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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2946 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 16.01.2019 22:10:19 Titel: |
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Da hat jemand ganze Arbeit geleistet, allerdings. Bin auch sehr auf das Ergebnis gespannt.
Genau, sind Zexeldüsen, genaueres könnte Thorsten sagen.
Ich will ihn nächste Woche so weit bekommen, dass der Motor wieder läuft und ich die Servolenkung entlüftet bekomme. Dann ist auf der rechten Motorseite alles gut. Die Krümmerdichtung anzugehen zögere ich noch, weil ich eigentlich dann auch gleich den etwas ölenden Turbo zur Revision geben würde, das könnte aber zeitlich knapp werden und kostet auch wieder ne Stange Geld. Ist auch nicht so wild mit dem Abblasen und dem Ölen, das hätte theoretisch noch Zeit bis nächsten Winter.
Hattest Du bei Dir den Krümmer geplant vor dem Wiederzusammenbau oder ging das ohne?
Anfang April will ich für mehrere Wochen auf eine 12000 km Tour, und ausreichend vorher muss alles fertig sein damit noch Zeit zum testen bleibt, besonders beim Lenkgetriebe will ich sicher gehen, dass das dann auch hält. Dann muss der Ausbau hinten rein und noch etliche Kleinigkeiten gemacht werden bis er reisefertig ist. Eventuell Teile der Reiseelektrik neu, damit ich eine Kühlbox betreiben und das Laptop unterwegs laden kann etc pp. Endlos...
Zuvor muss die Karosserie vorne wieder zusammen und dazu noch etliches an Kleinkram erledigt werden, Frontmaske und Kotflügel auf der Innenseite sowie alle Schweissstellen entsprechend behandeln, die Radhäuser vorne will ich bei der Gelegenheit innen säubern und neu lackieren, was bei den gegenwärtigen Temperaturen schwierig wird. Habe vor einen Aufbau mit Brantho nitrofest, dann 3in1 und darauf dann UBS 240 Wachs zu machen.
Viel zu tun | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 16.01.2019 23:36:24 Titel: |
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Ja den Abgaskrümmer hatte ich damals planen lassen, ob es wirklich nötig war ist schwer zu sagen. Wenn die Dichtfläche optisch in gutem Zustand ist kann man es denke ich auch so wagen.
Wichtig ist, wenn planschleifen, dann auch den Ansaugkrümmer, sonst gibt es Probleme bei der Wiedermontage.
Ein öliger Turbo ist beim SD33T seltener dem Turbo selbst, als vielmehr den ölhaltigen Gasen aus der Kurbelgehäuseentlüftung geschuldet. Hier würde wohl nur eine Oil Catch Can zuverlässig Abhilfe schaffen, oder man lebt halt damit.
Der Hitachi HT15B Lader ist nachdem was man so liest und hört eigentlich ähnlich solide wie der Motor.
Glaube nicht das der so schnell den Geist aufgibt.
Die Radhäuser habe ich bei mir genauso lackiert, wie du es vor hast, nur das ich ein anderes Wachs benutzt habe.
Sieht bis heute einwandfrei aus. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 17.01.2019 07:39:06 Titel: |
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Das mit dem Turbo würde ich mir vorher noch mal genau ansehen. Habe auch Zweifel, ob der eine Revision benötigt. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 17.01.2019 08:07:47 Titel: |
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Öliger Turbo bzw. Leitung zum Turbo ist normal bei dem, hab meinen seit 15 Jahren und der war noch nie trocken. Allerdings sollte er auch nicht ständig tröpfeln, ab und an mal einen Tropfen kann man aber verschmerzen. | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 17.01.2019 09:39:55 Titel: |
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Der ölableitende Schlauch Turbo/Ölwanne suppt gern bei den Anschlußschlauchklemmen, diese auf Funktion prüfen!
Öfters mal an Nachziehen denken, falls Ölschlauchrisse (immer Heißöl, Steinschlag) > Schlauch austauschen.
Die Flachdichtung des Öleinlaß-/ablaufrohrs ist auch ein Kandidat 13-16Nm.
Die Schrauberei hinterm Turbo ist schon ziemlich beengt.
Ansonsten gibt's kaum Möglichkeiten für Öl-Leckage Nähe SD33T Turbo, wenn die Ölwannendichtung hält.
Wenn bei demontiertem Luftansaugrohr Öl im Rohr und am Verdichterrad zu sehen ist, mal an Revision des Turbos denken.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 17.01.2019 11:04:39 Titel: |
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Turbolader würde ich, wenn es meiner wehre zerlegen.
Natürlich nur, wenn er sich nicht wehr und alle Teile genau begutachten.
Z.B. das die Wastegateklappe genügend Druck hat und nich offen steht.
Der Sitz nicht gerissen ist und plan abdichtet.
Ansonsten Sichtkontrolle und das Lagerspiel laut WHB kontrollieren.
Einspritzdüsen sind von Zexel. Daran sollte man auch nicht sparen.
Macht mir immer wieder Spaß.
Momentan leider durch meinem Bau nur wenig Zeit.
Auch in diesem Fall war eine faule dabei, die ein sehr schlechtes Strahlbild hatte.
Die Revision rentiert sich in jedem Fall, da eine schlechte Düse Vorkammer und Kolben zerstören kann. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2946 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 17.01.2019 19:56:47 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 17.01.2019 20:03:30 Titel: |
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Ich habe bei mir Keramikpaste genutzt. Hat nicht geschadet. Kupferpaste besser nicht!
Ich musste eine Düse wieder nach einem jahr ausbauen, ging absolut reibungslos
. Allerdings kann da nach einem Jahr auch noch nicht "anbacken" | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Verfasst am: 18.01.2019 10:16:53 Titel: |
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Ich hatte das Problem das im WHB irgendwas mit 4 oder 5 steht (Oder waren das die Kerzen?) dann war es was mit 10 oder 20NM ... auf jedenfall waren sie dann nicht dicht. Musste stärker anziehen:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1159475#1159475
PS: Hab auch Keramikpaste genommen.
Und beim anziehen der Krafstoffleitung... Halte die Gegenmutter fest. Das blöde Teil ist schnell verbogen und gebrochen. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 18.01.2019 11:24:27 Titel: |
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Anzugsdrehmomente
Gewinde leicht mit Keramikpaste salben, hat sich bewährt für leichten Ausbau.
- Einspritzdüsen an Kopf 59-69Nm
- Leckkraftstoffrohrmuttern 39-49Nm
- Glühkerzen 15-20Nm,
wenn sie nicht dicht werden, möglicherweise Verzunderung an den Dichtflächen Kerze/Kopf >> reinigen,
Glühkopfoberfläche nicht beschädigen!
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2946 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 18.01.2019 11:35:58 Titel: |
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Ich hatte das Problem das im WHB irgendwas mit 4 oder 5 steht (Oder waren das die Kerzen?) dann war es was mit 10 oder 20NM ... auf jedenfall waren sie dann nicht dicht. Musste stärker anziehen |
Die Frage hatte ich doch gar nicht gestellt
Mir liegen folgende Werte für den SD33T vor, aus dem WHB:
Injection nozzle to zylinder head: 59-69 . Daran werde ich mich auch halten. Ich nähere mich natürlich vorsichtig in Schritten.
Bei Dir hats ja aus der Sicherungsmutter für den Rücklauf geleckt. Das wäre dann Spill tube with cap nut 39-49 . Wobei mir das recht hoch erscheint für diese fragile Leitung.
Sicherlich gelten für den Motor insgesamt auch andere Werte. Ist ja nur aus Alu.
Ich habe eigentlich mein Schrauberleben lang eher nach Gefühl fürs Material angezogen, ausser an Stellen, wo es technisch Sinn macht, zb Zylinderkopf etc, wobei ja in dem speziellen Fall der Sinn weniger im absoluten Wert liegt, sondern darin, dass gleichmässig in Stufen angezogen wird.
Ich habe eine Weicon Anti-Seize ASW 040 Paste liegen, das sollte passen.
Ich lasse garantiert Vorsicht walten. Gegenhalten ist ja ebenfalls selbstverständlich. Wenn was schief geht kriegt Ihr das hier noch früh genug mit
Edit: Patrolier war zwischenzeitlich da, Danke für die Bestätigung! | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.01.2019 11:45:34 Titel: |
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So sehe ich das auch.
Glühkerzen mit 20Nm würde ich nicht übers Herz bringen.
Die ziehe ich mit Gefühl an.
Genau wie M6 in Alu.
Die Werte die dafür im WHB stehen, sind manchmal zu hoch.
Da hat es mir schon ein paar Gewinde raus gezogen oder die Schraube überdehnt.
Die Kontermutter der Rücklaufleitung großzügig schmieren.
Ebenso die Anlaufstelle auf der Leitung.
So verhindert man das mitdrehen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 18.01.2019 11:53:07 Titel: |
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Beim , selbes Spill tube-System, wird ein abweichendes Anzugsdrehmoment für die
Leckkraftstoffrohrmuttern von 29-39Nm angegeben.
Also mal schön vorsichtig von unten her ranarbeiten.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 20.01.2019 19:04:51 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 21.01.2019 08:16:30 Titel: |
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knapp unter Null Grad mir ist das z.Z. zu kalt und ich hätte jede Menge zu tun.
Klasse Arbeit hört sich wirklich gut an das Motörchen | |
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