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Y60 - RD28T > Öldruck - Ölpumpe ??


 
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pfalz-sprinter
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...und hat diesen Thread vor 1989 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 09.11.2018 17:06:40    Titel: Y60 - RD28T > Öldruck - Ölpumpe ??
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Hallo Zusammen.

´habe in der Suche ein ähnliches Thema gefunden, das aber doch etwas anders war, daher dir Frage nun neu gestellt:

Bei meinem Y60 mit RD28T (EZ 1997, mit Ölkühler, ca. 220 tkm) ist der Öldruck nicht sehr gut. Nach dem Start dauert es recht lange bis die Ölkontrollampe ausgeht, der Druck geht dann (beim eingebauten Öldruckanzeiger) nur knapp über der unteren Strich. Mit etwas Drehzahl steigt der Druck dann bis über den ersten Strich (2 bar ?) und mit mehr Drehzahl auch bis knapp 4 bar. Im Leerlauf sackt er aber direkt wieder ab. Mit zunehmender Motortemperatur wird das noch schlimmer, im Standgas ist der Zeiger dann eigentlich direkt Unten, kommt bei Drehzahl aber mit Verzögerung hoch (3-4 bar).

Mein erster Verdacht: Altes und zu wenig Öl hat sich leider nicht bewahrheitet, nach Ölwechsel (mit Filter natürlich, Öl jetzt LM Super-Leichtlauf 10W40) hat sich das Bild nicht wirklich verändert.

In dem anderen Thread meinte ich verstanden zu haben daß die Ölpumpe tatsächlich öfter mal ein Problem ist. Habe ich das richtig verstanden, macht ein Tausch Sinn oder habt Ihr noch weitere Ideen ?

Meine Bedenken sind halt daß der Öldruck beim Fahren im Gelände, was ich gerne mit niedriger Drehzahl mache, auf Dauer nicht ausreicht.

Danke vorab und Gruss aus der Pfalz

Joerg
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.11.2018 18:45:16    Titel:
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Als erstes messe den Öldruck mit einem genauen Manometer.
Das Schätzeisen in deinem Armaturenbrett taugt dafür nicht viel.
Die Messung wird wohl nichts an der Tatsache ändern, das der Öldruck zu lange benötigt, bis er aufgebaut wird, aber zumindest erkennst du, ob der Öldruck wirklich so niedrig ist, wie deine Anzeige dir das vermittelt.
Oft gehen auch die Geberdosen für das Instrument kaputt.

Ölpumpen am RD28 machen wie du schon geschrieben hast leider oft Probleme.

Ich würde an deiner Stelle das Öl wechseln und dann den Druck mit einem Manometer testen.
Erst danach würde ich entscheiden ob ich die Pumpe wechsle.

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BeitragVerfasst am: 10.11.2018 14:05:27    Titel:
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Ich hatte bei meinem auch ein Problem mit zu wenig Öldruck bei warmem Motor und auch schwankenden Drücken. Habe den Übeltäter gerade identifiziert.
Der Druckregler in der Ölpumpe (federbelasteter Schieber) hatte gefressen. Die Symptome waren ähnlich dem was du beschreibst.
Leider muss die Ölwanne ab um da dran zu kommen...

An deiner Stelle würde ich das Teil mal kontrollieren.
Bin jetzt mal gespannt was das Teil kostet...
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pfalz-sprinter
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...und hat diesen Thread vor 1989 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 12.11.2018 11:40:08    Titel:
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Hallo Landstreicher.

´habe letzte Woche mal bei partsou* geschaut, da liegt die komplette Ölpumpe bei knapp 180 Euro (+Zoll, ...).

Gruss

Joerg
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BeitragVerfasst am: 12.11.2018 19:02:31    Titel:
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Ich hab heute ein neues Druckregelventil bei Nissan direkt bestellt. 26€, das versuche ich erstmal.
Ich gehe schwer davon aus, dass er danach wieder lauft.
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BeitragVerfasst am: 22.12.2018 08:42:47    Titel:
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@pfalz-sprinter

Ist denn das Öldruckproblem schon gelöst worden?

Gruß

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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 22.12.2018 08:44:46    Titel:
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pfalz-sprinter hat folgendes geschrieben:
...Bei meinem Y60 mit RD28T (EZ 1997, mit Ölkühler, ca. 220 tkm) ist der Öldruck nicht sehr gut.

Ist denn das Öldruckproblem schon gelöst worden?

Gruß

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pfalz-sprinter
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BeitragVerfasst am: 22.12.2018 14:27:13    Titel:
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Hallo Patrolier.

Nein, leider noch nicht. Das liegt aber daran daß der Patrol aktuell nicht fahrbereit ist. Zwecks Restauration wurde die Karosse vom Rahmen gehoben und nun stehen erstmal umfangreichere Schweißarbeiten an Nee, oder?

Zwischenzeitlich habe ich auch noch einen Ersatzmotor erworben, den ich im Zweifelsfall erstmal einbauen und dann den ersten Motor überholen könnte.

Mal schauen was ich da mache wenn es soweit ist, das wird noch eine Weile dauern ...

Gruss und schönes WE

Joerg
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