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Patrol Y60 Komplettrestauration

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Romi2121
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1. Lada Niva 1985, Lada Niva M 2010, Nissan Patrol Y60 Station 1991
BeitragVerfasst am: 17.12.2018 20:28:30    Titel:
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Wau!!!! Respect, mega cool job!

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stobi_de
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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 25.12.2018 13:06:47    Titel:
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Kaum schaut man mal ein halbes jahr nicht ins Forum und dann verpasst man eine solch tolle Arbeit.

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Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
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Offroadmarcel
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...und hat diesen Thread vor 2701 Tagen gestartet!


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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 25.12.2018 13:46:53    Titel:
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Danke Jungs, ich bleib dran. Ja Vertrau mir

Kann mir einer sagen ob eine gewisse Krümmung der Spurstange normal ist?
Meine macht einen leichten Bogen auf Höhe des Differentials... Unsicher

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Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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1. Volvo XC60
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BeitragVerfasst am: 25.12.2018 14:02:43    Titel:
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Meine auch, aber man kann den "Feindkontakt" erkennen. Habe das Auto so gekauft.
Normalerweise ist das Ding gerade!

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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 25.12.2018 23:37:40    Titel:
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Also ist das nicht normal? Unsicher
Kann bei meiner keinen Einschlag erkennen und die war von Anfang an so.
Gewundert hat’s mich ja schon...aber nichts ist unmöglich Toyo...ach nee...Nissan... Grins

Also, gerade oder leicht krumm???

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 26.12.2018 08:47:07    Titel:
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Gerade.

Es kann sein, dass mal etwas ungünstig und mit entsprechend Schwung gegen eine Kante gefahren wurde. Dann drückts beide Vorderräder nach hinten, die Spurstange zusammen und sie biegt sich auf. Würde diese also ausrichten vorm Einbau.
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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
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BeitragVerfasst am: 26.12.2018 09:00:04    Titel:
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Alles klar. Dann wird das so gemacht.
Danke euch beiden. Winke Winke

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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
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BeitragVerfasst am: 12.05.2019 14:45:44    Titel:
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Es wird Zeit hier mal wieder die Geschehnisse aufzuarbeiten... YES

Zunächst wurde natürlich die Spurstange begradigt und neue Spurstangenköpfe verbaut,
selbstredend vorher alles sand gestrahlt und mit Brantho eingerieben.
Stelle gerade fest das ich davon keine Bilder habe... Unsicher

Als nächstes passierte selbiges mit dem vorderen Panhardstab, gestrahlt, Brantho und neu gelagert mit Polybuchsen aus dem Outback.












Dann folgte das Getriebe...vorbereiten für den Sandstrahler...die AHK ging auch gleich mit weg.







ET voila... YES Love it









Dann zerlegen,





Das Öl sah schlimm aus, richtig schlammig.
Ich erfuhr vom Vorbesitzer das das Getriebe schonmal von einem Nissanhändler aufgemacht wurde, da der Synchronring vom vierten Gang ersetzt worden wäre...es sollte sich später herausstellen das DIES nicht der Grund war warum es damals Geräusche machte...dazu später mehr...








Damit lass ich euch erstmal allein, den Rest gibts heute Abend. Vertrau mir

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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
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BeitragVerfasst am: 12.05.2019 20:58:09    Titel:
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So weiter gehts.

Ich hab dann relativ lang überlegt welche Lager ich jetzt neu mache und welche ich vielleicht lasse.
Aufgrund des nichtvorhandenen Werkzeugs habe ich mich dann entschieden die mittleren Lager nicht zu wechseln.
Die restlchen aber schon.
Hier die Bilder dazu...ich muss gleich sagen, das große Hauptlager der Getriebeeingangswelle verlangte schon einen sehr männlichen Abzieher und ebenso auch eine erwachsene große Werkzeugpresse, trotz erwärmen.



Diesen tollen Abzieher konnte ich mir glücklicher Weise von einer Werkstatt in der Nähe leihen,
diese hat mir auch beim aufpressen geholfen, da meine Tischpresse kläglich versagte











Hier der Vergleich von Alt und Neu. Gleich vornweg, ALLE ersetzten Lager sind Original Níssan...
Das Lager ersetzt sich bei Nissan glaube 5mal, wie man sieht ist das Neue stärker gekapselt.
Auf dem alten war auch nichts von JAPAN oder KOYO oder irgendwas zu lesen.

Auch das hintere Lager der Vorgelegewelle wurde ersetzt.

Ebenso wie alle Lager in den Getriebegehäusen...



Das Lager der Getriebeausgangswelle



Gemäß Werkstatthandbuch, einfach aus und wieder einschlagen (beim eintreiben darauf achten, NUR auf dem ÄUßEREM Ring zu schlagen, oder flächig, NIE auf dem kleinen inneren Ring Vertrau mir )



Hier sieht man jetzt auch deutlich welches Lager damals die Geräuche verursacht hat.... Hau mich, ich bin der Frühling





und noch vorderes Vorgelegelager

Nun alles wieder zusammenbauen...

Der Zusammenbau begann mit einem einstündigen Krimi gepaart mit Herzinfarkt und Schweißperlen! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling



Die Wellen wollten nicht so recht in das Gehäuse und beim herausnehmen und inspizieren WARUM, ist mir dann das hier aufgefallen.
Dadurch die Eingangswelle von der restlichen Hauptwelle getrennt ist und nur im 4. Gang durchgeschaltet wird, kann man diese ein Stück herausziehen/anheben (wie im Bild gezeigt).
Das passierte einfach, weil ich den Brocken eben einfach da angepackt habe. Hau mich, ich bin der Frühling
DABEI rutschte jedoch ein Druckstück des Synchronringes des 4. Ganges aus der unteren Feder und blockierte somit die Welle. ich konnte sie also nicht mehr in ihre ursprüngliche Lage zurückdrücken! Nee, oder?
Habe eine ganze Stunde damit zugebracht dieses blöde Druckstück im zusammengebauten Zustand wieder rein zu fummeln.
Wieder auseinanderbauen ging nicht, weil natürlich direkt darüber das fette Hauptlager sitzt, Abzieher war schon wieder weg und meine Presse bringts ja auch nicht. Also hatte ich keine andere Wahl.
Ich habs aber irgendwie geschafft: YES



Dann die ersten Stücke zusammengesetzt





und damit miteinander verklebt, ist direkt Getriebedichtmasse, geht sehr gut das Zeug.

Als nächstes dann das VTG mit seinen 53kg als letztes Puzzleteil drauf.
Beim Sauber machen dann der kurze Schock!



In der Einganswelle des VTG liegen Brocken!!! Nee, oder?



Zum Glück war schnell klar das die Welle zum VTG absolut dicht ist, es konnte also nicht vom VTG sein,
es waren Teile des alten, damals zerflogenen Lagers bei meinem Vorbesitzer.





Hier der Turm zusammen und mit 2K Motorlack silbern lackiert. YES
Neue Aufhängungen sind auch dran.

Hier fliegt das aufbereitete Getriebe in einer anderen Garage an seinen Bestimmungsort. YES








Das war aber noch nicht alles...
Die Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen wollten ebenso erneuert werden
Alles Meterware...



Erster Bördel, sehr gut.





Beim Biegen habe ich dann die alte Leitung mit der Neuen mit Isoband verbunden, geht spitze so.



Material für Kraftstoffleitungen und Unterdruckleitungen







Und so schaute das dann verlegt aus.
Da mir von Anfang an der Halter oben auf der hinteren rechten Federaufnahme fehlte hieß es selbst schustern...





Passt.




Eingebaut.


Der momentane ISTzustand, aktuelle Bilders von heute. YES









Dem Lenkgetriebe habe ich mich auch gewidmet, leider nicht so erfolgreich wie erhofft...
Ich bekomm den Pitmanarm nicht ab, da muss ich nächste Woche auf Arbeit mal an die Presse, soll die mal ihr Glück versuchen.
Ich wollte es eigentlich nur sandstrahlen und lackieren, aber der Simmering unterhalb des Armes lässt minimal Öl durch.











So schauts gerade aus.

Das wars erstmal wieder von mir, habt ja erstmal genug Bildmaterial. Supi rotfl

Die nächsten gibts wenn es dem Lenkgetriebe an den Kragen geht.

By the way, noch eine Frage, welches Öl schütte ich ins VTG? Würde gern eins von Addinol nehmen, nur welches?

PS: Hab mich beim Getriebe für das Originale Nissanöl entschieden, muss sagen, so teuer ist das doch gar nicht. Unsicher Der Liter etwas über 20€...

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BeitragVerfasst am: 12.05.2019 21:35:58    Titel:
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Sehr schön. Gefällt mir richtig gut.

Ich habe da auch noch so ein Getriebe mit Lagerschaden, falls du mal Langeweile hast....

Beim Lenkgetriebe habe ich an der gleichen Stelle aufgegeben. Meines war aber trocken.

Ins VTG kommt Dexron III (das rote Hydrauliköl, das auch in Automatikgetriebe und Servopumpe kommt).
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BeitragVerfasst am: 13.05.2019 19:10:18    Titel:
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Zitat:
Ich habe da auch noch so ein Getriebe mit Lagerschaden, falls du mal Langeweile hast....


Ich weiß schon das du auch so ein Kandidat liegen hast, werde aber die nächsten Jahre alles haben, nur keine Langeweile. rotfl

Bist du sicher das da Dextron rein gehört??? Unsicher
Rot sah das nämlich nicht aus was da raus kam...

Noch jemand ne Meinung dazu??? Unsicher

Danke erstmal noch für das Lob. Winke Winke

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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 13.05.2019 19:40:44    Titel:
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[quote="Offroadmarcel"]
Zitat:
Bist du sicher das da Dextron rein gehört??? Unsicher
Rot sah das nämlich nicht aus was da raus kam...
Noch jemand ne Meinung dazu??? Unsicher

Auszug aus dem Nissan Patrol Y60-WHB, Kapitel Maintenance MA-8:

Power steering fluid, 0,9-1,0 Liter

DEXRON
>> ATF >> Automatic Transmission Fluid.

Gruß

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BeitragVerfasst am: 13.05.2019 20:42:40    Titel:
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Habe gerade vor ein paar Tagen das Öl aus einem VTG abgelassen. Das Auto wurde immer bei Nissan gewartet, das VTG aber praktisch nie benutzt. War schön rot und sauber.

Aus einem anderen VTG habe ich auch schon Öl in einer undefinierbaren Farbe abgelassen. Kann mit etwas Fantasie aber mal rot gewesen sein.

Habe jetzt heute bei mir nicht ins WHB geschaut, bin mir aber ziemlich sicher, dass da Dexron III steht.

Bei mir ist es jetzt jedenfalls drin.
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BeitragVerfasst am: 14.05.2019 07:27:26    Titel:
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Thema Lenkgetriebe, habe mich mal vor ein paar Jahren damit beschäftigt
https://www.afripix.de/Kram/Kugelumlauflenkung_Patrol_Y60.pdf

Verteilergetriebe: bei mir von 1992 steht noch API GL4 *1 80W-90

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BeitragVerfasst am: 14.05.2019 07:36:49    Titel:
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Ich sehe gerade, der Thread wurde 2016 gestartet. Seit dem in Arbeit?

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