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Fzg. ähnlich MAZ 537
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.12.2018 07:47:05    Titel:
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Was hast du an Gewicht fürs Heck alles geplant?
Glaube das du zur Zeit recht viel Gewicht auf der Vorderachse hast.

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Steinbruchsoldat
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...und hat diesen Thread vor 2084 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 16.12.2018 22:30:21    Titel:
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Das ist wie beim Original. Das Gewicht kommt durch die Ladung. Deshalb auch die Umlenker hinten und vorne die Federung.

Heute hab ich eine Getriebetraverse gebaut:



Und eingesetzt:



Daran konnte ich auch die fehlende Abstützung des Antriebs der ersten Achse befestigen:



Tja, dann hab ich den Motor mal laufen lassen und einen Gang eingelegt. Läuft alles sauber und dreht sich wie es soll. YES

Und weil wir schon bei der Ladung sind, ich bin mir ja immernoch nicht ganz sicher was drauf soll. Ich hab da mal noch so eine Idee danach einen K700 zu bauen. Falls ich das wirklich mache brauche ich eine Sattelplatte und baue auch den Auflieger dazu. Ansonsten sind die 9,40m Gesamtzug doch ein bisschen arg unnötig und unhandlich. Nur Sattelplatte find ich auch blöd.

Deshalb ist mein momentaner Favorit das hier:





Den Kran könnte ich auch bei einer Sattelplatte drauf lassen, und der Nutzwert des Fahrzeugs wird deutlich gesteigert.

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ilten
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BeitragVerfasst am: 17.12.2018 13:04:12    Titel:
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Ich hatte ja gehofft Du würdest einfach einen Sitz

auf der Ladefläche montieren, und einen grinsenden Steinbruchsoldaten befördern......
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Martin
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1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 17.12.2018 17:39:56    Titel:
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KET- T recovery vehicle based on the MAZ 537 heavy truck:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:MAZ-537_accelerates.jpg

hat mein ich eine 30 to Winde etc. an Bord.
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 17.12.2018 23:18:05    Titel:
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ilten hat folgendes geschrieben:
Ich hatte ja gehofft Du würdest einfach einen Sitz

auf der Ladefläche montieren, und einen grinsenden Steinbruchsoldaten befördern......


So eine Art Überrollkäfig für die Ladefläche mit einem Sitz drin schwirrt mir tatsächlich schon eine Weile im Kopf herum. Unsicher YES

Martin hat folgendes geschrieben:
KET- T recovery vehicle based on the MAZ 537 heavy truck:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:MAZ-537_accelerates.jpg

hat mein ich eine 30 to Winde etc. an Bord.


Die Winde war ab Baureihe G serienmäßig an Bord. Mechanisch angetriebene Spillwinde:



Den KET-T hatte ich lange als Vorbild im Kopf, aber man findet einfach nirgends vernünftig Info`s darüber. Außerdem ist das ungefähr so sinnvoll wie der leere Auflieger. Die Erdsporne mit einer inde ok, aber Abschleppbrille ect.?
Da gefällt mir der Kran deutlich besser. YES

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Monstersuzi
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1. Suzuki SJ 413
BeitragVerfasst am: 18.12.2018 09:43:52    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:






Meinst du bekommst da keine Probleme bei der Schräglaufenden Welle ohne Längenausgleich?
Meine da mal was gehört zu haben bei Umbauten wo die Welle auch einen ziemlichen Versatz hatte das diese ohne Längenausgleich extrem vibriert. Unsicher
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 19.12.2018 10:11:09    Titel:
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Nein, da bewegt sich ja nichts. Außerdem ist die Welle auf der Loslager Seite vom Getriebe verschraubt sprich theoretisch hat das sogar einen Ausgleich.

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 21.12.2018 22:06:19    Titel:
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So, jetzt gibt`s erst heute wieder ein Update, den Rest der Woche habe ich nur Schrott fabriziert...

Der Auspuff muss oben weg. Erstens hat er da keinen Platz mehr und zweitens muss er an eine Position dass ich die Abgase an den richtigen Stellen nach außen führen kann. Also zuerst Flansche für einen neuen Krümmer gefertigt:



Den großen Flansch verschweisst:



Und abgedreht:



Dann den kleinen verschweisst und überplant:



So kommt er hin:



Als nächstes ging es an den Riementrieb. Der muss an die Stelle vom Seilzugstarter. Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt die Riemenscheibe direkt auf das serienmäßige Teil zu schweissen. Der Rundlauf war gut:



War mir dann aber alles irgendwie nicht stabil genug mit dem tiefgezogenen Teil. Also auf ein 65er Rohr eine dicke Scheibe geschweisst:



Und bearbeitet:



Passt schonmal:



Für das Lüfterrad einen Dreikant angefräst:



Passt auch:



Und so geht`s weiter:


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BeitragVerfasst am: 22.12.2018 15:10:31    Titel:
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STützt du den Schalldämpfer noch extra ab oder hält er nur am Motor?

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BeitragVerfasst am: 22.12.2018 22:40:28    Titel:
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Ein Teil vom Abgasrohr wird gleichzeitig als Stütze fungieren. Nur muss in die Ecke noch so viel Zeug rein dass ich erst den Rest machen muss und dann schauen kann wo noch Platz ist dafür. Die Flexrohre und alles fehlt ja auch noch. Hau mich, ich bin der Frühling

In die Riemenscheibenaufnahme habe ich heute zuerst ein Loch gebohrt und gerieben und mit Loctite einen Bolzen eingeklebt der als Mitnehmer auf das Schwungrad fungiert:



Dann aus einer Riemenscheibe die Nabe ausgestochen:



Auf die Aufnahme passend dazu einen Absatz angedreht, außerdem eine Nut passend zu einem ER40 Hakenschlüssel um beim festziehen gegenhalten zu können:



Dann alles verschweisst und fertig:



Dann geht es mit dem Riementrieb weiter. Angetrieben werden soll die Lichtmaschine sowie später dann eine Hydraulikpumpe. Die soll aber nicht dauernd mitlaufen sondern nur bei Bedarf. Dazu hab ich eine Magnetkupplung von einem Klimakompressor rausgekramt, die ich vor ziemlich genau 8 Jahren mal für solch einen Grund in`s Lager gelegt habe:



Um die offenen Lager abzudichten sowie das Teil befestigen zu können muss ein Gehäuse her. Dazu zuerst ein Stück 20mm Alu zugesägt:



Dann auf Mass und winklig gefräst:



In der Planscheibe ausgerichtet:



Und gedreht:



Hinten kommt dann noch ein Wellendichtring rein. So kommt das zusammen:



Dann habe ich noch angefangen eine Plattform für die ganzen Halterungen zu bauen. An dem Motor ist überhaupt nichts im Winkel oder senkrecht oder irgendwas:


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Siegerlandy
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BeitragVerfasst am: 24.12.2018 19:45:23    Titel:
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Eventuell könntest du die Sperre auch wie bei dem KAM sperren über einen Magnet betätigen?
Der Magnet zieht an der Gabel und die Spannt eine Feder auf der Muffe vor, wenn die Zähne passend stehen sperrt es.
Geht sehr schnell und kräftig. Der Magnet zieht glaub ich 75Kg.





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BeitragVerfasst am: 25.12.2018 12:19:36    Titel:
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Wär auch ne Möglichkeit aber der Servo ist ja schon bestellt.

Mal wieder viel Arbeit, wenig zu sehen. Auf den Motor habe ich dann eine Platte angebracht, darauf die Lichtmaschine und die Magnetkupplung befestigt:



Wenn man keinen passenden Winkel für die Halterung hat dann sägt man sich halt einen:



Und der Riementrieb wäre soweit abgeschlossen:


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BeitragVerfasst am: 25.12.2018 13:49:59    Titel:
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Respekt Mega geile Arbeit! Echt sauber!!!

Willst du den Motor und das Getriebe nicht lieber schwingend lagern, als starr anschrauben?
Mit solchen Gummipuffer...das klappert und scheppert doch sonst wie Sau...und reißen kann doch auch etwas durch die Vibrationen...

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BeitragVerfasst am: 25.12.2018 18:12:04    Titel:
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Hallo, kommt da noch ne Umlenkung an den Riementrieb?
Je nach dem welche Leistung Du abgreifen möchtest, wird der Umschlingungswinkel nicht genügen.
Lieber mehr Umschlingung und Spannung reduzieren.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 26.12.2018 21:52:51    Titel:
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
Respekt Mega geile Arbeit! Echt sauber!!!

Willst du den Motor und das Getriebe nicht lieber schwingend lagern, als starr anschrauben?
Mit solchen Gummipuffer...das klappert und scheppert doch sonst wie Sau...und reißen kann doch auch etwas durch die Vibrationen...


Der Motor ist auf Gummipuffern gelagert:



Getriebe und Diff nicht, das halte ich nicht für nötig. Sonst müsste ich ja alle Achswellen genauso lagern...


Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, kommt da noch ne Umlenkung an den Riementrieb?
Je nach dem welche Leistung Du abgreifen möchtest, wird der Umschlingungswinkel nicht genügen.
Lieber mehr Umschlingung und Spannung reduzieren.


Recht hast du, Danke für die Anregung zum nochmal darüber nachdenken...



Als nächstes ist die Bremsanlage an der Reihe:



Dafür habe ich zuerst eine Halterung für den Bremssattel angefertigt:



Nach dem schweissen auf der Presse gerichtet und überfräst:



Und mal angepunktet:



Morgen noch gescheit verstärken.

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