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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1986 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 20.11.2018 19:59:33 Titel: Anlasser dreht nicht |
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Moin Zusammen,
ich habe meinen TD4, Bj.08, 2.4 abgestellt.
Als ich ihn am nächsten Morgen starten wollte lief soweit alles wie gewohnt.
Auto aufgeschlossen, Schlüssel auf "Vorglühen" gedreht und dann versucht zu starten.
Aber es passierte nichts, noch nichtmal ein leises Geräusch.
Normalerweise sollte der Anlasser drehen. Tut er aber nicht.
Die Batterie ist i.O. (Habe ich gemessen)
Die Senderbatterie des Türöffners ist i.O.
Die Zentralverriegelung ist i.O. (Kein Kabelbruch)
Keine Fehlercodes im Steuergerät (Ausgelesen)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Fehlersuche weiterhelfen könntet.
Ist es realistisch das der Anlasser von heute auf morgen seinen Geist aufgibt?
Vielen Dank und viele Grüße | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 21.11.2018 06:57:32 Titel: |
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Kabel am Magnetschalter abgefallen? Zündschloss/Kontaktplatte defekt? Kann beides von jetzt auf gleich passieren. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1986 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 21.11.2018 07:05:37 Titel: |
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Moin!
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Werde heute mal messen, ob beim Startversuch Strom am Anlasser ankommt.
Grundsätzlich liegt aber Strom an.
Wie kann ich das Zündschloss testen? | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1986 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 21.11.2018 09:17:43 Titel: |
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Mir kam eben in den Sinn, ob man die mögliche Fehlerkette nicht besser sukzessive abarbeiten- und zunächst das Zündschloss in den Fokus nehmen könnte.
Daher meine Frage:
Wenn am Zündschloss alles i.O. ist, müsste doch zumindest das unter dem Beifahrersitz ein Geräusch machen, wenn ich versuche zu starten?
Wenn zwischen Zündschloss und schon nicht passiert hätte man die Fehlerursache ja schon stark eingegrenzt.
Liege ich da richtig? | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1986 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 21.11.2018 20:46:05 Titel: |
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Hier kann man genau mein Problem sehen.
Leider werde ich aus der Problemlösung in der Videobeschreibung nicht schlau.
https://m.youtube.com/watch?v=gO4VJHXA1cQ | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Verfasst am: 21.11.2018 22:57:58 Titel: |
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ich hab keine Ahnung speziell von deiner Kiste, ich kann nur allgemein schreiben
am Anlasser ist ein dickes Kabel, dort sollte Dauerplus sein
am dünnen Kabel sollte ein Plus kommen, wenn du startest
dann wird der Dauerplus am dicken Kabel durchgeschaltet zum zweiten dicken Kontakt und von da zum Anlasser und er dreht sich, wenn die zwei Dicken Kontakte mit nem dicken Schraubenzieher oder Gabelschlüssel überbrückst, sollte er auch anspringen
aber Vorsicht, kann gut funken, und wichtig, vorher Gang raus und Handbremse rein
sollte beim starten am kleinen Kabel Spannung anliegen, hängt eventuell nur der Magnetschalter, da helfen manchmal leichte Hammerschläge das er wieder geht
zu dem Video, da soll irgend ein Schalter hinten am Getriebe sein, bei dem sich anscheinend ein Kontakt manchmal verabschiedet und nach innen wandert,
kann es sein das er normal nur anspringt wenn Ganghebel im Leerlauf ist? mit eingelegtem Gang nicht?
dann dürfte das ein Schalter sein der nur auf Durchgang schaltet wenn der Leerlauf drin ist, ist der unterbrochen, geht der Anlasser nicht
wie gesagt, kann so sein muß aber nicht, kenn mich mit den Kisten nicht aus, hört sich aber so an im Video bzw die Beschreibung dazu | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 22.11.2018 11:56:41 Titel: |
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Servus!
Ferndiagnose ist natürlich schwierig...
Beim TD4 ist bei Startproblemen oftmals das Stichwort ein guter Tipp Schau mal die unter der Beifahrerkiste an, ggf. wieder reindrücken oder mal gucken, daß die Kontakte richtig anliegen, ggf. wieder etwas zurechtbiegen... vielleicht hat sich da auch eines ganz verabschiedet?! Merkt man ja, ob das anzieht...
Ansonsten fällt mir noch dieser Geschwindigkeitsgeber am (Verteiler-)getriebe ein, wo man auch schonmal hört, daß es dann zu seltsamen Symptomen kommt. Viell. verdreckt, korrodiert?
Viel Erfolg!
Grüsse, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 22.11.2018 12:02:18 Titel: |
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... achso, und was ich mal machen würde ist, alle Sicherungen die etwas mit der WFS zu tun haben ziehen, checken ob OK bzw. tauschen (Stichwort Haarriss - da hab ich auch schon mal ewig gesucht ) .
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 23.11.2018 08:00:27 Titel: |
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Moin Zusammen,
vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde das Wochenende mal nutzen um alles zu prüfen und dann berichten. | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 24.11.2018 15:10:13 Titel: |
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Moin,
ich weiß nicht ob ich einen Denkfehler beim Testen des Anlassers im ausgebauten Zustand habe?
Setup:
- Massepol des Anlassers mit der Masse der Batterie verbunden
- 12V des Anlassers (großer Pol) mit 12V der Batterie verbunden
Dann habe ich den großen Pol des Anlassers, an dem die 12V anliegen und den kleinen 12V Pol, des Anlasser der den Magnetschalter schaltet, kurz gebrückt.
Der Magnetschalter schaltet und zieht an, solange die Spannung anliegt.
Aber der Motor des Anlassers dreht sich nicht.
Ist demnach der Motor im Eimer oder habe ich einen Fehler beim Testen gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 24.11.2018 16:45:02 Titel: |
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denkfehler.
Natürlich braucht das Anlassergehäuse auch Masse.
Jetzt klappt es und die Karre läuft.
Das Problem lag beim kleinen 12V Pol des Anlassers.
Die Mutter war locker und der Kontakt siffig. | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 25.11.2018 09:51:43 Titel: |
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Moin!
Perfekt! Oft sind es halt einfach nur kleine Dinge, die Ärger machen
Danke für die Rückmeldung, so wissen andere, wo man gucken muss bei ähnlichen Problemchen
Grüsse, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 25.11.2018 13:49:16 Titel: |
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Ob ein Kabel lose ist,merkt man doch vor dem Ausbau. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 26.11.2018 07:25:12 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Ob ein Kabel lose ist,merkt man doch vor dem Ausbau. |
Ja, hätte man.
Die Mutter am 12V Pol des Magnetschalters war nicht ganz festgezogen, aber auch nicht ganz ab oder locker.
Mich hat es gewundert, dass dies das Problem war.
Jetzt ist der Anlasser aber gereinigt und das Getriebe gefettet. | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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