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...und hat diesen Thread vor 2712 Tagen gestartet!


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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 18.06.2018 16:58:27    Titel:
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Siris sind schon drin. Das ist richtig, aber die Flansche sind nicht fest und ziehe ich dann entsprechend raus, so dass keine Reibung entsteht.

Bin dann mit den Vorspannungen bei mir am unteren Ende des "Toleranzbereiches", aber mein Gefühl sagt mir, dass ich das so lassen sollte.

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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 30.06.2018 18:02:57    Titel:
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Moin,
Hab mich die letzte Zeit quasi beim besten Schlosser der Welt eingeschlossen. ;)

Hier die neue Traverse, die hinters Getriebe kommt:




Und das wird das neue Kühlerpaket:
Den LLK Anschluss muss ich noch kürzen und auch sonst wird das eng, aber muss. Zwischen LLK/Ölkühler und Lüfter kommt noch der Wasserkühler, aber den will ich im ausgebauten Zustand ordentlich ausmessen.






In einer Woche gehts dann wohl los.

Cheers Paul

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Arlo Guthry
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1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
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BeitragVerfasst am: 30.06.2018 22:26:57    Titel:
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Sieht ausgesprochen gut aus! YES
Dir ist aber schon klar, dass mit der momentanen Ausführung fast 100% der Kühlluft unten und oben am Ölkühler vorbei strömen werden?

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Tschüß
Kurt
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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 02.07.2018 01:19:41    Titel:
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Danke für die Blumen. Das mit dem Ölkühler ist in der Tat so. Ich könnte zwar die ganzen Lücken um LLK und Ölkühler schließen, damit die auch vom Lüfter effektiv gekühlt werden, dann würde ich dem Wasserkühler aber verdammt viel Fahrtwind abnehmen. Deswegen erstmal so. Der serienmäßige D1 ATG Ölkühler hat ja auch kein Lüfter und ist deutlich kleiner. Ich hab erstmal so einen temperature strip und später kommt noch ne Öltempanzeige, damit ich genau weiß, wann es dem Automaten zu heiss wird.

Apropos Automat: Arlo, magst du mir da etwas Nachhilfe geben? Welches Maß muss 50mm betragen? Von der Wandlerfläche die ans Schwungrad geschraubt wird bis zum vorderen Teil der Glocke? Und hältst du es für realistisch, den Siri an der Ölpumpe ohne Demontage der Glocke zu bewerkstelligen? Wenn ich die Glocke demontieren muss, dann muss ich ja auch die Ölpumpe neu ausshimmen, ne? Im WHB wird das alles nur sehr knapp beschrieben und mehr Infos finde ich gerade nicht.

Filter, Ausgangswelle und Siri hinten sind bereits getauscht:


Danke schon mal.

Gruß Paul

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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 03.07.2018 20:53:37    Titel:
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Also Kurzfassung: Siri vorne geht auch von vorne raus ohne die Glocke und Ölpumpe zu demontieren.

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 03.07.2018 22:41:50    Titel:
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Es ist der Abstand zwischen Konverterglockenfront und Anschlussflansch am Konverter.
Auf der Ashcroftseite findest du die Abstände, die in Abhängigkeit der letzten 3 Ziffern deiner Getriebenummer variieren.
50mm ist dabei überhaupt nicht vertreten.

Hier musst du fast bis zum Seitenende herabscrollen! Vertrau mir

Der vordere Dichtring kann mit entsprechenden Montagehilfen gewechselt werden. YES rotfl

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Tschüß
Kurt
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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 13.07.2018 00:18:34    Titel:
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Siri Wechsel war kein Problem...

Nachdem ich letztes Wochenende lange damit beschäftigt war Platz zu schaffen, konnte ich dann endlich loslegen. In 3h war das Getriebe draußen. Im Prinzip keine schlechte Zeit, fragt sich nur ob das nicht ein bisschen traurig ist, wenn man das schon so oft gemacht hat, dass man das so schnell hinbekommt. ;) Nach Insgesamt 9h waren dann Motor, Sitzkiste und die vorderen Tanks auch draußen.




Die Kupplung hab ich 40tkm eher vergewaltigt. Geht fast noch, aber ne Endlösung war das definitiv nicht.



Das Automaten Schwungradgehäuse mit neuem Siri.



Heckwanne etwa geliftet. Meint ihr das reicht an Bodylift? ;) Nee, nur damit ich ordentlich am Rahmen arbeiten kann.



Und vorhin alles schön zusammen gesteckt. Bei der Wandlermontage muss man ja nur darauf aufpassen, dass der tief genug sitzt, ne? In puncto Ausrichtung zum Schwungrad oder zur Getriebeeingangswelle gibt es da nichts zu beachten?





Morgen wird dann der Rahmen zerschnitten. :O

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 14.07.2018 21:24:13    Titel:
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Der Wandler wird mit senkrecht stehendem Getriebe montiert. Durch ruckartiges Weiterdrehen, rastet dieser mehrfach ein und rutscht dabei immer weiter Richtung Pumpe. In dieser Stellung sollte das Gesamtkunstwerk für die weitere Montage zwischenzeitlich gesichert werden.
Das einfädeln in die Kurbelwelle geht einfacher als bei einer Schaltgetriebemontage, da hier nicht die Stellung einer Verzahnung zu berücksichtigen ist.
Dafür sollte die Innengewinde im Wandlerflansch zur Stellung der Flexplate vor der Montage ausgerichtet werden.

Die Koaxialität der Bauteile zueinander übernehmen die beiden Passhülsen, sowie der Zapfen vorn am Wandler.

Es bleibt zu hoffen, dass der Mitnehmer des Wandlers tief genug in die Pumpe eingreift, jedoch keinerlei axiale Kraft auf diese ausübt! YES

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BeitragVerfasst am: 15.07.2018 02:30:17    Titel:
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Ok Danke, dann muss ich nur noch gucken, dass ich den Wandler zur Flexplate ausrichte.

Nach etlichen Stunden und nachdem wir Motor und Getriebe zwei mal nicht reinbekommen haben, sah der Rahmen dann so aus. Auch die Handbremse, ehemals etwas weiter hinten im Bild, musste uns verlassen. Kostet auf jeden Fall ganz schön Überwindung sowas mit nem verzinkten Rahmen zu machen. Aber was tut man nicht alles für n geiles Getriebe...



Aber es reicht ganz knapp.


Ganz schöner Brocken. Jetzt werde ich erstmal die Getriebetraverse montieren, dann gucken wo es noch eng ist und dann noch weiter schleifen und neue Teile einschweißen.


Im Endeffekt war doch deutlich mehr Anpassung nötig als ich erwartet habe. Aber wird schon. ;)

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BeitragVerfasst am: 16.07.2018 07:29:12    Titel:
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Zu deinem Kühlpaket: Ich hatte vor zig Jahren auch mal einen Kühler starr montiert. Hat ziemlich genau von zwölf bis Mittag gedauert bis der Ölkühler gerissen ist. Mein ehemaliger Arbeitgeber hat auf diese Weise seinen Ladeluftkühler zerrissen. Seitdem werden Kühler immer zumindest einseitig in Gummi aufgehängt. Macht Land Rover schließlich nicht ohne Grund ab Werk so. Mal abgesehen von der Konstruktion bei der serie wo der Wasserkühler dank gefühlten 100 Schrauben tragendes Teil des Vorderbaus zu sein scheint Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 24.07.2018 00:12:56    Titel:
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@HC Danke für den Tipp. Wenn ich den kompletten Eumel auf Gummi Lager, ähnlich der originalen Lösung, sollte das gehen oder?

Sorry, dass ich grad nicht so regelmäßig berichte. Hab ich schon erwähnt, wann es in Urlaub geht? 1.9. ...und die Liste ist noch verdammt lang. Panik macht sich langsam breit. Hau mich, ich bin der Frühling


Buchsen für die Getriebetraversebefestigung eingeschweißt und glatt geschliffen:




Weiter mit der viel zu viel Zeit fressenden Traverse...




Hält denke ich aber nicht sonderlich schön. Dieses viele Zink und Fluid Film...




Kupplungsloch brauche ich nicht mehr:








TD4 Pedalblock passend gemacht für nen Oneten BKV an den ein serie Zweikreis HBZ kommt.
Darf ich vorstellen? Mrs. Frankenstein!





Ja ich weiß. Viel zu groß, viel zu viel weggeschnitten, Haube passt nicht ordentlich, bla bla bla...
Wird schon. Oder besser: Muss! ;)

Cheers

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BeitragVerfasst am: 02.11.2018 18:01:31    Titel:
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Um das ganze dann mal zu Ende zu bringen...

Halterung für die Getriebetraverse vom Disco:


...mit der Getriebetraverse.


neue Bremsleitungen



Der eine Motorhalter wollte dann natürlich auch ums verrecken nicht passen. Also nochmal n neues Blech angeschweißt- ähh warte, im falschen Winkel angeschweißt, dann zurecht gekloppt und passende Bohrung rein. Passt!


Bei der Handbremse musste ich auch kreativ werden...


Danach die entsprechenden Brackets am Rahmen angebracht und der Handbremsankerplatte 3 neue Lochbilder gegeben. Kleine Denkblockade gehabt. :D


neuer Halter für die 100a Disco Lichtmaschine:


Dann noch was gebaut, wo ich das Kühlerpaket reinstellen kann. Die Bohrungen fehlen an dieser Stelle noch.


Der erste Teil vom Auspuff. Am Ende ging der bis vors Hinterrad mit nem Td5 ESD.


Die Füße vom Kühler verlängert, damit die auch bis in den Rahmen reingehen.


Kühlerpaket und Frontmaske sind drin. Die Frontmaske hat einen 30mm "Redneck-Bodylift" bekommen, damit das auch platzmäßig hinhaut.


Breites, schönes Automatik-Bremspedal mit dem Anschlag für den Bremslichtschalter.


Tanks... Die hatten so eine beschissene Versieglung drin, die sich abgelöst hat. Das hab ich dann auch nochmal so "nebenbei" gemacht. War ja eh noch so viel Zeit bis zur Abfahrt. "lach"




Wir schreiben glaube ich etwas über eine Woche vor Abfahrt und endlich alles wieder einigermaßen zusammen: :)


Jetzt wische ich auch monatlich meinen Motorraum durch. ;)


Bis die Karre dann wirklich fertig und fahrbereit war, ist noch einige Zeit vergangen. Wir schreiben also ich glaube 5h vor der Abfahrt, als dann auch Standheizung und Getriebetunnel montiert sind.


Was soll ich sagen? Die alte Lady ist ein ganz anderes Fahrzeug geworden - im positiven Sinne. Fast so leise wie ein Defender, klingt gut, schaltet ordentlich... Macht einfach Spaß. Und ja, die gute mittlerweile 48 Jahre alte Dame hat uns gut zum Ende der Welt und wieder zurück gebracht. Ein U-Bolt ist gerissen, die Dämpferaufnahme an der Hinterachse ist abgerissen, aber der Umbau hat gehalten wie ne 1. Überhaupt keine Probleme. Bin top zufrieden.


Cheers Paul

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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 02.11.2018 21:43:31    Titel:
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Danke fürs teilhaben lassen.

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Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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BeitragVerfasst am: 18.04.2019 13:07:41    Titel:
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So, also das Automatikgetriebe tut weiterhin nicht so ganz was es soll. Wenn’s kalt ist, muss ich erst ca. 1000-2000m im ersten Gang fahren, damit das Getriebe bei unter 3000rpm schaltet. Nach dem ersten mal hochschalten ist alles gut und so wie es soll. Nach meiner Recherche kann das nur an einem verdreckten oder verschlissenen Fliehkraftregler liegen. Letztens habe ich dann den Fliehkraftregler ausgebaut.





Man sieht gaaaanz leichte Ablagerungen und im Bereich des ersten O-Rings eine ganz leichte Riefe. Weil das Getriebe ansonsten ziemlich sauber ist und nicht den Eindruck macht, dass sich die Kupplungen gerade auflösen, habe ich dann für 300€ inkl. Expressversand n neuen Fliehkraftregler gekauft, die beiden Deckel mit den Federn und Gewichten gereinigt und umgebaut. Alles wieder zusammen (mit Original JLR-O-Ringen) und die Karre braucht immer noch 500m um in den 2. Gang zu schalten.

Löst sich das Getriebe doch auf und das bisschen Dreck reicht schon aus?
So sieht ein Abzug vom Ölpeilstab aus:


Das Öl ist vlt 8000km drin gewesen.

Habt ihr Ideen wie man das reparieren kann?

Falls nein was wären eure Alternativvorschläge?
Ashcroft finde ich relativ teuer. Ein neues gebrauchtes Getriebe wäre denkbar und das jetzige dann in Ruhe selber überholen.
Oder was haltet ihr von der Idee ein HP24 aus nem 3.9er Classic mit den Teilen von jetzigen Getriebe umzubauen, dass es hinter den Tdi passt?
Dann hätte ich ja direkt den mittleren Wandler und die Stärken Innereien vom HP24.

Caruso hatte hier mal berichtet: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=74686&postdays=0&postorder=asc&start=0
Was ich aber jetzt nicht rausgelesen habe ist, passt der mittlere Wandler an das TDI Schwungrad? Und Ausgangswelle (also technisch die davor) muss wohl umgebaut werden, ne?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt. Hab langsam kein Bock mehr auf mein zickiges Getriebe. Und zum Getriebetausch muss der Motor bei mir mit raus. Will ich auch nicht zu oft machen.

cheers Paul

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BeitragVerfasst am: 16.06.2019 00:25:47    Titel:
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So, um das Thema mal fortzuführen, mir ist letztens ein 3,9er V8 Getriebe mit geringer Laufleistung über den Weg gelaufen. Das werde ich dann demnächst umbauen.

Aber nun zu was anderem. Auf der letzten Reise hat sich das Fahrwerk eindeutig von der schwachen Seite gezeigt. Auf der Straße war zwar alles komfortabel, aber mit 2,5to Reisegewicht war dann im Gelände ziemlich schnell Ende und wir hatten Probleme ne vernünftige Geschwindigkeit zu fahren. Gut, bei alten schwachen Parabolics und Serie-Dämpfern (für die serie gibt es einfach keine vernünftigen Dämpfer) auch kein Wunder. Ich hab mich dann kurzerhand für einmal komplett neu entschieden. Wieder Parabolic Federn, aber diesmal stärker und eine Lage mehr. Mit rundum neuen Dämpferaufnahmen passt dann eine bunte Auswahl an Defender Dämpfern.







Der Vogel wurde natürlich noch ordentlich entgratet. Und ja, ist vielleicht nicht perfekt geschweißt. Um 10 Ecken über Kopf, aber sollte halten. Mittlerweile ist auch wieder alles schwarz.



Und dann noch der Spoiler der neuen Reifengröße. ;)


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