Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: 91052 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1968 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.12.2018 20:16:10 Titel: Ladegerät mit Wechselrichter |
|
|
Benötige für meinen 313CDI, Bj 06 ein Ladegerät.
Geladen werden sollen meine 2, 75Ah Wohnraumbatterien und die Starterbatterie.
Da ich einen Boiler mit 220V Betrieb verbaut habe, würde ich gerne noch einen Wechselrichter verbauen, um während der Fahrt oder auf dem Campingplatz mein Warmwasser aufzuzeigen.
Was könnt ihr hier empfehlen?
Victron Kombigerät ?
Oder ein Ctek Ladegerät und einen separaten Wechselrichter. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2018 09:05:08 Titel: |
|
|
Die Victron geräte sind sicher gut.
Die Ctek geräte ebenfalls.
Wenn du genug platz hast würd ich es seperat nehmen. Bei mir würde ich es zusammen nehmen wenn ich es bräuchte, da ich keinen Platz habe.
Einfach nach dem Motto... Wenn was kaputt geht dann nur eins und nicht grad alles. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: 91052 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1968 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.12.2018 09:57:47 Titel: |
|
|
Danke, dann werd ich das so machen. Wo genau muss ich dann mein ctek anschließen, dass Wohnraum- und Starterbatterie laden? Wohnraumbatterien sind an Solarregler angeschlossen. Strom von der Starterbatterie geht übers Trennrelais | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2018 10:40:50 Titel: |
|
|
Da du ja aufm Campingplatz eigendlich nur die Wohnraumbatterie brauchst kannst du sie direkt dort anschliessen.
Mein Batteriesystem wiederrum öffnet das Relai von der Hauptbatterie zur Versorgerbatterie bei 13V (Also wenn die Batterie geladen wird). So ist sicher gestellt das meine starterbatterie voll ist. Also würd ich es in meinem Fall an die Hauptbatterie anschliessen.
Aber schau das. dass Ctek einen "Supply modus" hat. ( https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1280699#1280699 ) wusste ich auch nicht. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Bad Dürkheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Sprinter 4x4, kurz und flach 2. Discovery 3 |
|
Verfasst am: 05.12.2018 11:36:56 Titel: |
|
|
Hallo.
Ich habe alle Geräte einzeln (Solarcomputer, 220V Ladegerät, Ladebooster) und der Ladebooster von Votronic hat eine Funktion, daß er die Starterbatterie mit max. 3 A mitlädt, wenn die Versorgerbatterie(n) voll sind. Das passiert häufig wenn die Solarpanels Strom bringen oder aber auch wenn das 220V Ladegerät Strom liefert.
So hängt der Bus aktuell einfach an 220V und alle Batterien sind schön voll :-)
Gruss
Joerg | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.12.2018 12:02:17 Titel: |
|
|
Was zieht dieser Boiler eigentlich an Leistung? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: 91052 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1968 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.12.2018 19:00:19 Titel: |
|
|
Ich selbst hab einen Solarregler von Büttner, hier ist auch die Wohnraumbatterien angeschlossen.
Die Starterbatterie wird hier auch geladen.
Alternativ könnt ich noch ein Fraron Ladegerät verbauen. Das hat 2 Anschlüsse | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.12.2018 06:25:34 Titel: Re: Ladegerät mit Wechselrichter |
|
|
Wie schon im oben verlinkten Thread geschrieben, der Supply Modus ist nur zur Spannungsversorgung geeignet, aber nicht!!
zum gleichzeitigen Laden der Batterie.
Er macht aus dem Ladegerät ein Netzgerät. Man muß ihn manuell am Gerät aktivieren, das darf man nicht vergessen und muss dazu Zugang zum Gerät haben.
Aus meiner Sicht in der Praxis viel zu umständlich, echte Vorteile hat das auch nicht.
Die Kernfrage ist, ob Du von außen auch 230V zur direkten Verwendung im Fahrzeug einspeisen können willst, dann wäre ein Kombigerät wie die Multis von Victron sicher die erste Wahl.
Falls 230V ausschließlich für die Warmwasserbereitung verwendet werden, wäre ein Wechselrichter und ein Ladegerät ausreichend und vermutlich etwas günstiger. Dafür hat der Multi schon eine umfassende Systemüberwachung, die man andernfalls u.U. zusätzlich verbauen müsste.
Das Argument, mehrere Einzelgeräte seinen betriebssicherer, halte ich für überzogen.
In einem Multiplus arbeiten die Komponeneten auch nebeneinander, der Ausfall z.B. des Wechselrichtes bedeutet nicht, dass dann das Ladegerät nicht mehr arbeitet. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: 91052 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1968 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.12.2018 15:03:55 Titel: |
|
|
Mein Plan war erst nur 12V im Wohnmobil. Da ich aber nun für evtl Campingplatzaufenthalte und Erhaltungsladung im Winter ein Ladegerät brauche und der Elgena Boiler der Planar 2D im Sommer besser mit 220V betrieben werden soll, der Entschluss.
Ladegerät zur Erhaltung und Campingplatz
Wechselrichter hauptsächlich für Boiler oder Föhn, Rest über 12V.
Der Mulitplus ist schon recht teuer, 1200VA, 750€
Gibt's es Alternativen?
Ansonsten :
Fraron Ladegerät, 149€
https://www.fraron.de/batterieladegeraete/blg20m12v-batterieladegeraet-iuou-20a-12v-zwei-baenke/a-3355464/)
Wechselrichter, 179€
(https://www.fraron.de/wechselrichter/modifizierter-sinus/12v-auf-230v/spw1200p12v-12v-dc-auf-230v-ac-1200-2400-watt/a-198220/) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.12.2018 08:52:53 Titel: |
|
|
Es gibt nicht viele Alternativen zu Kombigeräten wie den Multis, billiger sind nur ganz wenige, z.B. von Ective.
Wenn Du nicht auch direkt ohne Umweg über die Batterie 230V einspeisen willst, brauchst Du kein Kombigerät, das ist dafür fast zu schade, weil es zu viel kann.
Die verlinkten Geräte sind preislich und wohl auch qualitativ deutlich unter den Geräten von Victron oder anderen, vergleichbaren Herstellern angesiedelt. Das soll jetzt nicht bedeuten, das sie nicht funktionieren, ich selbst würde mir so was generell nicht kaufen.
Nur für den Boiler und einen normalen Fön wird ein Wechelricher mit modifiziertem Sinus ausreichen. Für andere Geräte nicht zwingend. Einen echten Tip für so einen WR hab ich nicht, ich würde mir nicht das billigste kaufen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
|
Verfasst am: 09.12.2018 11:55:10 Titel: |
|
|
Guck mal bei Schaudt Gmbh oder bei den Schweizern Microcharge nach . Bei den Zwein bekommste auch Support für spezielle Probleme
Guggste bei Schaudt unter Booster nach.
( Tip: preiswerte Variante - Zweitbatterie in eine Bootsbatteriebox einbauen, Im Notfall nimmste das Ding aus dem Auto raus und kannst dir oder anderen Strom geben. Überbrückungskabel hat man eh immer dabei. | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: 91052 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1968 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.12.2018 12:12:18 Titel: |
|
|
Habe mir jetzt von Schaudt das LAS 1218 Ladegerät bestellt.
Hier kann ich meine Wohnraum und Starterbatterie anschließen und über Schukostecker mit 220V laden. Wechselrichter muss ich noch einen suchen | |
|
|
Nach oben |
|
|
|