Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Manuelle Dieselpumpe, Vorfilter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 30.11.2018 19:19:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde sie auch einfach mal mit dem Multimeter durchmessen.
Plus (rote Messspitze) auf die Mittelelektrode (da wo der Stecker drauf sitzt) und Minus (die schwarze Messspitze) an das Gewinde der Glühkerze.
Keine Ahnung wie es bei den „alten“ Glühkerzen ist, aber die heutigen haben einen Sollwert von etwa 1,2 - 5 Ohm.
Würde sagen alles was deutlich mehr ist, ist defekt.
Das mal so als Richtwert. Winke Winke
Viel Erfolg.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.11.2018 22:33:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus der Erfahrung und der Beschreibung liegt es wirklich eher an einem der Vorglührelais oder dem Glühzeitsteuergerät unter der Lenksäule.
Mein Tipp mit den Glühkerzen bezog sich auch mehr auf die hier immer wiederkehrende Thematik der Gefahr abbrechender Glühstifte aufgrund von zu langer Einsatzzeit.
Wenn du eh schon drei neue liegen hast sinds doch nur noch ca. 45€ bis zum vollständigen Satz und die Gefahr eines kapitalen Motorschadens ist von dieser Seite her gebannt.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1978 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 02.12.2018 19:51:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Tips, geht vorraussichtlich morgen los, leider hab ich kein Messgerät mit Peakmöglichkeit.

Ich werd die Dinger erstmal durchmessen wie beschrieben im eingebauten Zustand, da kann man manchmal schon was sehen, dann ausbauen, mal einzeln glühen lassen und dabei schauen, ob Unregelmäßigkeiten auftreten.
1,2-5 Ohm ist ja fast nix, denke das wird sehr auffällig.

Relais habe ich noch gebraucht liegen, mal sehen ob sich dann was ändert falls ich vorher nix finde.

Ich taste mich heran, danke an euch YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.12.2018 05:32:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schraube sie doch lieber raus.
Dann wurden sie mal wieder gelöst und die Gefahr das sie festbacken minimiert.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1978 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 03.12.2018 08:33:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay, Tips für den sechsten Zylinder ? Meine mich zu erinnern, daß die dort praktisch nicht herauszubekommen ist, Spritfilter im Wege meine ich.

Ich dreh aber erstmal ab Zylinder 1 mal gucken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.12.2018 08:58:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber mit viel Gefühl und der kleinen Knarre!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 03.12.2018 13:34:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist vielleicht übertrieben, aber ich würde die Einspritzleitungen ausbauen und den Spritfilter ebenfalls, damit richtig Platz ist. Alles andere wäre mir zuviel Gefummel und ich würde generell Kraft an der Stelle nur ganz ganz kontrolliert anwenden wollen.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1978 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 03.12.2018 15:54:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sodele update:

Glühkerzen bis auf Nummer 6 technisch und optisch einwandfrei und mit 3,2 Ohm im gesteckten Rahmen, glühen tadellos vor. Hatte alle bis auf 6 raus, 6 quasi durchgemessen war okay, an 6 kommt man nur heran wenn der Spritfilter mit Drumherum ausgebaut ist das war mir zuviel heut.

Interessant vielleicht noch, die neuen Kerzen haben zusätzlich Widerstand(3,2 Ohm) wenn ich vom Glühbereich zum Schraubanschluß durchmesse, die alten Kerzen haben Widerstand unendlich, eben nur wenn Schraubanschluß und Gehäuse gemessen wird.

Hab noch das ESP Modul unter dem Blech bei der einen Batterie vorn rechts testweise durchgetauscht aber nix gebracht.
Dann noch beide Glührelais mal untereinander getauscht alles schick.

Warum nun kurz nach Start die Vorglühlampe angeht weiß der Geier und die Japaner Hau mich, ich bin der Frühling
Hab die Kontakte an den Glühkerzenanschlüssen mal gereinigt, waren schon bissle versifft.

Dennoch, mir fiel auf, daß die Kerzen/Stifte am Glühbereich verrußt schwarz waren, gehört so vielleicht ?
Es gibt eine sog. Nachglüheinrichtung las ich, hab beim Vorglühen nichts davon bemerkt, die Glühkerzen verglimmten praktisch so schnell/langsam wie sie glühend wurden.

Bleibt noch das "Steuergerät" unter der Lenkung fahrerseite unterm Armaturenbrett, da muss ich gucken wann ich da mal ran gehe ohne mir die Finger zu brechen.

Spritfilter ist demnächst fällig, hab noch einen bei mir im Fundus gefunden, dann guck ich mir Kerze 6 an.

Stimmt, alle Leitungen abbauen wäre komfortabler gewesen aber da kann auch viel schiefgehen und so ging es auch Supi

Als Fazit bleibt, nicht wirklich was gefunden was aus meiner Sicht nicht so sein soll, das Thema Nachglüheinrichtung mal mit Fragezeichen beheftet weil keine Ahnung.

Lese gerade im WHB Nachglüheinrichtung hat einen Vorwiderstand im Ansaugkrümmer.....da hängt seit Jahren ein Kabel mit Stecker aus dem Block auf der anderen Seite in dem Bereich heraus und ich frag mich wozu das da ist, muss ich mal genau prüfen wo das anschliesst und ob es das sein könnte, wenn die Nachglüheinrichtung dadurch deaktiviert ist wundert mich nix mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 03.12.2018 22:48:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn alle Glühkerzen komplett schwarz sündigst das eher ein Zeichen das sie NICHT glühen.
Sie sollten eigentlich alle eine hellere bis weiße Stelle haben...dann glühen sie auch wenn sie es sollen.
Hat den Anschein als werden sie nicht angesteuert...

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1978 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 04.12.2018 08:59:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die glühen aber, also als ich sie draussen hatte, am Zuleitungskabel.
Nach dem Glühen waren die auch sauberer, denke mir das die beim Betrieb schwarz werden, sind aber nicht zugesetzt, einfach nur minimal samtig überzogen, wie angeraucht.
Hatte sie erst ausgebaut und dann glühen lassen, also den Fahrbetrieb noch mitrechnen.
Hatte die ersten zwei so gesehen, danach musste ich einzeln arbeiten da waren die anderen schon sauber.

Nun weiß ich aber nicht, wie hell die glühen müssen, fand das sie schonn recht stark glühten aber ob das so reicht, kann man vermutlich nicht so ad hoc feststellen, ein Termometer was derartige Temperaturen msst habe ich nicht.

Kann mir derzeit vorstellen, daß nicht genug geglüht wird, versuche ich mal im Betrieb zu kompensieren indem ich mehrmals vorglühe, hab festgestellt, daß der im Gegensatz zu früher tatsächlich einen kleinen Moment braucht bis er beim zweiten Mal Vorglühen abschaltet, deutet vielleicht darauf hin, daß die Stifte nicht heiß genug werden.
Weiterhin Thema Nachglühen, vielleicht ist da noch Ärger verborgen.

Als nächstes kommt das Steuergerät dran, mal durchtauschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.12.2018 11:31:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Gegenstück zum Stecker des Vorglühwiderstands im Ansaugkanal sollte sich im an der Spritzwand verlegten Teil des Kabelbaums befinden. Am besten den Luftfilter demontieren, dann sieht man mehr.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1978 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 18.12.2018 09:30:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sodele aktuell hat sich die Situation verbessert, er springt auch bei Minusgraden allermeist erstaunlich reibungslos an. Festgestellt habe ich, das bei hoher Luftfeuchtigkeit, also Regen draussen bzw. es hat geregnet und es ist nass, der Hobel schlechter anspringt als bei quasi Trockenheit.

Insgesamt aber noch okay auch bei Nässe.

Hab jetzt seit meinem vorigen Post nichts mehr gemacht in dem Bereich, mir fehlt aktuell die Zeit, hoffe auf die Feieratage bzw. in der Woche dann.

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59709 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.178  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen