Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motorschaden Nissan Patrol

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 22.12.2018 05:01:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
weiß man denn jetzt was an dem Motor eigentlich defekt ist, (Loch im Block, Öl läuft raus etc.) ?

Wärs meiner, würd ich mir erst mal ein genaueres Schadensbild machen, dann würd sich evtl. eine Motorinstandsetzung rechnen.
Bei den gebrauchten Motoren kauft man die Katz im Sack.

Gruß Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 22.12.2018 08:13:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

chrino86 hat folgendes geschrieben:
Okay, vielen Dank erstmal für eure Antworten! Ich war gerade bei meiner Werkstatt und er offenbarte mir einen unverbindlichen Preis von ca. 9000 Euro genannt Unsicher
Allein der austauschmotor steht mit knapp über 5000 Euro zu Buche. Hat vielleicht jemand einen Tipp an welche Firma man sich bzgl. Generalüberholter Motoren noch wenden könnte?

Bei den 9000 ist es ja an unwirtschaftlichkeit kaum zu übertreffen Au man...

ich frage mich schon seit einiger zeit, warum die werkstatt für den austausch 4000 euro nimmt? wenn 7 h für ausbau veranschlagt ist, ebenso für einbau kommen noch ein paar taler für die anbauteile dran - aber 4 t€??

in deiner nähe gibt es bestimmt irgendwen, der sich nebenbei etwas dazuverdienen will, der das seehr viel preiswerter macht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.12.2018 12:13:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Du könntest bei Nissan anrufen und nachfragen was ein Motor Ein und Ausbau laut Vorgabe dauern soll / darf. Wenn die Werkstatt es nicht weiß, bei NIssan in der Zentrale anfragen. Von einer Werkstatt die das zum ersten mal macht kann ich dir abraten denn die Arbeitszeit zahlst schließlich du.

Eine schriftliche Anfrage bei verschiedenen Nissan Händlern (Einladung zur Abgage eines Angebotes), wo du genau definierst was der Arbeitsumfang sein soll, macht es dir sicher leicht Angebote / Leistungen zu vergleichen. Zusätzlich hast du vorab etwas schriftliches in der Hand. Mündliche Angebote sind nur eine "Erstinfo".

An deiner Stelle würde ich mich zuerst entscheiden: Neuer Motor ja oder nein. Wenn Ja - dann Angebot für den Tauschmotor inklusive Lieferung ohne Altteil-Rückgabe (gibt es auch) von verschiedenen Firmen einholen.

Dann fragst du die Werkstatt was es kostet wenn sie den alten Motor ausbauen - der neue wird im Zustand XY angeliefert (Bsp: Ohne diverse Anbauteile). Sie bauen die Anbauteile um und bauen den neuen Motor ein.

Sollten Glühstifte und anderes Zeugs fehlen, so kannst du das selbst besorgen und der Werkstatt liefern. Das sollte aus meiner Sicht die Vernünftigste Variante sein wenn du nicht selbst schrauben kannst / willst und dennoch die Kompetenz einer erfahrenen Werkstatt nutzen willst.
Nach oben
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 22.12.2018 21:09:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also bei der anfrage damals beim motoreninstansetzer haben die beim kostenvoranschlag 1000 euro fürs ein und ausbauen berechnet. Vertrau mir

hab es ja schlussendlich selbst gemacht und ich muss sagen es ist wirklich eine heidenarbeit den klotz selbst auszubauen aber es geht YES und das nur mit ein motorheber Der Oberlehrer spricht, also zuhören!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 22.12.2018 21:31:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Männer, Männer, Männer.

Ihr diskutiert hier über unbekanntes.
Chrino, lass die Werkstatt den Kopf runter bauen. Dann kann man abschätzen was alles gemacht werden muss um den dicken wieder flott zu bekommen.
Geld musst du so oder so investieren. Neuer Motor, instandsetzen oder anderes Auto kaufen.
Um eins von den Dingen kommst du nicht drum herum. Klar ist das gerade um Weihnachten nicht gerade der perfekte Zeitpunkt...aber nur so kannst du echt rechnen.
Den Motor abschreiben ohne zu wissen was damit ist halte ich für Quatsch. Auf die 200€ fürs zerlegen kommt es doch nun auch nicht mehr an.
Also, lass die mal zerlegen und beurteilen. Mit den definitivem Schadbild kannst du dann abwägen was du machst.
Ohne klare Aussage ist alles wage und voreiliges Handeln finde ich.

ICH wäre IMMER für Instandsetzung wenn es überschaubar und vertretbar ist...

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.12.2018 23:37:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

im Prinzip hat Marcel recht, erstmal schaun was wirklich fehlt

aber wenn man die Patrol kennt und dann im ersten Posting schon liest, zwei Zylinder sind ohne Kompression

dann ist eigentlich schon alles klar, Loch im Kolben, so sind alle ersten 3l gestorben und auch ein Teil der nachfolgenden Motoren

mein BJ 2000 hat zwei neue Motoren auf Garantie bekommen und auch der dritte hatte bevor ich ihn abgegeben hab wieder die ersten leichten Symptome gezeigt genauso zu enden,

der nächste Bj 2005, hat zwar die 150 000 km durchgehalten, aber auch der war kurz vorm Exitus und ging dann nach Afrika

im Prinzip reichen vier neue Kolben, aber wer kann schon sagen wo sich das abgeschmolzene Alu der Zylinder alles niedergelassen hat, im Prinzip können alle Lager davon betroffen sein, Ölpumpe sämtliche Ölkanäle usw

die sicherste Methode dürfte ein überholter Austauschmotor sein, da hat man dann Garantie drauf und kann beruhigt fahren, bis zum nächsten Loch im Kolben, sorry, aber ich traue den Motoren nicht mehr, erst die Direkteinspritzer sind wirklich haltbar, der zeigte keinerlei Ermüdung als ich ihn mit 150 000 verkauft hab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Möschel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Koblenz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 GU4
BeitragVerfasst am: 23.12.2018 13:38:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich bin der gleichen Meinung wie Overlander. Löcher im Kolben sind bei einem Dieselmotor (egal welcher Hersteller) immer ein Zeichen von mangelhaft eingestellten Einspritzdüsen. Ich schlage vor, lass den Schaden am Motor von einem Gutachter bewerten. Kommt der Gutachter zu dem Ergebnis das die Düsen den Schaden verursacht haben, stehen die Chancsen für dich gut. In dem Fall kommt die Werkstatt, die diese Düsen verkauft und eingebaut haben, unter Druck. Du hast 2 Jahre Garantie auf die Ersatzteile! Sind die Düsen der Verursacher, ist der Motorschaden ein Folgeschaden der defekten Düsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 23.12.2018 20:00:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Du hast sicher schon dieses Forum bezüglich dem ZD30 der ersten Jahre bemüht.
Wenn du noch Lust hast schau noch auf australischen Seiten (einfach englische Eingabe im Google).
Dieser Motor wird nicht ganz zu unrecht als Handgranate bezeichnet!
Es gibt tonnenweise Anleitungen um die Probleme in den Griff zu bekommen (nennt sich NADS- findest auch viel dazu).

Bitte lies dir alles durch. Der Motor hat grobe Probleme mit Ladedruck (overboost) und Gemischbildung (overfueling).
Luftmassenmesser an ungünstiger Stelle der gerne verölt usw.. sind Ursachen.

Ob ein Motorenbauer deinen Motor instandsetzt oder ob du einen instandgesetzten von einem anderen armen Kerl bekommst ist nun die Frage.

Frohe Weihnachten!(trotzdem)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 23.12.2018 22:39:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

christoph8311 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Du hast sicher schon dieses Forum bezüglich dem ZD30 der ersten Jahre bemüht.
Wenn du noch Lust hast schau noch auf australischen Seiten (einfach englische Eingabe im Google).
Dieser Motor wird nicht ganz zu unrecht als Handgranate bezeichnet!
Es gibt tonnenweise Anleitungen um die Probleme in den Griff zu bekommen (nennt sich NADS- findest auch viel dazu).

Bitte lies dir alles durch. Der Motor hat grobe Probleme mit Ladedruck (overboost) und Gemischbildung (overfueling).
Luftmassenmesser an ungünstiger Stelle der gerne verölt usw.. sind Ursachen.

Ob ein Motorenbauer deinen Motor instandsetzt oder ob du einen instandgesetzten von einem anderen armen Kerl bekommst ist nun die Frage.

Frohe Weihnachten!(trotzdem)


also bevor er sich über nads etc gedanken machen kann mus die kare erstmal wieder laufen,für das NADS system hab ich hier auch bereits liegen und es war beim vorgänger aúch verbaut.... hab aber alles auf origina zurück gebaut weil nochn anderere elektrik fehler vorlag/liegt.

Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 24.12.2018 12:41:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Hm, möglicherweise stammt der Motor aus einem Terrano? Es wäre interessant zu wissen, was da nicht passt.
Hej,
der Motorblock des ZD30 ist zweiteilig, ab der Kurbelwelle nach unten etwa 10cm bis zur Ölwanne ist der Anschluß zum Automatikgetriebe wesentlich breiter als zu einem Schaltgetriebe.
Nicht ein einziges Schraubenloch vom Motor zum Getriebe hin hätte gepaßt.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 24.12.2018 12:42:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Hm, möglicherweise stammt der Motor aus einem Terrano? Es wäre interessant zu wissen, was da nicht passt.
Hej,
der Motorblock des ZD30 ist zweiteilig, ab der Kurbelwelle nach unten etwa 10cm bis zur Ölwanne ist der Anschluß zum Automatikgetriebe wesentlich breiter als zu einem Schaltgetriebe.
Nicht ein einziges Schraubenloch vom Motor zum Getriebe hin hätte gepaßt.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 24.12.2018 12:47:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
...Vielleicht hatte der Herr vorher einen anderen Motor drin? (also nicht den 3 Liter Vierzylinder). Dann passt natürlich die Getriebeglocke nicht... ...Man müsste wissen, was genau da nicht gepasst hat.

Hej,
im Patrol ist ein original ZD30DDTI mit originalem Automatikgetriebe drin.
Lediglich der Ersatzmotor hat einen nicht an das Automatikgetriebe passenden Flansch.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 24.12.2018 12:48:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
...Vielleicht hatte der Herr vorher einen anderen Motor drin? (also nicht den 3 Liter Vierzylinder). Dann passt natürlich die Getriebeglocke nicht... ...Man müsste wissen, was genau da nicht gepasst hat.

Hej,
im Patrol ist ein original ZD30DDTI mit originalem Automatikgetriebe drin.
Lediglich der Ersatzmotor hat einen nicht an das Automatikgetriebe passenden Flansch.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 24.12.2018 13:04:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

doppelt, bitte löschen.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 12.01.2019 09:07:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Wie ging es weiter nach dem Motorschaden?
Würde mich interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.153  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen