Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Öl im Ansaugtrakt | besonders nach dem LLK | was soll das ?
ich brauche mal eure Eingebungen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaMoRph
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1948 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW TD5
2. Pajero v60
3. Audi A6 Quattro
4. Golf
BeitragVerfasst am: 19.12.2018 17:38:23    Titel: Öl im Ansaugtrakt | besonders nach dem LLK | was soll das ?
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen,
ich habe heute angefangen den Wasser-Kühler auszubauen da er etwas Wasser verliert wenn er warm wird, irgendwo nen Riss beim Übergang zum Kunststoffrand (das ist jetzt nicht das Problem).

Als ich dann den LLK (Upgrade LLK von Nakatanenga) abgebaut habe ist mir aufgefallen, dass ich dort ziemlich viel Öl und Öl-Schlamm drin habe besonders auf der Ausgangsseite zur Ansaugbrücke hin Unsicher

Ich frage mich wie das sein kann. Meine Vermutung ist, dass relativ viel Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung mit durch den LLK gedrückt wird und am ende vom LLK mit der momentan feuchten Luft die dann ja runtergekühlt wird kondensiert.

Die Frage ist aber warum drückt der so viel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung oder ist das normal ?


Danke euch
Grüße
Sebastian

hier nen paar Bilder



Turbo Ansaugschlauch vom Luftfilter mit Anschluss von der Kurbelgehäuseentlüftung:





Schlauch LLK Eingang vom Turbolader:





Eingang LLK:





Ausgang LLK:





Schlauch vom LLK Ausgang zur Ansaugbrücke:




_________________
nur der Iltis ist ein wahres Tier im Gelände ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 20.12.2018 11:43:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ölnebel ist normal. Und das es sich als Ölfilm in den Leitungen und im LLk absetzt auch. Das stört den Motor in keiner Weise.
Wenn ich das vorletzte Bild richtig deute, dann ist da relativ viel Dreck in der Luft. Luftfilter defekt? Oder etwa son mistiger K&N Filter drin?

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DaMoRph
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1948 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW TD5
2. Pajero v60
3. Audi A6 Quattro
4. Golf
BeitragVerfasst am: 20.12.2018 12:26:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi Rainer,

das ist einfach gräulicher Ölschlamm, Luftfilter ist nen Originaler, kein K&N und am Schnorchel steckt auch noch nen Donaldson TopSpin.

Ergänzend sollte ich noch erwähnen der Defender hat jetzt ca. 170tkm gelaufen, der Turbolader ist schon mal neu gekommen vor ca. 40tkm. und in den letzte 3 Monaten hat meine Frau das ding gefahren nur Kurzstrecke so 10-15 km am Tag...
Das erklärt dann wohl wieso das so extrem ist bei mir.

Grüße

_________________
nur der Iltis ist ein wahres Tier im Gelände ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.12.2018 13:45:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Bei den Pajero/Galloper Motoren die ich fahre (immer der 2.5 Diesel) ist ein Intercooler ja standard.

Und ja, auch da sammelt sich Öl aus der Ventildeckelentlüftung.

Ich spüle den Intercooler alle Paar Jahre mal von innen, da es ansonsten ,am tiefsten Punkt
dem Turbo, ölfeucht wird.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 23.12.2018 13:59:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MF hat folgendes geschrieben:

Ich spüle den Intercooler alle Paar Jahre mal von innen



Beide Daumen hoch dafür. ... steht beim Defender TD Pfümpf m.W. sogar noch im Wartungsplan.

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.137  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen