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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.10.2018 19:36:08    Titel:
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Aber was kostet dich das, wenn du einen Dämpfer kaufst und er nicht passt?
Zerlegen und umbauen ist ja genau das was du nicht willst.
Also besser einmal kaufen.
DNM ist halt wirklich nicht toll.
Behaupte das da gebrauchte hochwertige Dämpfer deutlich besser funktionieren.
Und denke daran, das der Dämpfer bei leichter verkantung sehr schnell undicht wird.

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 31.10.2018 22:30:39    Titel:
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Wie wäre es mit Gummihohlfedern, die im kurzen Hebel wirken?
Die gibt es kegelig und damit mit progressivem Ansprechen.
Ich meine der Mini-cooper hat auch eine Federung mit Gummielement. Sowas ginge schon..
Aber vermutlich hast du die MTB-federn schon, nicht?

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Steinbruchsoldat
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...und hat diesen Thread vor 105 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 31.10.2018 23:58:27    Titel:
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Ich glaube wir reden hier gerade aneinander vorbei. Unsicher

Die Dämpfer passen perfekt. Einziges Problem war dass ich den Luftdämpfer nicht wie im Testaufbau vor, sondern hinter die Achse gesetzt habe. Ich muss also nur die Halterung umdrehen und alles ist gut. Idee war dass er hinter der Achse besser geschützt ist. Aber wenn ich denke was der in meinem MTB so abkriegt ist das auch nicht so wild.
Ich bleibe jetzt erst einmal bei denen. Wenn das Teil tatsächlich mal fährt, und dann auch noch so lange dass die Dämpferundicht werden dann baue ich bessere ein. Die Abmessungen sind ja gleich, die kann ich 1:1 tauschen.

Heute habe ich dann als erstes eben mal die Halterung umgedreht dass das alles passt. Außerdem kam der Federdämpfer auch an. Mit ein paar Modifikationen (Sachen absägen) hat er nun die selben 46mm Federweg wie der Luftdämpfer:



So kann ich nun mit der Feder eine gewisse Grundfederrate schaffen und es über der Luftdruck im Dämpfer feintunen.

Die Aufnahmen für die Dämpfer sowie Grundplatten auf den Rahmen werden Plasmateile.

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KleinerEisbaer
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BeitragVerfasst am: 01.11.2018 09:27:58    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Idee war dass er hinter der Achse besser geschützt ist. Aber wenn ich denke was der in meinem MTB so abkriegt ist das auch nicht so wild.

Kannst doch sicherlich nen Schutz (Blech oder Gummimatte) davor machen.
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landybehr
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BeitragVerfasst am: 01.11.2018 09:34:17    Titel:
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OK.
wie machst du, dass die beide ngrauen Stehlager bzw due dazugehörigen Zapfen an der Achse trotz Schweißverzug präzise ausgerichtet bleiben?

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 02.11.2018 00:56:33    Titel:
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Ich habe die ja in einer Vorrichtung verschweisst da haben sie perfekt gepasst. Nachdem ich die Verstärkungen hinzugefügt habe nicht mehr. Jetzt richte ich jede Montageplatte direkt nachdem ich sie an das Achsrohr geschweisst habe mit der Flamme. Braucht viel weniger Gas wenn sie vom schweissen schon heiss sind. Vertrau mir

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 02.11.2018 09:09:58    Titel:
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landybehr hat folgendes geschrieben:
OK.
wie machst du, dass die beide ngrauen Stehlager bzw due dazugehörigen Zapfen an der Achse trotz Schweißverzug präzise ausgerichtet bleiben?


Müssen die doch garnicht, die Stehlager ermöglichen ja gewissen Winkelausgleich. Smile
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 02.11.2018 18:15:54    Titel:
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Sollten aber trotzdem fluchten, ansonsten muss der Winkel jedes Mal wenn sich die Achse bewegt ausgeglichen werden, was auf Dauer sicher zu einem großen Verschleiß führt.

Nochmal zum Thema Antriebsstrang:
Es gibt da den Alstor 8x8. Das ist ein knickgelenkter Forwarder mit 1,5t leer und 2t Zuladung. Den gibts wahlweise mit einem 16PS Diesel oder einem 18PS Benziner. Und den nehme ich mir jetzt als Referenz. Wenn dem mit 3,5t und noch einer Hydropumpe zum lenken 18PS reichen dann reichen mir 16PS aus einem Standmotor auch.
Den Rest werde ich ebenfalls kopieren. Sprich Motor dann ein Variator und ein unsynchronisiertes 3-Gang Getriebe und dann auf‘s Diff.

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 03.11.2018 08:25:28    Titel:
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.. und der Schwenkwinkel der Achse läuft bei schrägen Zapfen anders. Naja, ist vielleicht bei den kurzen Achsstummeln nicht so schlimm. Besser aber schon, wenn alle Räder in eine Richtung laufen :). Und du schweißt ja auch nicht einfach drauf los.

Ich habe mich gerade mal für den Tatra 8x8/6x6 interssiert. Durch das Zentralrohr muss der Antrieb ja auch irgendwie platzsparend untergebracht sein. Und dann bin ich rasch über das folgende Video gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=vMq0V6t28qE
Und jetzt habe ich verstanden, wie Tatra das gemacht hat. Aber für den Hausgebrauch ist das wohl etwas sehr knifflig zu machen. Und ich staune über die Achsführung des Tatra. Die muss da ja wirklich sauber laufen.

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BeitragVerfasst am: 06.11.2018 23:15:27    Titel:
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Ja die Tatras sind coole Kisten. Der Pinzgauer hat übrigens ein sehr ähnliches Konzept.

Nicht viel passiert, aber ich habe wenigstens die zwei neuen Felgen bekommen und eine schon mal für vorne bearbeitet:



Hab dann gemerkt dass die beiden Vorderachsen die ich verwende unterschiedlich sind, bei der hier hat es einen Absatz wo die Radbolzen eingepresst waren. Geht so nicht mit meinen Schrauben:



Jetzt doch:


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FjDave
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BeitragVerfasst am: 09.11.2018 19:45:45    Titel:
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Die Ähnlichkeiten zwischen Tatra und Pinzgauer rührt daher dass der Sohn des damaligen Chef-Entwicklers von Tatra bei Steyr-Daimler-Puch maßgeblich an der Entwicklung des Pinzgauer und Haflinger beteiligt war Der Oberlehrer spricht, also zuhören! Mit deim Motor bin ich noch nicht weiter da ist sich mein kolleg noch nicht so einig, er meint aber dass das ding was um 15 Ps bringt, also eher wenig...

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 09.11.2018 21:33:09    Titel:
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Naja, wenn ich sehe dass der Alstor mit 3,5t auch nur 16PS hat wären 15 glaube ich dicke genug. YES

Ich hab dann mal noch eine Vorderchse fertig gemacht:



Und natürlich musste ich dann nochmal 2 Reifen kaufen:









Ich finde Pendelachsen einfach sooo geil. Love it Love it

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BeitragVerfasst am: 13.11.2018 23:35:32    Titel:
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Ich hab dann die Aufnahme der Ausgleicher nochmal neu gemacht, weil die ja zu schmal war:



Und eingeschweisst:



Dann noch mit den restlichen drei Aufnahmen für die Federwegsbegrenzer weiter gemacht:




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