Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Brauche Nachhilfe in SSD


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1930 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 03.01.2019 18:48:49    Titel: Brauche Nachhilfe in SSD
 Antworten mit Zitat  

Servus,

was muß ich beachten, wenn ich auf ne SSD Festplatte umbauen möchte.

Macht das überhaupt Sinn?

Muß ich bezüglich Haltbarkeit auf irgendwas besonders aufpassen und wie sieht da der Vergleich zu ner herkömmlichen Festplatte aus?

Gibts irgendeinen Zusammenhang zwischen Kapazität und Haltbarkeit?

Und was is der Unterschied bei SATA 1 bis 3? Sind die abwärtskompatibel?

Fragen über Fragen...

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 03.01.2019 19:28:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Macht absolut Sinn. Empfehle ich seit Jahren jedem, der über seinen lahmen Rechner klagt. Bisher waren alle angetan, weil selbst auf älteren Rechnern der Performancegewinn enorm ist.
Eine SSD und wenn möglich mehr RAM hohlen auch aus einer alten Möhre noch ordentlich was raus, aus einer neueren sowieso.

Wegen Haltbarkeit brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, soviele Lese-/Schreibzugriffe bekommst Du nie hin um die theoretischen Werte zu erreichen. Kauf eine Marken SSD, Samsung oder Crucial oder vergleichbares.

Backups sollte man eh regelmässig machen, egal was man benutzt.

Abwärtskompatibel sollten die ebenfalls sein normalerweise. Um was für ein Gerät geht es denn?

Wenn Du etwas Ahnung hast kannst Du sogar mit Cloneprogrammen einfach die alte Platte 1:1 auf die SSD schreiben.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1930 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 03.01.2019 19:44:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahnung hab ich jetzt nicht wirklich viel.

Ich hab so ne externe Station, mit der man Festplatten über USB anschließen kann. Damit müßte doch das klonen funzen, oder seh ich das falsch?

Mein PC is ca. 5 oder 6 Jahre alt, es is das eingebaut, was halt damals so Standard war, nicht das billigste, aber auch nicht besonders exklusiv.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 03.01.2019 20:22:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viele Wege führen zum Ziel:
https://www.google.com/search?q=festplatte+klonen+auf+ssd

Mal eine der ersten Anleitungen genommen:
https://www.pcwelt.de/tipps/SSD-statt-HDD-Betriebssystem-umziehen-8957485.html
Da steht schon einiges drin was unter Umständen zu beachten ist.

Ich persönlich mache das Klonen mit einer Linux Live-CD bzw bei Macs mit Carbon Copy Cloner. Aber es gibt sicherlich viele andere Programme, die das gleiche leisten. Bekannt ist zb Acronis, eine Anleitung zb hier: https://www.youtube.com/watch?v=Y4oF-pTbvRA
Als Live Linux nimmt man klassischerweise Clonezilla:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-Mobiles-System-Set-Clonezilla-Festplatten-kopieren-8916721.html

Im Prinzip ist es am einfachsten wenn man von einem Livesystem startet und beide Platten, also die alte und die neue, passiv einbindet. Dafür ist die externe Station bestens geeignet. Dann schreiben die Clonprogramme Block für Block von der alten auf die neue Platte. Wenn der Master Boot Record mitgeschrieben wird, dann hat man natürlich Größenangaben im Mbr, die nicht mit der physikalischen Realität auf der neuen Platte übereinstimmen. Bei neueren Geräten kann der Uefi Mist Ärger machen.

Der Teufel liegt also im Detail. Unter Umständen ist es einfacher und auch sauberer eine Neuinstallation auf der SSD vorzunehmen und nachher die Daten von der alten Platte rüberzuziehen. Würde ich machen wenn Du nicht allzu viel installiert hast, dann hast Du eine saubere und frische Installation. Ich nehme an, es geht um Windows, da ist das oft eh die bessere Alternative.

Backup würde ich auf jeden Fall sowieso vor all dem machen, man weiss nie...

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Storki Boy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 04.01.2019 15:51:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich empfehle jedem das Bertiebssystem auf SSD laufen zu lassen und wichtige Programme.
Bilder, ggf. Spiele oder andere Dateien würde ich weiterhin auf einer HDD speichern.
Dann reicht auch ne 120gb SSD

_________________
Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1930 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 05.01.2019 00:20:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wenn ich das gewußt hätte.
Heute is mir eine HDD abgeraucht, ich konnte gestern noch alle Daten auf ne externe sichern.
Jetzt klont mir Knoppix die System HDD auf ne SSD.

Sollte das nicht klappen, is es mir auch wurscht, dann setz ich den Schmarrn halt neu auf.

Die Programme muß ich eh neu installieren.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 05.01.2019 00:44:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das gute alte Knoppix, das kann das natürlich auch.

Ging ja grade nochmal gut...

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1930 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 05.01.2019 20:20:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, meine Kiste läuft wieder.

Das mit dem Klonen hat zwar nicht so richtig funktioniert.
Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es an verschieden großen Speicherkapazitäten von Ursprung und Ziellag, oder an irgenwas anderem oder daran, das das Sata-Kabel beim Einbau nicht sauber angesteckt war.

Egal, ich hab die SSD komplett mit Nullen überschrieben und alles neu installiert.

Jetzt hab ich wieder ein jungfräuliches Betriebssystem, alles funzt und ich bin jede Menge alten Müll los.

Danke an die, die mir hier ihre Worte der Ermunterung haben zukommen lassen. Winke Winke

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ivan_I
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: 01454


Fahrzeuge
1. Taiga
BeitragVerfasst am: 18.01.2019 20:53:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SSD ist sehr gut, wenn das OS darauf liegt. Videos, Musik etc brauchen keine SSD.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.173  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen