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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2585 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 01.01.2019 21:58:06 Titel: |
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hab leider kein bild von dem ölwasser und den Achsschenkellagern gemacht die sind alle schon auseinander gefallen | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Appenzellerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 2. Nissan Patrol Y60 3. Mercedes Benz 230TE 4. Skoda Superb 5. EX Honda Dominator 6. EX Subaru Impreza WRX |
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Verfasst am: 06.03.2019 20:20:04 Titel: |
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Weiss nicht ob es genau das ist was du suchst, mir hats aber bei tropfender Vorderachse geholfen.
Die Antriebswelle war schon ziemlich eingelaufen, deshalb nicht mehr dicht. Neue Welle hat stolzen Preis und darum mit einem Speedi Sleeve gelöst (https://www.kull-laube.ch/index.cfm?content=1104015).
Jetzt absolut dicht und Reparatur sehr preiswert.
Gruss Sam
| _________________ i came, i saw, i shifted into 4x4 |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 07.03.2019 12:10:52 Titel: |
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Wie cool sind diese Sleeves denn!? Das finde ich jetzt richtig Mega! Wie habe ich mich geärgert, dass ich den Flansch des Abgangs zur Hinteren Kardanwelle für eckiges Geld komplett neu kaufen "musste", bloß weil da Riefen drin waren. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.03.2019 20:36:46 Titel: |
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Damit repariere ich seit Jahren alle eingelaufenen Dichtflächen.
Gerade an der Ölpumpe den Schwingungsdämpfer der nur schwer dicht zu bekommen ist, wenn er eingelaufen ist.
Die Ringe sind relativ preisgünstig. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2585 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 14.03.2019 19:59:49 Titel: |
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Hey ho
ja also die Achse ist mittlerweile schonwieder drin
zu den speedysleves hat jemand das schonmal an Achsschenkelzapfen benutzt die sollen ja auch für lagersitze sein
ich weiß nicht so recht ob das alles so haltbar ist dann | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 15.03.2019 08:26:22 Titel: |
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Das die für Lagersitze sein sollen wehre mir neu.
Problem ist das dünne Blech.
Wenn du da etwas reparieren musst, dann muss der Sitz geschliffen und aufgechromt werden.
Danach wird er dann auf Endmaß geschliffen.
Andere Möglichkeit ist flammspritzen und dann abdrehen.
Und das ist nur brauchbar um ein Kugellager aufzupressen, wenn der Sitz zu dünn ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2585 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 19.03.2019 10:22:06 Titel: |
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Ok dann war ich falsch informiert
Jaaa dann wirds wohl schwierig, denn selbst neue gibt es ja vom Preis mal abgesehen nur noch Linke | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 19.03.2019 13:08:28 Titel: |
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'Mein' Drehermeister in Hammamet hat mir mal die grob eingelaufene vordere Lagerbahn der Vorgelegewelle
durch Abdrehen, Aufschrumpfen eines härtbaren Stahlrings und Abdrehen desselben auf Sollmaß repariert,
Ringwandstärke war dann etwa >2 mm, Oberfläche feinst händisch geschliffen und gehärtet. Mit einem neuen
Lager hat das bestens funktioniert. Getriebe und Tour gerettet.
Das Werkstättle ist zwar eine Rußkuchel, aber auf die Drehbank hat er sehr geachtet.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 19.03.2019 15:36:06 Titel: |
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Ja super Glückwunsch und was nutzt uns eine Werkstatt in Nordafrika | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 19.03.2019 16:51:05 Titel: |
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THF hat folgendes geschrieben: | ...und was nutzt uns eine Werkstatt in Nordafrika |
Na ja, wenn ich das so lese ...
was die in Nordafrika können, können sich unsere Spezialisten oft noch lange nicht mal vorstellen.
Könnte man anscheinend die Vermutung haben. In so einer 'Klitsche' kann man viel lernen.
Nee wieder ernsthaft: Mit Speedy sleeve könnte es möglicherweise auch gehen, nur laufen an der besagten Stelle
die Lagerrollen direkt auf dem Wellenstummel (Vorgelegewelle beim 260er). Dafür könnte der Sleeve zu dünn für
Dauerbelastung sein, der geneigte Leser hat die Bemerkung von @Team Wildsau sicher verstanden. Da ging es aber
um ein aufgepresstes Innenlager.
Hier nicht.
Leute, die weiter wegfahren als bis zum Baggerloch interessieren sich möglicherweise auch für unkonventionelle
Rep-Methoden jwd. Hatten wir doch erst kürzlich bei unserem Freund in Chile.
Der Vollständigkeit halber muß auch noch zu @sam_patrol's Wellenrep gesagt werden, daß zwar die Dichtheit wieder
hergestellt ist, aber daß bei solchen eingelaufenen Wellen mit Kerbwirkung natürlich die völlige Festigkeit nicht mehr
gegeben ist, das bißchen Speedy sleeve stabilisiert die Welle nicht die Bohne. Das kann bei schlagartiger Belastung
durchaus abscheren. Hier an näherer Stelle mit ähnlichem Wellendurchmesser. Passiert im Oued Tadant/Tin Tarabine,
repariert durch Gebraucht-Ersatzteil (Original Birfield) aus einer Ferraille in Tamenghest.
(Mei, schowieda Nordafrika ).
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.03.2019 19:39:38 Titel: |
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Wie willst du das Nadellager auf die jetzt dicker Lauffläche bewegen?
Und wir reparieren schon seit etlichen Jahren in der Firma Elektromotoren und Getriebe.
Bei uns kennt jeder die Funktion eines Speedi Sleeve.
Eine Lagerfläche kannst du damit wirklich nicht reparieren.
Zum auffüttern zwischen einem Kugellager und der Welle noch eher, da die punktuelle Last der Kugeln oder Nadeln erst einmal auf den Innenring abgegeben wird.
Wenn du aber keinen Innenring hast und die Last direkt auf ein 0,2mm dünnes Blech überträgst. Was denkst du wie viele Umdrehungen das gut gehen soll?
Da finde ich die Variante mit abdrehen und einen Innenring selbst fertigen deutlich besser! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 19.03.2019 19:39:41 Titel: |
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Patrolier hat folgendes geschrieben: |
was die in Nordafrika können, können sich unsere Spezialisten oft noch lange nicht mal vorstellen.
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Nicht (mehr) vorstellen, vor 40, 50 und mehr Jahren war das auch in Deutschland normal. Heute sinds hier meist nur noch Teiletauscher die nichtmal mehr Ventile einstellen können bzw. gleich ablehnen
Möchte meine positiven Erfahrungen gerade in Tunesien nicht missen, Erfahrungen eben | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 19.03.2019 20:23:59 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | ... Da finde ich die Variante mit abdrehen und einen Innenring selbst fertigen deutlich besser! |
Da bin ich ja voll bei Dir.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2585 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 19.03.2019 21:12:25 Titel: |
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Halloo
Also ja leuchtet ein
Nur um das nochmal auszuschließen mir ging es um den Einsatz auf dem Achsschenkelzapfen also quasi am Radlagersitz
Mit den Wellen hatte ich bis jetzt immer Glück und kaum eingelaufene Flächen | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.03.2019 09:01:05 Titel: |
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Am Radlager erst Recht nicht!
Deutlich höhere Kräfte und das Risiko sich selbst und andere zu verletzen.
Hatte mal welche aufchromen lassen, diese aber weggeworfen, weil ich die Verantwortung von solch einem Risiko nicht tragen wollte.
Zumal man die ja neu bestellen kann.
Die Reparatur an der Steckachse ist einwandfrei.
Passt ja mit dem Wedi. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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