Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reifen Bremsen beim Rangieren


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schon vergeben
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 14 Tagen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 15 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.11.2018 18:52:41    Titel: Reifen Bremsen beim Rangieren
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Ich habe seit kurzem einen Retona Benziner, Bj 2000. Wenn ich ohne Allrad stark einlenke (Rangieren oder einparken) kommt es mir vor als ob das oder die Vorderräder Bremsen. Was könnte das sein? Hab schon mal freigängigkeit der Räder im Radhaus geprüft, i.O.
Freilaufnabe? Differential?

Fahrzeug: Kia Retona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 28.11.2018 20:22:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du einen Zuschaltallrad?
Ist der auch wirklich aus?

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schon vergeben
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 14 Tagen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 15 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.11.2018 20:34:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Allrad ist Manuell zuschaltbar, die Anzeige im Display ist aus. Laut Hebel steht der auf 2H.
Kann dann noch 4H, N oder 4L einlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.12.2018 14:21:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Ich habe zum testen zwei kleine " Rollenprüfstände" aus Förderbandrollen gebaut. Du kannst dir aber helfen indem du das Auto mit einer Seite jeweils mit den Rädern auf Rundholz oder Rohre stellst. Auf der gegenüberliegenden Seite legst du einen Holzklotz oder Keil vor das Rad. Wenn du jetzt vorsichtig anfahren tust wird bei dem angetriebenen Rad das Rundholz/Rohr herausgedreht. Kann eine zweite Person beobachten. Aber nicht so dicht ran, die Dinger können auch bei zu heftigem Einkuppeln fliegen gehen!!

Wirft nur das Hinterrad ist der Allrad raus, bewegt sich auch das Vorderrad ist der Allrad immer noch zugeschaltet. Das ist dann ein Problem der Schaltung des Verteilergetriebes.

Ich würde in diesem Fall als erstes schauen ob der Schalthebel wirklich auf 2H geht und nicht irgendwo anhängt.

4H auf trockener Strasse ist garnicht gut! Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 06.12.2018 18:19:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 260er Patrol hat nach H4-Fahrt mit betätigter Nabensperre gern mal den vorderen Antriebsstrang etwas
zögerlich entriegelt, trotz offener manueller Nabensperre und 2H. Nissan hat dem bereits in der
Schaltvorschrift Rechnung getragen, siehe Hinweis für die automatische Freilaufnabe. Das funktioniert bei der
manuellen Nabensperre genau so. Wenn alles freigeschaltet ist, 1-2m rückwärts fahren, auf den Hund dabei
aufpassen.



Prüfen: Andächtig in die Knie sinken und mal am vorderen Kardan drehn, wenn er sich dreht, ist alles frei.
Wenn nicht >> wiederholen.

Möglicherweise ist das die Lösung auch für den Retona Benziner, Bj 2000.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen