Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
GPS Gerät oder Ipad?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1949 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.12.2018 22:33:45    Titel: GPS Gerät oder Ipad?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

ich lese mich gerade in das Thema Navigation ein - auch offroad in zB südlichem Marokko.

Jetzt frage ich mich ob ein GPS Gerät wie zB von Garmin besser/anders ist als ein Ipad (außer der Akkulaufzeit). Oder; was spricht dagegen ein Ipad ausschließlich zu verwenden (zB mit OpenStreetMaps und einer Navi-App wie MapOut oder Maps.Me)?

Haben GPS Geräte irgendwelche Vorteile? Was sind Eure Erfahrungen? Was benutzt Ihr und warum?

Freue mich auf Input,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 16.12.2018 17:39:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich nutze ein iPad was ich mit einem SkyPro XGPS160 verbinde.
Allerdings war ich damit bisher nur in Skandinavien und Kroatien unterwegs.

Zu Marokko kann ich daher nichts sagen.

Grundsätzlich bin ich aber zufrieden mit der Lösung.

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1949 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.12.2018 19:22:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, danke
nutzt Du das damit das GPS Signal genauer ist?

Danke und Gruß,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 16.12.2018 23:04:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroad taugen für meine Begriffe Geräte mit Touchscreen nicht. Die Zuverlässigkeit z.B. eines Garmin 276 ist im Dreck um ein Vielfaches höher als die eines Tablets. Egal ob iPad oder irgendwas Anderes. Und pistentaugliche Halterungen für Tablets gibt es nicht vin der Stange. Aber für den "Normalgebrauch" hält auch ein iPad. Die Software ist am Ende das Entscheidende. Die wiederum richtet sich nach dem Einsatzzweck.Wirkliche Wüstendurchquerungen würde ich mich damit nicht trauen, zumindest nicht ohne vernünftiges Backup. Für weitgehend Straßen in Marokko und ein paar Pistenfahrten geht das schon in Ordnung. Auf diese Anwendung läßt dein Wunsch nach Open Street Maps jedenfalls schließen.
Ich selbst nutze je nachdem QuoVadis oder OruxMaps in Kombination mit einem Garmin 276C oder 276CX. Das taugt mit entsprechender Hardware auch für 100% Offroad ohne Pisten, setzt aber Einiges an Fachwissen voraus wenn es vernünftig funktionieren soll.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 17.12.2018 12:52:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SEF003 hat folgendes geschrieben:
Hallo, danke
nutzt Du das damit das GPS Signal genauer ist?

Danke und Gruß,
Stefan


Genauer nicht zwingend. Zumindest aber stärker.
Habe mein Ipad in einem Lifeproof Fre Case mit entsprechender Halterung am 1,5" Ram Mount.

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 18.12.2018 07:29:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Woher kommt beim iPad eigentlich das GPS- Signal? Das haben von hause aus doch nur die Versionen mit sim- Karte, oder? Gibt's Mäuse mit Lightninganschluss?

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 18.12.2018 08:00:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur die iPads mit Sim Karte (WiFi+Cellular) haben, soweit ich weiß, ein GPS Modul.
Wie stark dieses ist, weiß ich nicht.

Mein Ipad ist ein WiFi only, also ohne GPS Modul. Daher habe ich den GPS / GLONASS-Empfänger den ich via BlueTooth connecte.

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kommandante
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Verteidiger 110SW
BeitragVerfasst am: 27.12.2018 12:01:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich persönlich halte von OSM Karten zum autonomen Navigieren nichts, da hier doch Fehler für großzügige Umwege sorgen können.

Dem Akku und vor allem die Widerstandsfähigkeit der GPS Geräte solltest du hohe Wichtigkeit beimessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 27.12.2018 14:26:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Offroad taugen für meine Begriffe Geräte mit Touchscreen nicht. Die Zuverlässigkeit z.B. eines Garmin 276 ist im Dreck um ein Vielfaches höher als die eines Tablets. Egal ob iPad oder irgendwas Anderes.


... gleicht sich mit meiner Erfahrung! Nutze seit Ewigkeiten ein Garmin 278 und dazu die seit ein paar Jahren ein Android Tab mit Oruxmaps.
Die Robustheit des mittlerweile über zehn Jahre alten Garmin GPS ist der Hammer!!! Tasten kannste immer bedienen egal wie verdreckt das Ding ist, geht sogar mit Handschuhen. Die Karten auf dem großen 10 Zoll Tablet sind auch toll, da sieht man richtig was. Allerdings sollte man sich mit Orux erstmal vetraut machen, bevor es losgeht, einfach extrem viele Funktionen. Naja und Nachteil wenns ruppig und/ oder staubig wird, ist halt die Touchbedienung.

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.109  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen