Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: 50935 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1974 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.11.2018 15:13:30 Titel: Ford Ranger die richtige Wahl? |
|
|
Hallo zusammen
ich brauche bitte die Hilfe dieses Forums.
Ein guter Freund von mir hat eine Skihütte in Österreich, der Weg "hinauf" ist manchmal SEHR verschneit.
Letztes Jahr hat er sich einen VW Amarok geholt, der hat laut seiner Aussage aber keine "Sperre" hinten, und daher Probleme auf der Strecke nach oben zum Haus.
Nun möchte er einen Ranger mit "Sperrdifferential" (Sonderausstattung).
Ich habe einen schönen bei einem Händler gefunden.
Meine Frage an das Forum:
Ist dieses "Sperrdifferential" eine wirkliche Verbesserung zum Amarok?
Er braucht keinen Unimog, aber schon deutlich mehr "Grip" als beim Amarok.
Ist der Ranger mit Sperrdifferential so eine Verbesserung?
Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 30.11.2018 15:25:13 Titel: |
|
|
Sperre macht schon mehr Grip, weil eben das Rad mit Traktion sich auch dreht. Ohne Sperre bleibt gerade dieses Rad stehen. Wenn er allerdings mit 'nem Amarok nicht hochkommt - Zuschaltallrad oder 4motion? Der 4motion müsste doch mit Bremseingriff und allem Pipapo ziemlich weit kommen. Ich fahre im Schnee ohne Sperre, weil sie m.E. dort keine Vorteile bringt.
Problem bei der Sperre ist auch - in der Kurve schiebt es dich geradeaus. Wenn er also eine Serpentinenstraße da rauf hat, wird er keine Freude dran haben und ist mit Ketten besser bedient. Im Tiefschnee hilft ohnehin nur Bodenfreiheit, sonst rammelst du dich immer fest. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
|
Verfasst am: 01.12.2018 06:15:50 Titel: |
|
|
jo genau, außerdem sind die PU hinten unbeladen zu leicht. Gestern wieder gesehen, der ist ohne Allrad nicht mal von der Stelle gekommen und das war echt nur ein Feldweg.
Gleiches hat ein Bekannter berichtet, Strecken die der Pajero im Winter in den Bergen schaffte, packt der PU nicht mehr.
Sperre im Schnee/Kurven ist gefährlich...
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.12.2018 20:50:07 Titel: |
|
|
Ich suche auch so etwas. Was sind die Alternativen? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 15.12.2018 21:16:50 Titel: |
|
|
Zum Einen gibt es den Amarok auch mit Sperre, zum Anderen bringt eine Sperre im Schnee nicht wirklich viel.
Der erhoffte Riesenvorteil wird ausbleiben.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
|
Verfasst am: 15.12.2018 21:48:49 Titel: |
|
|
Gute Bereifung ist wichtiger als Sperre ...ein Lamellenreifen schlägt im Schnee jeden Offroad Reifen um Längen und wenn es ganz haarig wird sind Schneeketten immer noch das beste was man tun kann | _________________ geht nicht gibts nicht |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 16.12.2018 08:46:18 Titel: |
|
|
Dein Freund sollte sich selbst anmelden, weil da sind eigentlich mehr Hintergrundinfos für eine Fahrzeugempfehlung notwendig. | _________________ Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
|
Verfasst am: 28.12.2018 20:49:36 Titel: |
|
|
4 Ketten kosten weniger als ein Ranger... | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.12.2018 21:58:06 Titel: |
|
|
ich hab noch nie ne Sperre gebraucht, trotzdem alle und mein Amarok eine haben
die Sperre brauchst nur im Gelände bei starker Verschränkung oder bei wirklich sehr einseitigem Grip, eine Seite trocken, eine Seite Eis, dann hilft sie, aber auf normalen Wegen merkst kein Unterschied
wenn der Amarok nicht hoch kommt, wirds der Ranger auch nicht schaffen
wie die anderen sagten, bei viel Schnee helfen nur Ketten, zwei reichen schon, müssen keine 4 sein
mit Sperre fährt er im schlimmsten Fall nur geradeaus
ansonsten helfen auch 2-300 kg Ballast auf der Pritsche | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
|
Verfasst am: 29.12.2018 09:04:33 Titel: |
|
|
klingt irgendwie nach einer sperre auf dem fahrersitz.
gute winterreifen, ketten, mehr gewicht auf der ladefläche (evtl. ein sxs, damit, wenn der anorak steckenbleibt man weiter fahren kann). mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
ausser vielleicht noch raupen installieren. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|