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Galloper Umbau

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 26.12.2018 21:17:04    Titel:
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Genau das auf dem Bild meinte ich.
Ich war schon vorher eher Klebefan.
Ist das dein Galloper?
Der V6 kann im Gelände nix,fährt auf der Straße aber schön.

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 26.12.2018 21:19:43    Titel:
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In unseren soll auch Kork.
Hast du den TÜV schonmal zum Zwischenrahmen befragt?
Da haben die zuweilen Bauchschmerzen.

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Jeppi
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1. Discovery II
BeitragVerfasst am: 26.12.2018 21:23:44    Titel:
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Ja, ist meiner. Ist aber kein V6 - ist nur ein anderer Kühlergrill. Joa... Extremes Gelände wird der ohnehin nie sehen. Dafür habe ich noch den Disco. Im Laufe der Zeit bekommt der Galloper hinten noch ein Difflock und 235/85er. Dann wird das für's Gelände schon reichen.
Der Galloper ist es übrigens geworden, weil das ganze Projekt unter 6000€ bleiben soll. Inkl. Auto. Bisher ist noch genug Reserve da ;-) Meine eigene Arbeitszeit rechne ich allerdings nicht mit ein...

Wieso hast du dich für Körapop entschieden und nicht z.b. Würth K+D Power oder Sika 521? Ich stehe da gerade noch zwischen...
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Jeppi
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1. Discovery II
BeitragVerfasst am: 26.12.2018 21:25:25    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
In unseren soll auch Kork.
Hast du den TÜV schonmal zum Zwischenrahmen befragt?
Da haben die zuweilen Bauchschmerzen.


TÜV bekommt von jedem Schritt Fotos - so war es abgemacht. Bisher keine Probleme. Allerdings war auch die Bedingung, dass ich die Gurtaufnahmen nicht verändere. Der Zwischenrahmen ist ja hier hinter der B-Säule und verstärkt diese zusätzlich. Damit war er einverstanden.

Was stört die denn an dem Zwischenrahmen?
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 26.12.2018 21:28:14    Titel:
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Jeppi hat folgendes geschrieben:

Wieso hast du dich für Körapop entschieden und nicht z.b. Würth K+D Power oder Sika 521? Ich stehe da gerade noch zwischen...


Weil es der Paneelhersteller empfohlen und mitgeliefert hat und weil Kollegen aus dem VMV auch nur noch ihre Kabinen damit Kleben.
Mit Würth KD ohne Power habe ich eher schlechte Erfahrungen.

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BeitragVerfasst am: 26.12.2018 21:33:48    Titel:
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Zwischenrahmen auf Fahrzeugrahmen hatte ein Ingenieur Probleme mit,der ab- und an mal vorbeikommt.
Bezüglich festigkeit im Vergleich und in der Kombi mit dem original Fahrzeugrahmen.
LR hat ja Aufbaurichtlinien für den Defender.
Der Boden ist nur an der Fahrerkabine und an der Hecktraverse an original Punkten verschraubt.
Dazwischen liegt er nur auf.

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Jeppi
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1. Discovery II
BeitragVerfasst am: 26.12.2018 21:41:08    Titel:
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Naja - der Defender ist schon relativ flexibel im Rahmen und verwindet schnell. Der Galloper ist ohnehin schon unheimlich steif.
Aber Mario hat's doch auch schon so und gemacht und hat damit keine Probleme nach so langer Zeit. Zudem gibt's ja wenigstens die Aufbaurichtlinien, die das extra beschreiben. Wegbrechen wird dir die Kabine schon nicht.

Beim Galloper probiere ich die Wohnkabine mit der Fahrerkabine so steif zu verbinden, dass bei der Verbindung keine Schwachstelle entsteht, die nachher der Rahmen ausgleichen muss. Zwar habe ich dadurch möglicherweise Einbußen in der Geländegängigkeit, aber sorge einem befürchteten Rahmenbruch vor.

Kurz noch zum Kleber: Hast du einen Primer verwendet?
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 26.12.2018 21:45:59    Titel:
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Auf jeden Fall Primer:
https://paneeltec.de/downloads/PANEELtec%20120405%20Zubehoer%20Kleber.pdf

Wir bauen ja auch ohne Zwischenrahmen,das fand er beruhigend.

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1. Discovery II
BeitragVerfasst am: 26.12.2018 21:50:08    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:

Wir bauen ja auch ohne Zwischenrahmen,das fand er beruhigend.


Aber nur weil es die Aufbaurichtlinien so sagen, oder weil es seine Meinung ist?
Was hättest du/er denn für Bedenken bei so einem Zwischenrahmen?

Ehrlichgesagt neigt man bei solchen Aufbauten auch ein bisschen zur Übervorsicht. Was da hinten passiert ist mir eigentlich egal, solange meine Gurtaufnahmen nicht beeinträchtigt sind.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 26.12.2018 21:55:56    Titel:
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Er meinte es käme öfter zu Brüchen,weil diese ja nicht berechnet und auf die Bewegungen des Fahrzeugs abgestimmt wären.
Ich habe noch keinen anderen dazu befragt.Manche haben da ja ihre ganz eigenen Ansichten.


Ohne das Plastikzeug sieht der Wagen echt klasse aus .

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1. Discovery II
BeitragVerfasst am: 26.12.2018 22:00:42    Titel:
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Achso, deshalb.
Ich weiß nicht, ob sich Hyundai oder Mitsubishi überhaupt Gedanken über sowas gemacht haben. Ehrlichgesagt kann ich es mir nicht vorstellen. Die Zeit wird es zeigen. Allerdings ist der Zwischenrahmen auch noch relativ flexibel. Ich musste damit ja eine Auflagefläche für den Boden schaffen.

Die Siebdruckplatte ist im Übrigen auch nur ganz hinten an den originalen Aufnahmen (durch den Unterrahmen durch) und ganz vorne an Zwischenrahmen der Fahrerkabine befestigt. Ich denke da ist insgesamt genug Spielraum.

Rahmenbrüche kenne ich sonst eigentlich nur von Pickups mit überdimensionierten Wohnkabinen. Und da nicht zu selten.
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BeitragVerfasst am: 26.12.2018 22:03:52    Titel:
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Ja und Mitsubishi sagt dazu,ein Pick-Up wäre auch kein Geländewagen.
Geht auch mit echten Minikabinen.

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1. Discovery II
BeitragVerfasst am: 26.12.2018 22:07:53    Titel:
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Deshalb halte ich ja die Verbindung zur Fahrerkabine für so wichtig. Der Rahmen ist einfach nicht für so eine extreme Verwindung gemacht. Beim Defender habe ich da allerdings eher weniger Sorge, weil es den ja auch als Pickup gibt. Chassiskonzept ist auch ziemlich anders. Rahmenrisse gabs da aber auch schon. Allerdings kennt keiner die Hintergründe und die befahrenen Strecken.
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orangevr
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BeitragVerfasst am: 26.12.2018 22:11:45    Titel:
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BeitragVerfasst am: 20.01.2019 21:00:39    Titel:
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