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Positionierung Ölkühler - Grundsatzfrage


 
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berndhac
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BeitragVerfasst am: 10.12.2018 14:29:11    Titel: Positionierung Ölkühler - Grundsatzfrage
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Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem Suzuki Samurai (1,3 mit 70 PS) mit einem Ölkühler ausstatten. Diesen habe ich hier auch schon inkl. Adapterplatte für den Ölfilter und Thermostat.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo man den Kühler am besten montiert?

Kann ich den Kühler auch höher als den Motor einbauen oder muss der relativ weit runter?
Was bietet sich hinsichtlich Schlamm und Schmutz an? Vor dem Wasserkühler ist da sicher Kontraproduktiv?

Danke
Gruß
Bernd
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flashman
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BeitragVerfasst am: 10.12.2018 18:17:18    Titel:
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Du kannst den Ölkühler höher als den Motor verbauen, solange konstruktiv sicher gestellt ist, dass er sich selbst entlüftet. Sonst fließt das Öl an einer permanenten Luftblase vorbei und es kühlt nicht. Gibt aber nur wenige Kühler, bei denen das in der Realität auftreten kann.

Wenn das Fahrzeug gerne taucht oder vorne akut dreckig wird, dann beispielsweise unter die Haube mit Lüfter und Hutze...Ganz nach Kreativität.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 10.12.2018 19:35:14    Titel:
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Bei diesem Motor/Fahrzeug treten - solange das Kühlsystem in Ordnung ist - eigentlich nie Probleme mit Überhitzung auf. Wozu also ein Ölkühler? Oder möchtest du Reserven bei schlammigen Verhältnissen haben?

Bezüglich Position:
Vor dem Wasserkühler geht schon auch. Die effektive Kühlfläche wird ja auch so vergrößert. Der Wasserkühler bekommt zwar so vorgewärmte Luft, muss aber auch weniger Energie an die Luft abgeben, da der Ölkühler das schon getan hat. Hinsichtlich Schlamm wäre eine Position hinten am Auto sicher das beste. E-Lüfter dazu und dann das ist wirklich eine brauchbare Kühlreserve.
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berndhac
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BeitragVerfasst am: 10.12.2018 20:48:22    Titel:
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Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten.

Ob es einen wirklichen Bedarf gibt kann ich mangels verbauter Öltemp oder Druckanzeige nicht wirklich sagen. Der Wasserkühler ist bis auf ein paar leichte Wasserdurchfahren neu und weitestgehend sauber - weiterhin ist ein Elektrolüfter verbaut.
Gefühlt fand ich den Motorraum im Sommer bei langsamen Fahren im Gelände recht "warm" und der Geruch von warmen Schmodder am Auspuff ist mir auch noch recht neu und ungewohnt.

Die Sache mit dem Entlüften könnte man notfalls so lösen, dass man den Kühler zum entlüften löst und Richtung Fussboden bewegt. Wenn er ersteinmal entlüftet ist, müsste er doch auch entlüftet bleiben? Oder läuft das Öl wenn das Thermostat zu macht durch den Rücklauf raus?

Danke
Gruß
Bernd
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BeitragVerfasst am: 12.12.2018 08:55:26    Titel:
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Bei einem Standard Motor ohne Modifikationen benötigst du keinen Ölkühler.
Erst wenn du ihn modifizierst.
Mit einer 3" Abgasanlage und einem 4 in 1 Fächerkrümmer habe ich schon über 130°C Öltemperatur ohne Ölkühler gesehen.
Das ist der Moment bei dem man etwas unternehmen sollte!

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berndhac
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BeitragVerfasst am: 12.12.2018 09:24:43    Titel:
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Hallo,

danke!
Hört sich so an, als ob ich erstmal nur eine Temperaturanzeige einbauen sollte ...

Gruß
Bernd
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 13.12.2018 21:14:19    Titel:
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berndhac hat folgendes geschrieben:
Hallo,

danke!
Hört sich so an, als ob ich erstmal nur eine Temperaturanzeige einbauen sollte ...

Gruß
Bernd


Das ist die sinnvollere Variante. Erst Messen und dann bei Bedarf handeln. Smile
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berndhac
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BeitragVerfasst am: 14.12.2018 08:24:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

den Kühler habei ich hier halt schon liegen (manchmal wird erst gekauft und dann nachgedacht) und das Öl ist gerade auch abgelassen. Bis auf die Positionierung des Kühlers selbst wäre es recht schnell zusammengesteckt ...

Gruß
Bernd
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hydro
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BeitragVerfasst am: 14.12.2018 09:45:14    Titel:
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Also ich würde den auf Höhe Stossstange Richtung oberhalb vor den Wasserkühler mal anhalten und schauen ob genug Platz ist.

_________________
Grüße Oli /Hydro
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 14.12.2018 10:24:49    Titel:
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Mit Thermostat kannst du ihn einbauen.
Das schaltet erst bei erreichen der voreingestellten Temperatur den Kühler dazu.
Ohne hast du im Winter einen zu kalt laufenden Motor und tust ihm damit keinen Gefallen.

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