Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
CB Funk Thread alles was mit CB Funk und Amateurfunk zu tun hat
Fragen und Hoffentlich auch Antworten rund ums Thema FUNK

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.10.2018 15:31:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

12W in Einseitenbandmodulation sind in Deitschland und auch in der Schweiz im cb Funk erlaubt. Von exorbitanten Leistungen kann also keine Rede sein, hat auch niemand getan.

@ Faxo
Du kommst aus der Schweiz?
Dann gilt das Funkgerätevervot am Steuer m.W. nicht, müsstest Du prüfen.
Das verlinkte Dokument stammmt aus 2014 und ist soweit ich weiß, überholt.
Für Deinen Einsatz wäre aber das AE 6490 sicher ausreichen, es passt in einen Radioschacht und hat den Lautsprecher deshalb auf der Vorderseite, es ist nicht selbstverständlich.
Nach oben
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 31.10.2018 11:19:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
12W in Einseitenbandmodulation sind in Deitschland und auch in der Schweiz im cb Funk erlaubt. Von exorbitanten Leistungen kann also keine Rede sein, hat auch niemand getan.

Sooo???? Und weshalb findet man in den Autos immer wieder sog. Nachbrenner mit 100W?
Wie gesagt, ob nun 100W, oder auch 12W, Ein Funkspruch der nur in eine Richtung funktioniert hilft idR nicht weiter. Und SSB auf cb kann sowieso kaum einer.
Viel wichtiger sind vernünftige Antennen auf einem ensprechend große Massefläche. Spiegelantennen sind dabei genau so mangelhaft wie solche am Dachträger.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
faxo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: 8553
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.10.2018 11:38:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
jimny175 hat folgendes geschrieben:
12W in Einseitenbandmodulation sind in Deitschland und auch in der Schweiz im cb Funk erlaubt. Von exorbitanten Leistungen kann also keine Rede sein, hat auch niemand getan.

Sooo???? Und weshalb findet man in den Autos immer wieder sog. Nachbrenner mit 100W?
Wie gesagt, ob nun 100W, oder auch 12W, Ein Funkspruch der nur in eine Richtung funktioniert hilft idR nicht weiter. Und SSB auf cb kann sowieso kaum einer.
Viel wichtiger sind vernünftige Antennen auf einem ensprechend große Massefläche. Spiegelantennen sind dabei genau so mangelhaft wie solche am Dachträger.



kannst du mir sagen wo ich am besten welche Antenne anbaue?

ich möchte keinen Spiegelhalter und Dachträger habe ich auch nicht

bei mir blieben nur der Kotflügel auf dem Dach mit Airlineschiene oder Hecktür oder.........

Funk Geräte schaue ich noch nach was gebrauchten geht so in Richtung AE5890 oder President Grant 2 wobei ich das President bevorzuge
wenn ich eins für einen guten Preis finde werde ich zuschlagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.10.2018 13:00:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Och Rainer,
geht's noch???
Die AE5890 war eines von den von Faxo aufgelisteten Geräten, also bekommt er von mir auch eine Antwort, die sich darauf bezieht und nicht auf wirre Vorurteile.

Ich schreib:
Zitat:
Die 5890 ist viel größer und kann zusätzlich SSB mit 12W, damit kann man an einer halbwegs brauchbaren Antenne ordentliche Reichweite erzielen. Braucht man zur reinen Fahrzeugkommunikation aber nicht wirklich.


Keine Ahnung, was Dich daran stört, jedenfalls lagst Du mit Deiner Aussage zur Illegalität nachweislich vollkommen daneben. Könntest Du ja auch einfach mal hinnehmen, man muß nicht reflexartig sämtliche Vorurteile seines Lebens vom Stapel lassen, weil es ein Thema erlaubt.

Warum manche Leute illegale Verstärker einsetzten, soll hier nicht das Thema sein, wurde auch niemand angesprochen.

Trotzdem liegst Du mit der Behauptung, mit hoher Leistung würde man zwar gehört, würde andere aber nicht hören, ebenfalls daneben, die Ausbreitung ist nicht zwingend in beide Richtungen gleich. Aber auch das sollte hier nicht das Thema sein, weil eben niemand von illegalen Dingen gesprochen hat.

@Faxo

Zitat:
bei mir blieben nur der Kotflügel auf dem Dach mit Airlineschiene oder Hecktür oder.........


Wurde ja schon angesprochen, direkt auf dem Dach ist optimal, wobei "optimal" für Dich nur von Bedeutung ist, wenn Du mehr Reichweite als den Nahbereich abdecken möchtest. Sonst ist Kotflügel oder Hecktür auch möglich, die Reichweite damit eben schlechter.
Nach oben
faxo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: 8553
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.10.2018 18:10:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so hab gerade ein Albrecht AE6490 CT gekauft für 60 € konnte ich nicht nein sagen

so jetzt zu Antenne





sie soll aufs Dach (mein Dach sieht ungefähr wie auf dem Bild aus)

das leicht seitlich finde ich gut wegen umlegen

so was wäre da am besten ??????????????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.10.2018 18:58:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am Besten wofür?

„ funktechnisch“ wäre, wie schon mehrfach erklärt, die Mitte des Dachs optimal.
Seitlich am Dach montiert, wird die Antenne in dieser Richtung etwas schlechter arbeiten. Das heißt aber nicht, dass sie in diese Richtung gar nicht mehr funktioniert. Du wirst das nur bei weiter entfernten Gegenstationen merken, da wird Empfang und Senden schlechter sein.
Dafür kannst Du sie ohne Turnübungen umlegen oder abnehmen, wenn sie stört. Eine abgerissene Antenne ist in jedem Fall schlechter.
Mittig auf dem Dachträger ist die Antenne unter Umständen bei Beladung im Weg, auch demontiert steht der Fuß ein wenig heraus. Ob Du den Antennenfuß auf dem Aludach sinnvoll montieren kannst, kann man nicht sehen, ist das auf dem originalen Dach aufgelegt oder ersetzt es? Im ersten Fall wird es schwieriger.

Ich würde für Deinen Einsatz seitlich am Dach vorziehen.
Nach oben
faxo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: 8553
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.10.2018 22:42:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Am Besten wofür?

„ funktechnisch“ wäre, wie schon mehrfach erklärt, die Mitte des Dachs optimal.
Seitlich am Dach montiert, wird die Antenne in dieser Richtung etwas schlechter arbeiten. Das heißt aber nicht, dass sie in diese Richtung gar nicht mehr funktioniert. Du wirst das nur bei weiter entfernten Gegenstationen merken, da wird Empfang und Senden schlechter sein.
Dafür kannst Du sie ohne Turnübungen umlegen oder abnehmen, wenn sie stört. Eine abgerissene Antenne ist in jedem Fall schlechter.
Mittig auf dem Dachträger ist die Antenne unter Umständen bei Beladung im Weg, auch demontiert steht der Fuß ein wenig heraus. Ob Du den Antennenfuß auf dem Aludach sinnvoll montieren kannst, kann man nicht sehen, ist das auf dem originalen Dach aufgelegt oder ersetzt es? Im ersten Fall wird es schwieriger.

Ich würde für Deinen Einsatz seitlich am Dach vorziehen.


ich wollte die Antenne an der Airline-schiene befestigen Kabel geht bei der Dachdurchführung fürs Solarpanel durch
was denkst du sind 90 cm Länge genug und was für eine kannst du mir
emp­feh­len
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.11.2018 08:26:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen,
die Airlineschiene geht als Montageort auch, klar. Sie muß aber guten Kontakt zur Karosserie haben, also nicht nur geklebt sein. Dürfte bei Dir nicht der Fall sein.

Du wirst Dir eine Halterung für den Antennenfuß basteln müssen, den Du mit der Airlineschiene verschraubst. Entsprechende Verschraubungen gibt es ja.

Meine Empfehlung wäre nach wie vor diese Antenne, weil sie nicht kaputt zu kriegen ist:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Mobilantennen/Team-HQ-Mini-Trucker-Edelstahl-mit-Spiegelhalter::8196.html

Ob 70 oder 90cm Länge ist egal, den Unterschied wirst Du nicht merken.
Der mitgelieferte Spiegelhalter ist eine gute Basis für einen Befestigungsadapter.

Die Führung der Antennenleitung durch die Solareinführung kann Empfangstörungen verursachen, wenn Du einen PV Regler mit MPP Tracking verwendest. Sonst eher nicht.
Nach oben
faxo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: 8553
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 01.11.2018 11:33:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Morgen,
die Airlineschiene geht als Montageort auch, klar. Sie muß aber guten Kontakt zur Karosserie haben, also nicht nur geklebt sein. Dürfte bei Dir nicht der Fall sein.

Du wirst Dir eine Halterung für den Antennenfuß basteln müssen, den Du mit der Airlineschiene verschraubst. Entsprechende Verschraubungen gibt es ja.

Meine Empfehlung wäre nach wie vor diese Antenne, weil sie nicht kaputt zu kriegen ist:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Mobilantennen/Team-HQ-Mini-Trucker-Edelstahl-mit-Spiegelhalter::8196.html

Ob 70 oder 90cm Länge ist egal, den Unterschied wirst Du nicht merken.
Der mitgelieferte Spiegelhalter ist eine gute Basis für einen Befestigungsadapter.

Die Führung der Antennenleitung durch die Solareinführung kann Empfangstörungen verursachen, wenn Du einen PV Regler mit MPP Tracking verwendest. Sonst eher nicht.


Hallo die Antenne mit diesem Spiegelhalter lässt sich aber nicht umklappen

wi wärs mit der https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Mobilantennen/President-Gamma-90::1885.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 01.11.2018 12:54:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Morgen,
die Airlineschiene geht als Montageort auch, klar. Sie muß aber guten Kontakt zur Karosserie haben, also nicht nur geklebt sein. Dürfte bei Dir nicht der Fall sein.


Das verstehe ich nun nicht genau....
Die Masse kommt über das Kabel an die Antenne und das Dach bildet das Gegengewicht.
Wenn der Antennenfuß selber Fahrzeugmasse bräuchte würden ja Magnetfußantennen auch nicht funktionieren....

Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.11.2018 13:15:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maße bedeutet hier nicht Batterieminus.
ein wirksames Gegengewicht ergibt sich nur, wenn der Antennenfuß direkt
guten Kontakt zur Karosserie hat.
Andernfalls wird der Schirm der Antennenleitung zum Teil der Antenne.
Macht man bei den massefreien Mobilangennen so, die Länge der Leitung ist dann nicht egal und mann muss weitere
Tricks anwenden.

Wie gut das bei einer normalen Antenne funktioniert, merkt man, wenn man versucht,
die Antenne einigermaßen gut abzustimmen.

Magnetfüsse haben eine ausreichende Verbindung durch kapazitive Kopplung.
Wir reden hier ja nicht von Gleichstrom.
Nach oben
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 01.11.2018 13:20:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
faxo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: 8553
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 01.11.2018 13:28:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Mobilantennen/Team-HQ-Mini-Trucker-Edelstahl-mit-Spiegelhalter::8196.html


so hab die jetzt bestellt

vielen Dank für die Hilfe und Beratung


Grüsse Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 01.11.2018 13:56:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Och Rainer,
geht's noch???
Die AE5890 war eines von den von Faxo aufgelisteten Geräten,

Keine Ahnung, was Dich daran stört, jedenfalls lagst Du mit Deiner Aussage zur Illegalität nachweislich vollkommen daneben. Könntest Du ja auch einfach mal hinnehmen

@jimny175
Gehts noch? Wo hab ich denn geschrieben dass das Gerät illegal sein soll? Viel Spass beim Suchen!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das könntest Du einfach mal hinnehmen.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.11.2018 14:24:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote]...Irgendwelche Amateurfunkgeräte oder Nachbrenner mit orbitant hohen Leistungen (zB die 12W wie oben genannt)
Zitat:

darauf hab ich mich bezogen und auf Deine Reaktion auf meinen Hinweis zur Legaität.
Wusste nicht, wie man das in diesem Zusammenhang sonst interpretieren sollte.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.238  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen