Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wuchtmaschine: 36mm oder 40mm Welle?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ta.innok
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: nähe Graz / Austria


...und hat diesen Thread vor 29 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110Td5 HardTop
2. LR RangeRover P38
3. VW Käfer
4. Renault Megane
5. KTM 450EXC
6. KTM 950 Adv
BeitragVerfasst am: 14.11.2018 16:22:06    Titel: Wuchtmaschine: 36mm oder 40mm Welle?
 Antworten mit Zitat  

Hallo in die Runde,

ich hätte mal eine Frage an die Reifen-Montier-und-Wucht-Spezialisten hier.
Ich habe die Frage auch 1:1 vorher in einem Landyforum (Blacklandy) gepostet, aber nachdem hier (gefühlt) auch viele Spezialisten unterwegs sind auch hier meine Frage.

Und zwar wie genau sich der Unterschied zw. 36mm und 40mm Welle bei Wuchtmaschinen zeigt.

Ich will mir schon seit einigen Jahren eine Montiermaschine und eine Wuchtmaschine zulegen, so jetzt soll es endlich soweit sein.

Bei der Wuchtmaschine bin ich mir nicht sicher ob es auch eine mit 36mm Welle tut oder ob es eine mit 40mm Welle sein soll.

Ist der Unterschied lediglich der dass bei einer 40mm Welle auch mal ein grobmotorischer Monteur nicht so schnell Schaden an der Maschine anrichtet?
Oder gibt es auch Handfeste Unterschiede?

Überwiegend sollen "Normale" Dimensionen gewuchtet werden, aber wenn mein Defender doch wiedermal fährt sollen auch mal seine 255/85 bei Bedarf gewuchtet werden.

Meine Vermutung ist dass es für 40mm Wellen mehr Spannmittel gibt.
Denn von den Funktionen reicht mir ein günstiges 36mm Modell auch, da würde ich lieber so eines nehmen und dann evt. noch in Spannmittel (Bolzenzentriert) investieren.

Oder ist die 36mm Welle von der Kategorie "geht so, mit dieser wirst du aber nicht glücklich"??

Was sagen die Spezialisten dazu?

Gruß, Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kat i
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 12M18
2. LR130 300Tdi
3. LR110 300 Tdi
4. PZJ75
5. Mehari
6. DT175
7. U406
BeitragVerfasst am: 22.11.2018 12:23:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin kein Wuchtspezialist, weiß aber sicher, das ich jedes Mal, wenn die Landyreifen gewuchtet werden sollen, plötzlich nur noch ganz wenig Auswahl der Reifendienste habe, denn die meisten können die Landyfelgen nicht spannen.
Es muss eine Wuchtmaschine für LLKW aufwärts sein. Das würde ich dringend abfragen. Welcher Wellendurchmesser das ist, weiß ich nicht.

_________________
Gruß

Mathias

Gummilager ausbauen ist wie eine Naturgeburt auf dem Aussteigerhof: Pressen, Heulen, Schreien, Bluten, Beten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schnabeltasse
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Bayreuth
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada Niva BJ 2005
2. Passat 32b
3. 2CV
4. T4 California
5. T5B California
6. 924 Turbo
BeitragVerfasst am: 22.11.2018 14:10:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das problem beim Landy ist der Radnarbendurchmesser. Da sind die meisten PKW Wuchtmaschinen zu klein.

_________________
Freak trifft es am besten!

Niva... matt schwarz wie meine Seele hoch und dreckig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen