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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2078 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 3.2 Limited Bj 2015 |
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Verfasst am: 13.01.2019 19:17:04 Titel: Frage zu Allradtechnik |
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Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zur Allradtechnik meines Rangers 3.2 aus 07/2015.
Ich hab von Autos nicht viel Ahnung und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Den Ranger nutze ich hauptsächlich als eines Anhängers.
Aus Unwissenheit habe ich den Drehschalter von 2H auf 4H oder 4L gedreht ohne dabei den Schaltknauf (Automatikgetriebe) auf Position „N“ zu stellen. Hab das immer im Dauerbetrieb gemacht ... dummerweise auch noch auf Asphalt.
Ja ich weiß, das war ziemlich doof, wenn man keine Ahnung hat sollte man vorher wenigstens Bedienungsanleitung lesen 🙈
Jedenfalls hat dies immer einwandfrei funktioniert.
So auch gestern. Als ich heute morgen in mein Fahrzeug stieg und losfahren wollte war 4L noch aktiv. Ich wollte dies auf 2H umstellen wie ich es vorher auch immer gemacht hatte. Passierte nix, Ranger fuhr nur im Kriechgang. Aus Verzweiflung habe ich dann den Wählhebel mal auf N gestellt weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Siehe da, der 2h Antrieb funktionierte wieder.
Ich würde nicht mehr auf die Idee kommen 4H und 4L zu aktivieren ohne auf weichem Boden unterwegs zu sein, und auch nicht mehr ohne den Wählhebel in N zu schalten 🙈
Aber nun dennoch die bescheidene Frage:
Warum hat das sonst so funktioniert und heute lies es sich auf einmal nicht mehr zurückstellen?
Hab Angst dass ich was kaputt gemacht habe und hab kein Vertrauen in die Werkstatt...
Vielen Dank für eure Antworten | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: nähe Wien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger Limited Supercab mit Fourwheel Kabine 2. Honda Rd07 Africa Twin |
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Verfasst am: 13.01.2019 22:04:43 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: nähe Wien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger Limited Supercab mit Fourwheel Kabine 2. Honda Rd07 Africa Twin |
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Verfasst am: 13.01.2019 22:05:30 Titel: |
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4L—4H wohl nur über N. | _________________ Weil´s Wurscht is!
Zuletzt bearbeitet von am 13.01.2019 22:07, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am: 13.01.2019 22:07:10 Titel: |
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Hallo
ich kenne den Ranger nicht, aber da du von einem Drehschalter redest, nehme ich an das wird elektrisch gesteuert
also kein richtiger Schalthebel wie beim zum Beispiel
von anderen kenn ich das so, die Elektrik ist schlauer als der Fahrer/Du
du kannst zwar an dem Schalter drehen solange du lustig bist, aber nur im Stand oder bei langsamer Fahrt nimmt er die Schaltbefehle auch an, von 4H auf 4L oder umgedreht kann man eigentlich immer nur im Stand schalten
bei rein manuellen wie dem gehts mit Zwischengas auch unterm Fahren, aber das ist nur was für geübte
und heute ist dir vermutlich eben zum ersten Mal aufgefallen das er das was du willst nicht macht
aber wenn man schon keine Ahnung hat, dann sollte man schonmal die Beschreibung lesen
Lesen bildet, das gilt auch in dem Fall
ich denke mal das bis jetzt nichts kaputt gemacht hast, weil das Auto so schlau war und nicht bei 120 auf 4 L schaltet, auch wenn Du das willst
aber die Fahrer hier werden dir das bestimmt auch noch bestätigen, wenn mal wieder einer vorbei kommt
Edit, hat sich überschnitten mit der Antwort oben | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 13.01.2019 22:41:56 Titel: Re: Frage zu Allradtechnik |
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Smarty_2009 hat folgendes geschrieben: |
Aus Unwissenheit habe ich den Drehschalter von 2H auf 4H oder 4L gedreht ohne dabei den Schaltknauf (Automatikgetriebe) auf Position „N“ zu stellen. Hab das immer im Dauerbetrieb gemacht ... dummerweise auch noch auf Asphalt.
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Autoquäler, nimm das | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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