Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Innenraumluftfilter
Nachrüstsatz oder Eigenbau?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1984 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.10.2018 19:13:00    Titel: Innenraumluftfilter
 Antworten mit Zitat  

Moin,

da das Gebläse in meinem 461er eigentlich permanent läuft schaufel ich mir dadurch auch jede Menge Staub & Dreck in meine Kiste. Das möchte ich jetzt abstellen und die angesaugte Luft durch einen Filter reinigen lassen.
Hat irgendjemand eine sinnvolle Lösung zur Hand? Die Nachrüstfilter werden einfach nur in den Ansaugschacht unter der Mororhaube eingelegt und bewirken — na, was wohl? — nichts.
Sinnvollerweise sollte ein Filter keine Nebenluft durchlassen. Und genau das machen diese „Nachrüstfilter“.

Ich habe bereits eine Idee. Die ist aber etwas aufwendig und vielleicht hat irgendjemand eine praktische und einfache Lösung zur Hand. Perfekt wäre ein dicht schließender Luftfilterkasten in dem oben erwähnten Ansaugtrakt der Frischluft bevor es durch das Gebläse geht.
Nach oben
ghostbuster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hessisch Uganda
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Golf Diesel Bj.:´83
2. Mercedes G Diesel
3. VW Golf Benzin Bj.´78
BeitragVerfasst am: 20.11.2018 06:44:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

soweit ich mich erinnere gab es mal ein thema im viermalvier- forum über einen eigenbau mit dunstabzugshauben- filtermaterial. günstig und erledigt das, was es soll...

_________________
"Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1984 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.11.2018 17:33:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, danke.

Ich habe den Beitrag im 4x4 gefunden, gelesen und mich nur gewundert, daß Leute keine konstruktiven Antworten im Beitrag schreiben können Unsicher
Resumeé in dem Beitrag ist: Keiner weiß was, alle basteln herum und sind letzendlich mit dem Ergebnis unzufrieden.

Das Problem ist das durch das Lüftungsgitter der Haube eindringende Regenwasser. Der Platz unter diesem Lüftungsgitter ist so gering, daß man ein Abdeckblech dort nicht unterbringen kann ohne den Querschnitt massiv einzuschränken. Perfekt wäre es das Lüftungsgitter in 2 Hälfen zu teilen und je eine Hälfte links und rechts vom darunterliegenden Schacht in die Haube einzubauen. Das aber scheint für den Hersteller eine unüberwindbare Hürde zu sein...

Ich habe mir eine Haube aus GFK besorgt und werde das wie oben beschrieben umsetzen. Leider habe ich keine beheizte Werkstatt für die GFK-Arbeiten und meine besser Hälfte schmeißt mich aus der Hütte wenn ich das jetzt in der Küche umsetzen wollte Wut
Nach oben
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 22.11.2018 06:08:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zugmaschine hat folgendes geschrieben:
..... mich nur gewundert, daß Leute keine konstruktiven Antworten im Beitrag schreiben können Unsicher
Resumeé in dem Beitrag ist: Keiner weiß was, alle basteln herum und sind letzendlich mit dem Ergebnis unzufrieden.....


Dann hast Du entweder nicht richtig gelesen oder den falschen Beitrag erwischt. Solch einen Filter gibt es sogar original vom Daimler. ist nur exorbitant teuer.
Wass soll an der Fließ- Lösung denn nicht funktionieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die das drin haben, blöd sind- ausser zugmaschine. Ätsch

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.243  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen