Wochenende sicher zur Besichtiung des '05er Reisepatrols mitnehmen. Da er das Auto aber erst seit 3/4 Jahren hat, wird er aber wohl nicht alles wissen.

Danke für die Bilder Deiner Achse. Damit weiss ich wieder etwas mehr.
Danke auch den anderen für die weiteren Tipps. Mein Patrolwissen wächst langsam aber stetig... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.01.2019 11:07:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder er will ihn wegen Mängel so schnell wie möglich wieder los werden!

Sei misstrauisch!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nivus
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 25.01.2019 11:24:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Oder er will ihn wegen Mängel so schnell wie möglich wieder los werden!


Auch gut möglich. Er sagt, er wolle ihn verkaufen, weil sich seine Reisepläne geändert hätten und er deshalb nicht drei Autos herumstehen haben wolle.

Bloss: Wie erkenne ich bei einer Besichtigung mit kurzer Testfahrt solche Mängel? Um einen ungesund hohen Öl- oder Kühlmittelverbrauch festzustellen, braucht's einige hundert Kilometer.
Ich könnte allenfalls ein Rückgaberecht oder so vereinbaren. Hm.

Welche bösen Überraschungen könnten sich sonst noch verstecken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 5 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.367  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen