Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kupferwurm mal anders
Anlasser als Dauerläufer


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jörg63
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Gründau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2149 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan D22
2. Nissan Patrol W160 3,3 td
3. Nissan Patrol W160 sd in Wartestellung
BeitragVerfasst am: 29.05.2018 08:52:45    Titel: Kupferwurm mal anders
 Antworten mit Zitat  

Nachdem mein W160 SD aus dem Dornröschenschlaf auferstanden ist und nach Teilrestaurierung wieder mit den alten guten Fahreigenschaften und geringem Verbrauch glänzt, und zusätzlich noch mit dem H Kenzeichen versehen ist, ist binnen kurzer Zeit zum zweiten mal ein seltsames Phänomen aufgetreten. Nach einem Start lief plötzlich der Anlasser dauerhaft unter Strom mit. Nachdem ich dann den Batterieweg getrennt hatte, war zumindest die Heimfahrt bei Tageslicht möglich. Ich habe den Weg über das Zündschloß zur Klemme 50 insoweit überüprüft als das Zünschloßkontaktteil sowie der Weg des Kabels zur Klemme 50 der parallel zum Batteriehauptkabel läuft als Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnten. In der daraus resultiernden Ratlosigkeit habe ich kurzerhand den Anlasser gewechselt, da ich noch einen zusätzlichen hatte und das ganze ist dann auch für mindestens 20 Ausfahrten ok gewesen. Nachdem das ganze am Sonntag erneut aufgetreten ist, habe ich festgestellt, daß Ruhe herrscht sobald das Kabel von der Klemme 50 entfernt wird. Jetzt habe nach den Feststellungen vom ersten mal keine Erklärung mehr, wie dort Dauerplus anliegen kann Obskur Weiß jemand was da faul sein könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.05.2018 12:48:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unabhängig vom ersten Ereignis (da kann auch einfach der Magnetschalter geklemmt haben), hast du offensichtlich Strom auf Klemme 50, ohne dass der Schlüssel gedreht wird...?

Ich hätte da doch das Zündschloss in Verdacht - zumindest wenn der bereits mitlaufende Anlasser durch Abklemmen von Klemme 50 wieder in die Ruheposition zurückkehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 29.05.2018 19:05:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurz angemerkt: Je nach Bauweise kann ein mitdrehender "hängender" Starter so dermassen viel Strom produzieren, dass innert einer halben Minute das Plus Kabel zum Starter so heiss wird, dass es ein schönes Feuer im Motorraum entfachen kann.
Bei Dir scheint es ja etwas anders begründet zu sein, wobei ich mir noch nicht ganz so sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jörg63
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Gründau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2149 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan D22
2. Nissan Patrol W160 3,3 td
3. Nissan Patrol W160 sd in Wartestellung
BeitragVerfasst am: 29.05.2018 19:30:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstmal danke für das mitgrübeln. Allerdings hatte ich das Zündschloß schon ausgeschlossen, da das Kontaktteil mittels gezogener Steckerverbindung absolut getrennt war und somit als Fehlerquelle Nummer 1 ausscheidet. Da bei der ersten Aktion nach dem Abziehen des Batteriepols der Anlasser zum Stillstand kam und somit das Ritzel auch ausgerückt sein mußte, bestand keine Feuergefahr.
Ich werde gleich nachher noch mal prüfen, wie es sich mit dem Dauerplus auf der Klemme 50 bzw dem betreffenden Kabel verhält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 30.05.2018 13:04:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

was ich bei meiner Karre schon mal hatte, der Magnetschalter war schwergängig und blieb im eingerückten Zustand hängen.

Am Anlasser ist ja eine 30, welche beim Anlassen über den Magnetschalter durchgeschalten wird...wenn der Magnetschalter hängt ist es völlig unerheblich, was schon noch so über 50 kommt oder nicht, da die 30 anliegt und er weiterdreht.

Wenn ich bei mir dann den Anlasser vom Strom getrennt hatte ging es auch wieder, sprich er is wieder ausgerückt.

Bei mir war zwar das Phänomen im Winter und bei Frost aufgrund feuchtigkeit im Zylinder vom Magnetschalter, aber wer weiß.

Das das mit nem anderen Anlasser auch auftritt ist zwar wirklich seltsam, aber nicht völlig unmöglich. Ich hatte einen kaputten Freilauf...wie ich dann festgestellt hatte...hab ein anderen gebrauchten Anlasser eingebaut und das Phänomen blieb das selbe. Seit ich den Freilauf erneuert habe gehts wieder... Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Celle
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.05.2018 18:47:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir war es das Ritzel vom Anlasser, das war so fertig das es nicht mehr zurück wollte. Ritzel getauscht Anlasser lief.

_________________
Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen





With the License to Smurf


Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.



www.stilbruch-celle.de


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jörg63
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Gründau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2149 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan D22
2. Nissan Patrol W160 3,3 td
3. Nissan Patrol W160 sd in Wartestellung
BeitragVerfasst am: 31.05.2018 15:04:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jungs, danke für das weitere brainstorming. Leider kommen wir anscheinend dem Kern der Sache nicht näher.
Der Fehler ist defintiv das Dauerplus auf der Klemme 50. Klemme 50 ab, Hauptkabel dran Anlasser steht und auch das Rtzel ist ausgerückt und läuft nicht mit, Klemme 50 wieder dran und das Gerenne geht wieder los. Somit die ungekläte Frage, woher kommt das Dauerplus auf der Klemme 50, wenn das Zündschloß abgetrennt ist und der gemeinsame Weg von Hauptkabel und Kabel zur Klemme 50 keinen Schaden hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.05.2018 15:16:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie kann bei angeschlossener Kl.30 das Ritzel denn ausgerückt sein ohne das der Anlasser dreht? Obskur
Wie bist du bei deiner Überprüfung Zündschloss -> Kl.50 denn vorgegangen?

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 31.05.2018 19:25:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man verwechselt hier ausgerückt mit „eingerückt“.
Im Fachjargon ist ein ausgerücktes Anlasserritzel wirklich ausgefahren und im Eingriff mit der Schwungscheibe.
Bei Jörg ist es ausgerückt wenn es NICHT im Eingriff ist, also leider genau falsch herum beschrieben, deswegen die Unklarheiten.

Wenn du auf der 50 ein Dauerplus liegen hast, dann musst du einen Kurzschluss nach Plus haben wenn du den Zündanlassschalter abgezogen hast. Überprüfe die Kabel darauf erneut. Es sollte irgendwo gescheuert haben.
Viel Erfolg.

Gruß der Marcel Winke Winke

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.05.2018 19:54:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke fürs die Klärung Marcel.
Ich sehe gerade im WHB, dass es auch noch ein zusätzliches Starter Relais zwischen Zündschloss und Kl.50 gibt.
Vielleicht hängt das ja.
Das müsste in Fahrtrichtung links nahe des Scheinwerfers am Kotflügel befestigt sein.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jörg63
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Gründau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2149 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan D22
2. Nissan Patrol W160 3,3 td
3. Nissan Patrol W160 sd in Wartestellung
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 08:40:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jungs,

wieder mal ein Danke für das dabeibleiben und mitdenken. Klar, die Verwechslung bei ein-/ ausgerückt , es ist natürlich so wie jetzt geklärt. An ein Relais hatte ich auch schon gedacht, da das letztlich die einzige noch sinnvolle Erklärung war. Ich hatte allerdings bei der Stärke der Kabel vermutet, das es kein solches gibt und das ganze direkt über das Zündschloß läuft.
Zur Vorgehensweise: Ich habe das Zündschloß mittels des Steckers unter der Lenksäule komplett vom Stromkreis getrennt und trotzdem ist Strom auf der Klemme 50. Den Parallelweg von Hauptkabel und Kabel zur KL50 habe ich genau untersucht, dort ist alles ok. Ich habe mir jetzt zunächst mit einem Bypass geholfen, Plus abgegriffen und mittels Taktorstarttaster zur KL50 verbunden. Somit bin ich fahrbereit, ist aber kein Dauerzustand, obwohl der Startknopf ja auch bei modernen Vehiken wieder in Mode ist.
Apropos Relais, wie sieht dieses Teil aus? Ich habe da was in Volllmetall auf dem Schirm, das entfernt von der Form an eine Fliegerbombe erinnert. Kann es das sein? Ansonsten sitzt dort noch ein einzelnes Relais unter einer Plastikhaube. Zwei bauartgleiche sitzen allerdings rechts am Innenkotflügel recht weit vorne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jörg63
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Gründau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2149 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan D22
2. Nissan Patrol W160 3,3 td
3. Nissan Patrol W160 sd in Wartestellung
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 18:00:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So Jungs, ich habe den Bypass jetzt noch durch einen Sicherungssockel nebst Sicherung ergänzt, damit da im wahrsten Sinne des Wortes nichts anbrennt. Nach dem o. g. Relais habe ich geschaut, dies aber nur bei meinem inzwischen im Ruhestand befindlichen 3,3 td entdeckt, der sd hat so eins nicht. Wem noch was dazu einfällt gerne wieder melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jörg63
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Gründau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2149 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan D22
2. Nissan Patrol W160 3,3 td
3. Nissan Patrol W160 sd in Wartestellung
BeitragVerfasst am: 15.01.2019 19:02:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, wollte dann nach der langen Zeit noch über den erfolgreichen Abschluß des leidigen Themas berichten. Letzlich habe ich doch noch ein Anlasserrelais entdeckt, das recht klein gebaut unter einer Plastikhaube am linken Innenkotflügel wohnt. Das Teil war die Grundursache des Übels. Die beiden in den Fall einbezogenen Anlasser haben wegen der großen Wärmeentwicklung das Restfett der Magnetschalterläufer quasi im Selbstversuch gehärtet und sind so festgegangen und das ganze hat auch ohne das Relais eine Eigendynamik entwickelt. Nachdem man im Autoelektrikbereich zwecks des Relais nur Schulterzucken für mich übrig hatte, bin ich über eine Info aus USA darauf gekommen, daß das Relais auch in einem Gabelstapler von Nissan verbaut sein könnte, und bingo ich konnte das Teil kurzfistig bei einem Staplerteile Händler im Münsterland bekommen. Zusammen mit einem Austauschanlasser alles wieder gut. YES Allen noch mal Vielen Dank für´s mitgrübeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56879 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.196  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen