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Der neue Lada niva

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Tara
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...und hat diesen Thread vor 2049 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 18.08.2018 22:46:49    Titel: Der neue Lada niva
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@ GS Endurist,ich geh mal auf die Lada Seite um den anderen Fred nicht Tot zu Labern.
Hier mal ein paar Unterschiede zum Niva bis 2009
Die Stossdaempfer sind nach aussen gewandert,dadurch hat er weniger Verschraenckung.
Kupplung und Bremspedal haben einen Schalter der uebers Steuergeraet laeuft.
Nockenwellensensor haelt kaum 10 tkm
Geber und Nehmerzylinder sind aus Plastik.
Drucklager ist aus Plastik.
Spritverbrauch kaum unter 12 Liter.
Gruss Rolf

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 19.08.2018 11:07:18    Titel: Re: Der neue Lada niva
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Tara hat folgendes geschrieben:
Spritverbrauch kaum unter 12 Liter.

Wie fährst Du denn? Mein 2016er braucht defaultmäßig 8L, selbst mit Wohndose am Haken gerade mal 10L.
Und das einige Teile aus Kunststoff sind muss ja kein Nachteil sein. Das Drucklager im Defender ist auch in einem Kunststoffteil untergebracht, welches dem Kupplungsdruck standhalten muss. Der Nockenwellensensor funzt bei mir nun knapp 20tkm. Wenn der bei Dir nur 10tkm gehalten hat, dann wurde er sicher auf Garantie erneuert, denn dafür ist die Garantiezeit ja da. Schalter an Kupplungs- und Bremspedal sind schon lange Standart an nahezu allen Autos.

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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 19.08.2018 11:12:47    Titel:
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Hiert geht's zur eigentlichen Frage von GS Endurist:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1349194#1349194
auf die Tara hier oben geantwortet hat.

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Gruß

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GS Endurist
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1. F 650 GS Dakar
BeitragVerfasst am: 19.08.2018 12:55:55    Titel:
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Erstmal Danke an Ranger fürs "leiten" und Tara für die Antwort.

Weniger Verschränkung würde MICH nicht stören... ich würde nur leichte offroaden...
aber für jemanden der das im schweren Gelände braucht sicherlich schon.

Höherer Benzinverbrauch? Da höre/lese ich zweierlei... wer hat nu Recht?

Zu deinen anderen Argument kann ich nix sagen, hab ich leider keine Ahnung von.

B.T.W.
Niva Forum ist mir zwar bekannt, bin aber nur stiller Mitleser ohne Ahnung.
Seit 2010 geier ich dem Niva hinterher, mein Bauch sagt "Ja" mein Kopf sagt "Nein"...
es ist zum .otzen Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß Jürgen
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Tara
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1. Lada Niva Ex
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BeitragVerfasst am: 19.08.2018 14:29:51    Titel:
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@rainer4x4,hab ich geschrieben das das an jedem Niva vorkommt?Diese Defekte sind halt sehr haeufig.Du vergleichst
Roverteile mit dem Zeug was aus Russland kommt?Ja ja,der Spritverbrauch,da scheiden sich die Geister.
@ GS Endurist,hoer auf deinen Kopf,es sei den Du brauchst das Fahrzeug nicht jeden Tag.
Gruss Rolf

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 20.08.2018 21:19:47    Titel:
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GS Endurist hat folgendes geschrieben:
Seit 2010 geier ich dem Niva hinterher, mein Bauch sagt "Ja" mein Kopf sagt "Nein"...
es ist zum .otzen Hau mich, ich bin der Frühling

Die Entscheidung wird Dir wohl niemand abnehmen können.
Ich habe einen Jimny nach nur einem halben Jahr durch den Niva ersetzt. Der Jimny war für mich die reine Katastrophe. Das kleine Motörchen verlangte nach Drehzahlorgien. Die Anhängelast hätte zwar ausgereicht, aber die Maschine war einfach zu schwach, besonders im unteren Drehzahlbereich. Als Zuschaltallradler hat er gerade beim Rangieren mit Anhängern auf engen Plätzen einige Nachteile, zumal die Untersetzung nicht ohne Allrad schaltbar ist. Die Elektronik hat es verlangt, das der kalte Motor bei 100km/h mit ca. 5000 Umdr. lief. Der Automat hat einfach nicht hochgeschaltet bevor der Motor warm war.
Auf der Probefahrt des Niva vor dem Kauf des Neuwagens hab ich selten soviel gelacht. Das Dingens ist ruppig, laut und grob geschnitzt wie es nur ein vierzig Jahre altes Konstrukt sein kann. Der echte permanent Allradbetrieb ist in der Untersetzung auch ohne Mittendiffsperre nutzbar. Auch im Anhängerbetrieb macht er ein gutes Bild. Mit dem 1,7L Motor kann man trotz Anhängelast kupplungsschonend anfahren. Luxus kannst Du allerdings nicht erwarten. Ebenso wenig aktuelle Sicherheitstechnik - ABS ist das einzige was er bietet. Und wenn mal was kaputt geht, zB ein neues 5-Gang Getriebe kostet nur 620€.

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GS Endurist
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BeitragVerfasst am: 20.08.2018 21:33:10    Titel: Re: Der neue Lada niva
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Tara hat folgendes geschrieben:

Nockenwellensensor haelt kaum ...


Hab ich schon mal gelesen, ist schön blöd... gibts da Abhilfe?
Aber ich könnt das im Niva Forum fragen... da sind viele Bastler.
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GS Endurist
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1. F 650 GS Dakar
BeitragVerfasst am: 20.08.2018 21:34:25    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:

Die Entscheidung wird Dir wohl niemand abnehmen können.


Ich weiß.... Ja
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 13.12.2018 13:00:18    Titel:
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Und? Hat es schon eine Entcheidung gegeben?

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BeitragVerfasst am: 13.12.2018 22:16:37    Titel:
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Ich hatte eine Suchanfrage im Niva Forum....
Nur vom Forumsmitglied, ab Bj. 2015, bis etwa 20 TKm, Erstbesitz, Nichtraucher, Scheckheft, von Anfang an mit MS konserviert,
Unfallfrei... hat sich niemand gemeldet, der verkaufen wollte.
Nun hab ich erstmal einen alten Mondeo....

Danke de Nachfrage Winke Winke Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 26.12.2018 11:32:59    Titel:
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GS Endurist hat folgendes geschrieben:
Ich hatte eine Suchanfrage im Niva Forum....
Nur vom Forumsmitglied, ab Bj. 2015, bis etwa 20 TKm, Erstbesitz, Nichtraucher, Scheckheft, von Anfang an mit MS konserviert,
Unfallfrei... hat sich niemand gemeldet, der verkaufen wollte.
Nun hab ich erstmal einen alten Mondeo....

Danke de Nachfrage Winke Winke Winke Winke

Na ja, die Autos sind so perfekt das sie keiner mehr hergibt Heiligenschein

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Tara
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BeitragVerfasst am: 26.12.2018 13:58:58    Titel:
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Uaaah...Gähn Der war gut rotfl

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BeitragVerfasst am: 27.12.2018 18:50:11    Titel: Re: Der neue Lada niva
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Tara hat folgendes geschrieben:


Spritverbrauch kaum unter 12 Liter.
Gruss Rolf


Ich hatte einige Jahre einen Niva. Spritverbrauch nie unter 10, meist zwischen 12 und 13liter. Schrauben halt, wie an jedem anderen Russen Auto, ist immer irgendwas.

2020 soll ein "Nachfolger" kommen.
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 13.01.2019 13:10:21    Titel: Re: Der neue Lada niva
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1009 hat folgendes geschrieben:
Tara hat folgendes geschrieben:
Spritverbrauch kaum unter 12 Liter.

Ich hatte einige Jahre einen Niva. Spritverbrauch nie unter 10, meist zwischen 12 und 13liter.
Schrauben halt, wie an jedem anderen Russen Auto, ist immer irgendwas.

Deutlich über 10L hab ich noch nie wirklich geschafft, nichtmal mit Wowa. Wie macht man das? Permanent Höchstdrehzahlen? Jeden Gang bis zum roten Bereich ausdrehen?
Schrauben musste ich bisher auch nicht wirklich dran, Wenn dann auf Garantie schrauben lassen. Ok, um nicht schrauben zu müssen hab ich einen Neuwagen gekauft. Derzeit isser 2,5 Jahre mit 20tkm.

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BeitragVerfasst am: 13.01.2019 20:29:04    Titel:
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Also ich mag den Lada ja auch, auch wenn meiner ne Warze war.
Was ich sagen muss, das ich die Untersetzung zu lang finde,
da ist oft die Kupplung im Einsatz.
Auch die Anhängelasst von 1900KG find ich abendteuerlich,
auf geschotterten Wegen mit entsprechender Holzladung im bergigen merkt man das der Wagen
radiert und hüpft, weil er einfach zu leicht ist, für das was drann hängt.

Als Neu Fahrzeug mit selbst gemachter Versiegelung würd ich ihn allerdings auch nochmal fahren.

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